1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Grafikkartenmarkt (Desktop, Mobile)

• The_Clown
  • 30. Dezember 2024 um 23:56
  • The_Clown
    Erleuchteter
    • 26. Januar 2025 um 20:57

@Captnkuesel
    Ich zerbreche mir keinen Kopf wegen den Neural Sachen welche nun noch mit dazu kommen. Sieh es mal so: Wenn das für Nvidia Vorteile hat und die Implementierung gar nicht so aufwändig ist und in wenigen Tagen oder Wochen komplett erledigt ist wird NV vielleicht Leute zu den Studios senden damit das mit einbauen. Hatten wir ja schon mal das NV Spielehersteller unterstützt.
    Davon mal ab hörte sich einiges an sich gar nicht mal so schlecht an. Du hast das gesehen was Alex von DF darüber gesagt und gezeigt hat? (Nicht nur das Video weiter unten)
    Ich rede auch von dem Neural Material = wohl diese Neural Kompression. Sieh dazu auch das Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das hilft wohl auch GPUs mit weniger Speicher bessere Texturen darstellen zu können.
    Laut Video sind auch AMD und Qualcomm mit an Board und werden in Zukunft das auch irgendwie implementieren und es wird ein DX12.x oder DX13 Standard. Das hilft dann auch damit es schneller geht.

Mesh Shaders geht nicht bei der PS5 , Grund könnte die API sein welche genutzt wird, aber der PS5 Pro wenn das was ich per google gefunden habe nicht falsch ist und nur auf den Xboxen so weit ich weiß und bei AMD kann das wohl nur RDNA 2 und neuer und bei Nvidia wohl ab RTX20xx. Also zwar schon ein paar Jahre aber eben noch nicht so viele. Erst mussten genug Spieler ein GPU haben die das kann und dann hätte man das machen können.

Wie es bei Nintendo aussieht keine Ahnung. In der Switch 2 könnte das mit dabei sein.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 28. Januar 2025 um 08:12

Nvidia und AMD könnten in Zukunft Probleme bekommen. Angefangen hat es mit der chinesischen KI DeepSeek R1. Es ist Open-Source, hat angeblich nur 6 Millonen Dollar Entwicklung gekostet haben, weil es auf Open-Source-Priojekten anderer KI-Unternehmen aufbaut und auf dem Nvidia-Chip H100 basiert, der dafür geschaffen wurde um komplexe KI-Berechnungen durchzuführen. Nvidia hat daraufhin 30% an Börsenwert verloren, wurde mittlerweile aber wieder halbwegs auf minus 17% stabilisiert, weil der Kurssturz viele neue Aktienkäufer angelockt hat. Das Problem an der Sache ist, dass Nvidia, wie fast jede amerikanische Unternehmen, die Chips von TSMC in Taiwan herstellen lässt, Taiwan aber hervorragende Beziehungen zu Taiwan hat und dort sehr viel Geld investiert. Jetzt wird gemunkelt, dass die Chips von TSMC Amerikaner ausspionieren könnten, um diese KI zu ermöglichen, genauso wie sie an die von Nvidia gefertigten KI-Chips durch TSMC rankamen. Um das KI-Geschäft in Zukunft zu schützen und die Halbleiterindustrie nach Amerikaner zu holen, überlegt Trump nun TSMC mit 25, 50 oder gar 100% Strafzöllen zu belegen.

Bei Intel sieht die Sache etwas anders aus, sie haben 2 eigene Halbleiterwerke in Amerika, eines in Irland, plant eventuell eines in Magdeburg und weiter in Europa und Asien. Wenn also Strafzölle verhängt werden, wird Intel davon kaum betroffen sein, anders als nahezu alle Hardwarehersteller in den USA. Egal ob GPUs, Smartphone oder sonstigen Geräten.

• _2xs
    Erleuchteter
    • 28. Januar 2025 um 09:42

Ich hab keine Aktien von Nvidia oder AMD. Nvidia ist halt extremst überbewertet, schon alleine deswegen würde ich die Finger von lassen. Der kleine Kurssturz war doch nur ein kleines Luftablassen einer gewaltigen Spekulationsblase.

Für uns Konsumenten ist jeglicher Marktteilnehmer ein Gewinn. Für den niedrigen/mittleren Leistungsbereich bringt ja intel schon die Preise nach unten.
    Keine Ahnung warum sich AMD mit Ray-Tracing so schwer tut. Aber am Ende des Tages ist das für mich kein Spielfeature. Ich wüßte auch kein Spiel, wo ich das nutze. Sowas wie GTA 6 werde ich nie spielen (mein letztes GTA, daß ich gespielt habe war GTA 2 XD).

Meine Sammlung
    Letzer Platz der nexgam True Tophy Rangliste! No1 Uncompletionist

Make it REtAiL, or it does not happen!!!

