1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Der „Was ich gerade gezockt habe“ Thread

• [dcfan]Dis
  • 28. September 2002 um 21:30
  • sYntiq
    Meister
    • 28. April 2026 um 16:05
    • #24.041

Ich zocke gerade vor allem Groove Coaster: Future Performers auf der Switch 2.

Hab den ersten Teil damals auf dem iPad gesuchtet und schon länger Bock auf einen aktuellen Teil gehabt.

Gameplay macht mir immer noch viel Spaß aber ansonsten...weiss nicht...

- Eigentlich will ich nur Spiel starten, Song auswählend zocken. Allerdings hat man sich wohl inzwischen gedacht dass ja eine Story ganz toll wäre und die auch noch verpflichtend gemacht um die Songs überhaupt freizuschalten...

- Die Story ist SO dermassen belanglos und schon 54657347432x dagewesen... 7 oder 8 Kapitel hab ich sie ausgehalten bevor ich dann nur noch geskipped habe.

- Die Musik: Damals hatte Groove Coaster noch viele Songs unterschiedlicher Genres. U.a. auch den einen oder anderen Spielesoundtrack. Gefühlt ist jetzt bis auf ein, zwei Ausnahmen alles nur Vocaloid (plus ein wenig Jpop). Ja, höre ich manchmal auch ganz gern, aber hier wird es echt anstrengend. Vor allem weil es viele Songs gibt die man im Laufe der Story weit mehr als 2 oder 3x spielen muss.

- Die Highscores/Wertungen die man im Storymodus erspielt bleiben im Storymodus. Die werden NICHT mit in den "Performance" Modus (Quasi freeplay, also einfach Song auswählen und spielen) übernommen.

Ich habe, glaube ich, nur noch 1-2 Kapitel vor mir aber dank dieser "Story" wird bei mir aus einem "Ok, Story durchzucken um die Songs freizuschalten und dann im "Freeplay" gehts richtig los" im Moment eher ein "Okay, wenn ich die Story durch habe, reicht es auch. Wenn ich das Spiel nicht sogar vorher abbreche..."

"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
    - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

BlackLion
    Erleuchteter
    • 29. April 2026 um 18:57
    • #24.042

Need for Speed Hot Pursuit

Habe es eben auch mal kurz auf der Xbox 360 angemacht.

Da ist mir das Bild aber viel zu dunkel und im Menü kann man es nicht heller machen bei der PS4 ja.

Außerdem fühlen sich 330 km/h auf der PS4 doppelt so schnell an wie auf der Xbox 360 und das Bild ist insgesamt viel schärfer.

Nachdem ich jetzt mal beide Versionen gespielt habe geht der Punkt ganz klar an das Remaster.

Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
    eigenen Schatten.

• Knuspriges Wiesel
    Fortgeschrittener
    • 29. April 2026 um 21:31
    • #24.043

Need for Speed: Hot Pursuit Remastered habe ich am Samstag beendet.

Nachdem ich das Rennevent Sunset Racers endlich hinter mir lassen konnte, ging es kontinuierlich vorwärts. Manchmal brauchte es ein paar Versuche, aber am Ende war alles machbar. Beim großen Finale (70 Km über die ganze Map) wurde es noch mal knapp. Ich war innerhalb der Spitzengruppe an dritter Stelle mit Tuchfühlung auf Gold. Der Zustand des Wagens war da aber schon überschaubar und die "Lebensleiste" eher auf Sparflamme. Der erste Wagen hatte sich da schon etwas abgesetzt, weswegen ich meinen Fokus auf die Silbermedaille verlagerte. Nach einem letzten Crash kurz vor Schluss war ich jedoch derart im kritischen Bereich, dass ich auch dieses Ziel revidieren musste. Jetzt ging es nur noch um das nackte Überleben, da ich dieses lange Event nicht noch mal von neu beginnen wollte. Glücklicherweise hatte ich zu diesem Zeitpunkt über 12 Sekunden Vorsprung auf Platz 4. Mit dezent reduzierter Geschwindigkeit und kritischem Blick auf die Karte unten links (Kommt das Fahrzeug hinter mir schnell näher?) fuhr ich dann das letzte Stück am Strand entlang und genoss das Feuerwerk im Zielbereich.

Die aggressive Gummiband-KI kann manchmal wirklich nerven, am Ende mochte ich den Titel aber irgendwie sehr. Das Spiel ist schon älter und die Remastered-Version eher die Variante "schnell Kohle machen". Dennoch hatte ich Freude an der Welt, der Optik, der Beleuchtung und dem abwechslungsreichen Streckendesign. In besonderer Erinnerung sind mir die extrem spannenden Phasen geblieben, in denen es um alles ging. Wenn man nach fast zehn Minuten konzentriertem Fahren ein eigentlich fast verlorenes Rennen auf den letzten Metern noch auf Platz 3 oder besser beendet, kickt das gut rein. Manche Events mit der ziemlich auf Krawall gebürsteten Polizei waren am Ende richtige Schlachten bzw. Boxkämpfe, bei denen es hin und her ging.

Ohne BlackLions Bericht in diesem Thread hätte ich das Game wohl nie wieder angefasst, weil ich damit eigentlich (zähneknirschend) abgeschlossen hatte.

Meine Spielesammlung - Nur gucken, nicht anfassen :():saint::saint::saint:

BlackLion
    Erleuchteter
    • 2. Mai 2026 um 20:36
    • #24.044

Gestern noch mal Need for Speed Hot Pursuit

Also ganz ehrlich das Spiel motiviert mich kaum noch habe jetzt alle Events freigeschaltet und von den Autos fehlen mir nur noch drei.

Das letzte Rennen über 70 km habe ich auch gleich sofort ausprobiert und und lag lange Zeit ganz weit hinten so 7 oder 6 und dann 20 km vor der ziellinie 4 Platz und 13 km vor der ziellinie dann totalschaden und ausgefallen.

Aber wenn ich beim ersten Versuch schon vierter werden kann, kann das Rennen nicht so schwer für mich sein, und ich habe nicht mal das schnellste Auto genommen.

eigenen Schatten.

fflicki
    Erleuchteter
    • 3. Mai 2026 um 18:29
    • #24.045

Hab mal mit einem Textadventure angefangen, ist mein erstes mal, so etwas hab ich noch nie zuvor gespielt.

Höre gerade zur Zeit beim Einschlafen auf Stay Forever einen Podcast zu so einem Textadventure und finde das doch sehr interessant und hab Lust bekommen so etwas auch mal selber zu Spielen.

Jetzt ist mein Englisch ja nicht so besonders und in Deutsch ist die Auswahl schon sehr eingeschränkt. Hab da aber eine Seite gefunden bei der es einige solcher Spiele auch in Deutsch für den C64 gibt.

Hab mir mal mehrere Geladen und mit dem Spiel Machu Picchu - Das Gold der Sonnentöchter angefangen.

Macht mir echt viel Spass, auch wenn ich ziemlich am Anfang schon festgehangen hatte.

Man Startet an einer Schlucht und kann nur Richtung Schlucht weiter, was einem in den Tod Stürzen lässt, oder Links in einen Wald. Nach zwei Waldbildschirmen kommt man an eine verschlossene Tempeltür wo es auch erst mal nicht weitergeht. Bei der Schlucht findet man eine Axt, mit der man in einem der beiden Waldgebiete einmal einen Baum Fällen kann, dadurch hat man dann einen Baumstamm und eben die Axt im Inventar. So weit war ich in dem Spiel selber gekommen, doch mehr ging einfach nirgends zu Tun.

Hatte dann alles Versucht diese verschlossene Tempeltür irgendwie zu öffnen oder zu Zerstören, mit der Axt und dem Baumstamm in meinem Inventar, und auch alle Verben die man im Textfeld eingeben kann (man bekommt da zu Spielbeginn alle Verben die im Spielverlauf dann möglich sind angezeigt) ausprobiert, wie zB Zerstöre Tempeltür oder zerstöre Tempeltür mit Axt, doch es war einfach kein Weiterkommen. Auch auf keinem der anderen Spielbildschirmen war irgend eine weitere Aktion möglich, so das ich dann doch auf Hilfe im Netz zurück gegriffen hatte. Vielleicht übersehe ich ja was, ist ja auch mein erstes Textadventure und mir fehlt da vielleicht nur die Erfahrung was ich sonst noch Tun könnte.