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 28. Januar 2025 um 18:47

KI aus China hat die Nvidia Aktie jetzt um 600.000.000.000 Dollar fallen lassen xD

Ob die Karten jetzt wieder günstiger werden?

xD

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

Einmal editiert, zuletzt von Konatas_Diener (28. Januar 2025 um 18:48)

• knacht
    Erleuchteter
    • 28. Januar 2025 um 21:43
    • Offizieller Beitrag

Bin kein Fan von langen Videos, umso mehr hab ich mich über diese FAQ gefreut.

https://www.computerbase.de/artikel/grafik…tel-xess.86657/

Wusste z.B. nicht dass DLSS sowohl Upscalong als auch Frame Generation unterscheidet.

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 29. Januar 2025 um 09:29

Nvidia hat DLSS irgendwie eher als "Marke" mittlerweile, nicht als Technologie, da war es ja mal nur Super Sampling. Naja, jetzt nennt man halt "DLSS MFG" oder eben "Deep Learning Super Sampling Multi Frame Generation", wo aber eben zwei Dinge dann drin stecken. Bescheuertes Naming :D

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 29. Januar 2025 um 11:17

@knacht
    Danke für den Link. Das ist, auch wenn ich einiges schon wusste, interessant.

DLSS hieß mal Deep Learning Super Sampling. Nun ist es, wie Captnkuesel schreibt eher eine Marke mit vielen Funktionen oder auch eine Software Suite.

The Nexgam News Agency

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 29. Januar 2025 um 22:40

Ich habe mal eine Frage an euch.
    Ist die RTX5090 nicht der Bringer und die RTX 5080 und RTX 5070 nur bedingt gut?
    Lohnen sich die Karten wohl erst wenn man die neuen KI/AI Funktionen nutzt und das wird bei der RTX60xx noch mehr der einzige Grund sein überhaupt noch neue GPU zu kaufen weil dann diese KI/AI Kerne das Einzige sind das wirklich besser geworden ist?
    Kann es sein das die CPUs im Moment einfach alle zu wenig liefern um die GPUs der 50xx und später mit genug Daten zu füttern?

Nein, dass ist kein NV hate oder so sondern eine Frage nach dem was ich alles gesehen und gesehen habe die letzten Tage von verschiedenen Kanälen und Seiten.

Es könnte gut sein das es bei AMD auch nicht viel besser ist und auch dort könnte in Zukunft irgendwas mit AI/KI der Grund sein wieso man dort eine neue GPU kaufen will und nicht unbedingt wegen reiner Rohleistung.

Mal sehen ob FSR4.x am Ende gut wird und mit FSR 5.x einen großen Schritt macht und vielleicht dort NV Konkurrenz machen sonst wird es Lustig und wir bekommen das was Intel mit den CPUs jahrelang gemacht hat und wir müssen für wenig sehr viel Zahlen.

The Nexgam News Agency

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (29. Januar 2025 um 22:44)

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 29. Januar 2025 um 22:50

Ja!

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 29. Januar 2025 um 22:56

Auf gar keinen Fall!

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 29. Januar 2025 um 22:59

Könnte ihr beiden bitte ein paar wenige Worte mehr schreiben?
    Wie mit den GPUs hast du recht oder da hast du nicht recht weil....
    Die CPUs sind nicht zu langsam oder doch die sind alle zu langsam weil die Spiele-Engine ....

Danke.

The Nexgam News Agency

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 29. Januar 2025 um 23:11

DLSS, FSR und XESS werden immer wichtiger, die reine Leistung einer Grafikkarte rückt in den Hintergrund. Größere Sprünge scheinen daher in absehbarer Zeit nur durch Weiterentwicklung dieser Features möglich zu sein. Zeigt sich ja auch schon daran, dass aktuelle Games in ihren Recommendations teils die obengenannten Techniken schon direkt mit auflistet.

Angesichts der 50er GPUs von Nvidia, die effektiv kaum leistungsfähiger sind, als die 40er Pendants, oder auch dem Verzicht auf eine neue absolute High-end Karte von AMD, lässt sich das mMn ganz gut festmachen.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 30. Januar 2025 um 00:05

@konsolenfreaky
    Gut dann habe ich das wohl richtig eingeschätzt.

Könnt ihr mir denn noch was erklären oder mich bestätigen?
    Wenn die GPU an sich schon keine Sprung macht wie sieht es denn mit den Tenser Cores aus? Die sind doch für die KI/AI Funktionen bei den NV Karten zuständig oder? Wie weit können sich diese Einheiten noch verbessern und wan geht dank denen der Strom hoch bis wir bei 1.000 Watt sind?
    Dies KI/AI Kerne sind doch am Ende auch nur irgend wie verdrahtete Recheneinheiten oder? Wie weit kann man die verbessern wenn schon viele CPUs nicht mehr den Sprung machen?