Und was soll ich schreiben, ich war der Lösung ganz Nahe, es ist tatsächlich die Tempeltür die zerstört werden muß.

Ich hatte ja den Befehl eingegeben "Zerstöre die Tempeltür" weil die Tür eben vom Spiel auch als Tempeltür benannt wird, aber mit dem Befehl "Zerstöre die Tür" kommt man an dieser Stelle weiter :pinch:

Nun ja, jetzt bin ich ja auch weiter und die Schlucht wo man das Spiel anfängt und in den Tod Stürzt hab ich mittlerweile auch überquert.

Jetzt stehe ich aktuell vor dem Namensgebenden Machu Piccchu.

Hier mal noch der Inventarbildschirm und die im Spiel zu benutzenden Verbe mit denen man das Abenteuer Lösen soll,

und hier noch einige Spielebilder,

Wie man sieht handelt es sich um ein Textadventure mit grafischer Darstellung in form von Bilder der Umgebung in der man sich aktuell befindet, ohne irgendwelche weitere Animation.

und eben hab ich erkannt, das Inventar ist auf drei Plätze Begrenzt, finde ich mehr muß ich es entweder noch liegen lassen bis ich die Stelle finde wo es gebraucht wird, oder was anderes Ablegen um den neuen Gegenstand Mitnehmen zu können.

Hatte da eben einen Schlüssel gefunden den ich nicht mehr mitnehmen konnte und hab ihn dann erst mal liegen lassen und die Stelle auf der Karte die ich ja von Hand mitzeichnen muss um den Überblick zu bewahren, eingetragen.

Etwas weiter im Spiel bin ich dann auch auf eine verschlossene Tür getroffen, bin zurück zu dem Bildschirm mit dem Schlüssel, hab was anderes aus dem Inventar erst mal abgelegt, den Schlüssel aufgenommen und zur Verschlossenen Tür zurück und die mit dem Schlüssel geöffnet. Dann noch mal kurz zurück um meinen abgelegten Gegenstand wieder zu holen.

jetzt erforsche ich aktuell den Tempel von Atahualpas, in dem ich mich erst mal ordentlich Verlaufen habe weil ich die Kate falsch mitgezeichnet hatte :pinch:

hatte zum Weitergehen Osten eingegeben, aber auf der karte Richtung Süden weitergezeichnet, und erst gemerkt als ich noch mal kurz zurück wollte, aber die Raumanordnung irgendwie falsch war :ka:

Zum Glück hab ich einen Save vor dem Betreten des Palastes gemacht, mit dem Spiele ich später weiter, da jetzt gleich die Snooker WM weiter geht und ich die ansehen möchte.

Ich freue mich aber schon jetzt darauf nach dem Snooker heute Nacht mein Abenteuer in der Incastadt weiterzuspielen.

3 Mal editiert, zuletzt von fflicki (3. Mai 2026 um 19:41)

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 3. Mai 2026 um 19:31
    • #24.046

Das ist ja aber schon ein moderneres Text Adventure mit Grafik.
    Ich kenn das Zeug von früher noch mit reinem Text auf dem C64.

Alter das waren Zeiten. Bin wirklich froh das ich quasi genau zur „richtigen „ Zeit groß geworden bin

Einer der Coolsten

fflicki
    Erleuchteter
    • 3. Mai 2026 um 19:58
    • #24.047

Ja mit Grafik.

Hatte das ja dann auch in meinem Post erwähnt.

Da ich aber gerade doch so einige Textadventures geladen habe, ich da auch echt meinen Spass mit habe, werde ich als eines der nächsten dann auch ein reines Textadventure Spielen.

Damit hab ich kein Problem, ich Lese ja auch sehr viel und ich mag das daher ja sehr das man sich die Welt die man gerade Erlebt selber im eigenen Kopf zusammenreimt.

Erst aber mal versuche ich das Inca Abenteuer durchzuspielen.

An mir gingen die Damals leider komplett vorbei, obwohl ich bestimmt in meiner großen C64 Spielebibliothek auch solche Textadventures dabei hatte. Wie so manch anderer der Zeit hatte ich da eben viele viele Disketten voll mit unzähligen Games drauf, doch die Textadventures hatte ich halt nicht angerührt.