Was wird denn genau an KI/AI auf den Server bei NV berechnet oder Trainiert und wie landet das beim Kunden? Per Treiber und wie groß ist der Teil im Treiber?

The Nexgam News Agency

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 30. Januar 2025 um 11:31

Diese Sonderdinger wie AI-Cores / Tencer-Cores werden vor allem durch die Verbesserungen der internen Software Routinen besser, nicht durch leistungsfähigere Chips.

Nvidia hat bereits angekündigt dass die Verbrsserungen im Maschine-Learning auch and ältere Karten weitergereicht werden können.
    Aber dazu gibt es noch keine genauen Details. (Mann will ja auch Karten verkaufen)

Immer dran denken, wir fertigen aktuell auf Basis von 4 Nanometer... Da wird der Spielraum immer kleiner. (Bildlich gesprochen)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 30. Januar 2025 um 13:09

@Konatas_Diener
    Das mit den kleinen Strukturen kenne ich. Das wir da bald am Ende sind was geht weiß ich auch und daher hoffe ich das wir da bald was Neues wie Quanten Computer oder so bekommen. Gerne auch einen Zwischenschritt.

Wenn die AI-Cores / Tensor Cores, hate ich wohl falsch geschrieben, müssen doch auch besser werden. Ich kann zwar die Software Routinen verbessern aber irgend wann braucht doch auch Software schnellere Hardware sonst läuft es echt nicht schnell oder gar nicht.
    Beispiel ein Win 10 würde auf einem 386 vielleicht laufen aber Arbeiten kann man damit nicht. Anders ein Windows 3.11 würde aber wohl auf einem Ryzen 1 laufen. Dabei mal außer Acht gelassen das bestimmte Funkionen hier und da nicht gibt.

Klar kann man bestimmte Sachen auf älterer HW noch laufen lasen aber was ist wenn das zu langsam läuft oder bestimmte Funktionen so nicht gibt und man muss die Software so umbauen das der Code in so kleine Teile zerlegt wird das man an Stelle von 10 Stritten 100 oder gar 1.000 Schritte gehen muss um dann 1:1 das Ergebnis zu haben?
    Das macht nicht viel wenn ich mehrere Stunden Zeit habe aber bei Spielen habe ich nicht mal Minuten Zeit um das was gewünscht ist ablaufen zu lassen.

Irgendwie daher kommt eine Frage und Überlegung und ich hoffe es klar was ich meine.

Aber erstmal Danke für deine Ausführung und Gedanken. Das hilft auch etwas weiter.

The Nexgam News Agency

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (30. Januar 2025 um 13:11)

• Radiant
    Meister
    • 30. Januar 2025 um 13:11

Also die 5K Generation ist für mich ne völlige Enttäuschung ( 4080S auf 5080 sind wir bei 8% mehr Rohleistung) da hätte ich im Sommer ne 4K ( 80S oder 70Ti S) kaufen sollen, ich hab ja mit einer 5070Ti spekuliert aber ich glaube ernsthaft ich warte noch mal 2 Jahre und hol mir ne 6er Karte da wird der Sprung hoffentlich größer sein (neues Fertigungsverfahren usw)

Einmal editiert, zuletzt von Radiant (30. Januar 2025 um 13:12)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 30. Januar 2025 um 13:21

@Radiant
    Ach du meinst die RTX50xx klar. Die scheint wirklich nicht so toll zu sein und was die KI/AI da noch reißen kann und wann dann dieses Neural Zeuge wie das mit den Texturen kommt in Spielen und ob das schnell genug in Spielen ist müssen wir leider erstmal abwarten. Ich erwarte auch bei der RTX 60xx nicht den Sprung.
    Sollte es den Sprung geben dann sicher wieder mit einem ordentlichen Schluck aus der Steckdose und dieses Mal wohl wegen den KI/AI Kernen. Ich wäre froh wenn das nicht so wäre aber siehe CPUs wo auch bald ein Ende erreicht ist und es scheint langsam nicht mehr schneller zu gehen es sei denn man baut Einheiten ein die komplexe Aufgaben in wenigen Schritten machen kann aber bis das mit der Software angesprochen wird dauert es leider immer sehr lange oder auch bis das in der Software mit drin ist dauert es weil diese Software dann nicht auf sehr verbreiteter Hardware laufen würde oder nur sehr langsam.

auch an alle
    Liege ich falsch wenn ich ganz allgemein darüber nach denke ob Grafik vielleicht in Zukunft ganz anders von einer komplett neuen Art Grafikkarte erstellt wird und auch RT neu oder anders erstellt werden muss?