Die waren mir wohl zu der Zeit zu bieder und ich hab mich auf grafisch opulente Spiele gestürzt.

hehe, grafisch opulent und C64 passen heute echt nicht mehr zusammen :D

Macht aber nichts, ich freue mich heute immer sehr über Genres die zu früheren Zeiten komplett an mir vorbei gegangen waren, und an denen ich dafür heute meinen Spass dran finde.

Wie zB Rollenspiele hab ich ja erst mit dem Remake von FF7 so richtig lieben gelernt und seit der Zeit so einige auch alte nachgeholt. Heute gehören RPG`s zu meinem liebsten Genre.

Genau wie letztens als ich durch das Forum hier auf Visual Novel aufmerksam geworden bin, ein Genre das bisher auch komplett an mir vorbei gegangen war, und das mir heute schon zusagt und ich meine Freude an solcher Unterhaltung habe.

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 3. Mai 2026 um 20:31
    • #24.048

fflicki Du solltest dir wirklich unbedingt DORFLEBEN ansehen! Ein überaus witziges 1 Mann Projekt, der Programmierer ist sogar hier angemeldet und hat einen Thread zum Spiel erstellt: DORFLEBEN Textadventure

Plus du kannst es (im Browser) super komfortabel online spielen, sieh es dir doch einfach mal an!

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

Einmal editiert, zuletzt von bluntman3000 (3. Mai 2026 um 20:32)

fflicki
    Erleuchteter
    • 3. Mai 2026 um 20:43
    • #24.049

Danke für den Tipp :thumbup:

Stimmt, da war ja was, aber da mich zu der Zeit Textadventures ja noch nicht wirklich angesprochen hatten, hab ich das auch schon wieder Vergessen gehabt.

Werde ich mir auf jeden fall mal ansehen.

• Riemann80
    Erleuchteter
    • 3. Mai 2026 um 22:47
    • #24.050

Magic Carpet (Saturn)

Wie bei fast allen Bullfrog-Spielen, die ich ausprobiert habe, wurde es schnell langweilig und irgendwie stumpf, daher habe ich aufgehört.

Dortmund statt Frankfurt.

"Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
    Ich war für alles offen!
    Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
    ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

"Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther

• Dragons Wiedergeburt
    Schüler
    • 5. Mai 2026 um 16:12
    • #24.051

Tormented Souls 2

Hänge schon peinlicherweise am Anfang fest. Hab den Arm der gefrorenen Nonne absägen können etc. Aber ich weiß jetzt Null wie ich weiter komme. Schon 3 Mal den Kerker und Kloster abgesucht. Scheine ziemlich Blind zu sein.

Eigentlich macht das Spiel Spaß, und das weit aus mehr als ein Resident Evil 9. Weil Tormented Souls 2 wirklich mit Ängsten spielt, durch feste Kameraeinstellungen, Stimmung wie schon der erste Teil. Es ist nicht dieser angepasste Massenhorror mit Hui Buh Schocks oder renn weg, kannst dich eh nicht wehren. Noch zumindest ist es nicht so. Selbst wenn ich mich gerade wie ein Vollidiot anstelle, weil ich nicht weiter komme, begrüße ich, dass das Spiel mich eben nicht wie ein Resident Evil 9 (Bitte hier zum 3 Mal Drei Gegenstände suchen & Einsetzen. Ey...da im Buch steht...sollst im Licht bleiben. Ich mein. Was hätte man dem Spieler auch abverlangt, wenn er das selber raus gefunden hätte. Wenn der Spannungsaufbau....Ach egal) was Anspruch & selber raus finden angeht, für dumm hält.

• Patricia
    Meister
    • 5. Mai 2026 um 22:49
    • #24.052

Octopath Traveler Zero

So gut mir das Spiel gefällt, es zieht sich zum Ende hin. Ich habe bereits über 100h auf der Uhr und die Mainstory noch nicht beendet. Momentan bin ich gerade in der Hölle unterwegs.

Etrian Odyssey Untold

Das erste Stratum ist fast beendet, fehlt nur mehr der Wolfboss. Die Truppe ist wirklich sympatisch, das Spielprinzip ist unangetastet und funktioniert immer noch richtig gut.

• Kou
    fka. ShoguN
    • 9. Mai 2026 um 10:16
    • #24.053

Crimson Desert! Wow! Wie geil das spiel is!

Nur die ZELDA DIEBSTAHL puzzles sind SCHLECHTSCHLECHTSCHLECHT.

[size=14]KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!![/size]

BlackLion
    Erleuchteter
    • 11. Mai 2026 um 23:09
    • #24.054

Sunt Set Racer dann bin ich eben gerade Dritter geworden 🤗 aber auch nur hauchdünn bin ein paar Millimeter vor dem 4 ins Ziel gekommen.

Scarest Race habe ich aber noch nicht geschafft das muss erstmal ein Auto durchhalten aber um ein Haar hätte ich da heute auch den dritten Platz geschafft

eigenen Schatten.

BlackLion
    Erleuchteter
    • 11. Mai 2026 um 23:16
    • #24.055

Und gleich die nächste Medaille geholt Passione Italia was ich bisher nicht geschafft habe eben gerade Gold 🤗

eigenen Schatten.

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 15. Mai 2026 um 00:16
    • #24.056

Cronos

Gemischte Gefühle. Manche Designentscheidungen sind für mich nicht nachvollziehbar. Es wird zwischen ersteller und aufgesammelter Munition unterschieden, wodurch zwei Inventarblöcke belegt werden.Es gibt einmal einen Standardschuss und aufgeladenen Schuss. Der Standardschuss ist praktisch gesehen für die Katz, da man zuviel Monition verschwendet. Bei einem Spiel wo extreme Muntionsknappheit herrscht, ist man somit auf den aufgeladenen Schuss angewiesen.

Atmosphäre passt soweit. Polen als Ort zu wählen ist erfrischend neu. Grafisch ganz nett, aber zu viel copy & paste.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

Einmal editiert, zuletzt von Retrorunner (15. Mai 2026 um 00:16)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 17. Mai 2026 um 22:06
    • #24.057

Silent Hill f (GOG)

Habe heute mal richtig durchgezogen und bin ein gutes Stück weiter gekommen.

Details im entsprechenden Topic.

Für mich bis jetzt auf dem guten Weg einer 7 / 10

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Patricia
    Meister
    • 17. Mai 2026 um 22:32
    • #24.058

Lost Sphear/PS4

Nachdem Octopath Zero ein recht langes Spiel war, hatte ich Lust auf was kurz knackiges. Lost Sphear sieht und fühlt sich wie ein NDS Spiel an, was ich durchaus positiv meine. Was mir fehlt ist eine Dungeon bzw. Townmap.

Starling Odyssey II /PCE (mit Fantranslation)

Das sich jemand die Mühe macht und ein so unbekanntes Rpg zu übersetzen... Bis jetzt gefällt mir vorallem die schöne Pixelgrafik inklusive Zwischensequenzen. Vorallem die Kampfeansicht erinnert mich dezent an Breath of Fire 2 oder Sukoiden. Die Geschichte ist aber fest in 8bit Händen, die kurzen Dialoge und überschlagenen Ereignisse lassen alles superdramatisch und gleichzeitg ulkig erscheinen (ähnlich wie bei FFIV, ich mag das aber eh).

Etrian Odyssey Untold/3DS

Mittlerweile im zweiten Stratum unterwegs, zwischendurch durfte ich den neuen Bereich erkunden, dort gabs auch einen neuen Bosss.

• D-eath
    Fortgeschrittener
    • 8. Juni 2026 um 11:23
    • #24.059

In der letzten Zeit habe ich ein wenig das Remaster von Zelda - Skyward Sword auf der Switch 2 gespielt. Ich bin immer noch nicht durch damit, aber ich finde die Steuerung wesentlich angenehmer als auf der Wii damals - die Ursache für mich, das Spiel nicht weiter zu spielen. Dann gab es eine lange Pause, in der ich einfach keine Zeit habe, und nun versuche ich, mein Backlog langsam wieder abzuarbeiten.

• Patricia
    Meister
    • 9. Juni 2026 um 18:46
    • #24.060

Sea of Stars/Switch

Gestern angefangen und bis jetzt ein positiver Eindruck. Die Pixelgrafik ist herrlich, das Kampsystem ist taktisch und gleichzeitig nostalgisch.

Etrian Odyssey Untold/3DS

Im vierten Stratum aka Wüstenlevel angekommen. Die neue Truppe ist mir recht ans Herz gewachsen.

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™