The Nexgam News Agency

fflicki
    Erleuchteter
    • 30. Januar 2025 um 13:57
    Zitat von The_Clown

Ich habe mal eine Frage an euch.
    Ist die RTX5090 nicht der Bringer und die RTX 5080 und RTX 5070 nur bedingt gut?
    Lohnen sich die Karten wohl erst wenn man die neuen KI/AI Funktionen nutzt und das wird bei der RTX60xx noch mehr der einzige Grund sein überhaupt noch neue GPU zu kaufen weil dann diese KI/AI Kerne das Einzige sind das wirklich besser geworden ist?

Wird glaub ich hier im Link etwas genauer erklärt,

Spoiler anzeigen

2 Mal editiert, zuletzt von fflicki (30. Januar 2025 um 13:58)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 30. Januar 2025 um 14:16

@fflicki
    :hm:
    Ach was willst du?
    Das war einfach erstmal eine Frage weil mir erst ein paar Sachen richtig bewusst geworden sind als z.B. Konatas_Diener und Konsolenfreaky was geschrieben hatten.

Wollte damit auch nicht aussagen das dieses KI/AI Zeug absolut Müll ist.

Die Frage ist davon ab doch etwas gerechtfertigt wenn man sich fragt ob oder ob man nicht diese neuen Karten kaufen sollte oder nicht. Bei 30 -40 % Mehrleistung oder gesunkenem Verbrauch mit 20 % mehr Leistung wäre das auch eher ein Gedanke wert aber aktuell weiß man nicht was die neuen KI/AI Sachen denn wirklich bringen ab von den Demos. Rein von der nun getesteten Performance sind die Karten im Moment den Preis nicht wert würde ich sagen. Sie liefern zu wenig mehr. Klar das neue Modell aka Transformer Modell von DLSS4 scheint besser zu sein wie auch Ray Reconstruction aber der Rest ist noch nicht bekannt.

Edit:
    Ich war vorher etwas blind und habe das was nun dick Markiert hast übersehen. Ich sehe was gerade passiert und rechnen nicht mit noch viel kleineren Strukturen auch wenn es ginge. Daher denke ich auch das die RTX 60xx auch sich nur wirklich lohnt wenn das KI/AI Zeug gut nutzbar ist. Rein von der Rohleistung sehe ich gegen über einer RTX5090 keine 50 % mehr sondern vielleicht 15 - 25 mehr und vielleicht ein wenig mehr Effizienz.
    Es muss schon was von AMD komme was sich gut verkauft und Nvidia direkt unter Druck setzt sonst wird es wieder nur ein kleiner Sprung oder es wird noch etwas teurere und das nicht nur weil NV das kann. Zum Rest darf und will ich nichts sagen.

Noch was:
    Ich hatte also doch recht das die RTX50xx Karten nicht der Renner sind es sei denn das KI/AI Zeug läuft um Längen besser auf den Karten als auf den älteren Karten. Daher auch meine Aussage zur RTX60xx.
    Ich hatte auch etwas das KI/AI Zeug etwas falsch eingeschätzt aber wie schon geschrieben haben mich dankender weise ein paar Nutzer wieder runter auf den Boden geholt oder mich verbessert. Dafür noch mal Danke.

The Nexgam News Agency

2 Mal editiert, zuletzt von The_Clown (30. Januar 2025 um 16:46)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 30. Januar 2025 um 22:00

Anscheinend gibt es zumindest in den USA so gut wie keine Karten der RTX5090 und nur wenige RTX5080. Mehrere Quellen sagen das in ihren Videos.
    Ich frage mich ob wir vor März bei Nvidia viele Karen sehen werden.

Einer der Kanäle die ich öfter verfolge hat auch ein paar Zahlen geliefert und damit sieht AMD gar nicht so schlecht aus. Alle anderen hatten nur Daten/Zahlen zu den alten GPUs vs der Neuen.
    Die FE Editionen von der RTX5090 und TXT5080 scheinen auch noch etwas murks zu sein. Wer die nämlich in eine Board packt das PCIe 5.0 ist könnte damit Problemen bekommen und das sagen mehrere Quellen die es selber getestet haben. Das gilt laut mehrere Quellen nicht für die Partner Karten.
    Was sich hier Nvidia geleistet hat ist mal wieder nicht so gut.
    AMD kann es nur besser machen und ich hoffe bei den Möglichkeiten die AMD hat macht AMD das Beste. Klar könnte DLSS als Ganzes besser sein aber wenn AMD da bei vielem an die 80 - 90 % an Nvidia ran kommt wäre das schon mal sehr schön. Mal sehen ob die RX9070 XT oder vielleicht doch noch eine XTX über eine RX7900 XTX kommt und sei es nur in RT weil dann denke ich über eine Kauf nach.

Bin mal auf den März gespannt wie es da aussieht. Mal sehen was ich dieses Jahr noch kaufe an Hardware.

The Nexgam News Agency

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™