muss ich überlesen haben. Dachte das "ist ein wesentlicher bestandteil" etwas anderes impliziert. Wenn es natürlich automatisch aussagt das der anteil "wesentlich kleiner" ist, sind wir uns natürlich einig.
Alles ist scheiße!!!
-
-
Aber auch heute noch siehst du teilweise beringte Tauben zwischen den anderen Stadttauben, weil sie sich dort niedergelassen haben.
Das sind aber nicht notwendigerweise ehemalige Brieftauben, die werden wohl eher zu Forschungszwecken (Bestandsüberwachung usw.) beringt.
-
Gibt es bei euch noch Spatzen/Haussperlinge?
Hier in der Innenstadt sind die verschwunden. evtl noch in den Vororten unterwegs.Amseln und vereinzelt Meisen gibt aber noch.
Halsbandstiche oder Alexandersittiche kommen in den Wintermonaten immer wieder in die Stadt und plündern die Haselnussbäume. Was runterfällt futtern dann die Tauben. Win-win Situation, können die Nüsse wohl nicht selbst knacken. Diese Vogelarten scheinen gut miteinander aus zu kommen, wie ich beobachten konnte. Die Sittiche sind aber sonst woanders. und machen auch ordentlich Krach.
Sind Krähen in der Nähe, sieht man keine Tauben mehr. (oder finden nur deren Überreste.)
Am Rheinufer kommen auch immer mehr Nilgänse...
-
Ja, hier gibts noch Spatzen und ziemlich viele Amseln.
-
Ich wohn hier in FFM relativ nahe am Waldgebiet daher oft Spatzen und Ringeltauben sowie Amseln.
Ab und zu auch mal nen Eichhörnchen.
Und öfters auch Kohlmeisen und Rotkehlchen.Wir hatten früher auch Eichelhäher aber die scheinen sich verdünnisiert zu haben leider.
Inzwischen aber auch mehrere Raben bzw Krähen leiderWir haben aufm Balkon so einen Futterspender mit Samenballen drin. Da ist immer morgens ein reges Treiben von Amseln, Rotkehlchen, Kohlmeisen und Hausspatzen.
-
-
Alexandersittiche
von denen gibts mehrere Kolonien in Rüsselsheim.
Nilgänse
eine absolute Pest!
Was ich als Angler aber inzwischen sehe ist auch wieder schön:
bein uns an den Vereinsseen aber auch am Main immer wieder Eisvögel. Da geht einem das Herz auf!Lustigerweise gibt es außerdem in der Nähe meiner Arbeit am Osthafen auch Stiglitze.
-
Nilgänse
Die besitzen in Stuttgart ein eigenes Schwimmbad, manchmal dürfen auch Menschen rein
https://www.cannstatter-zeitung.de/inhalt.stuttga…5604b28687.html
-
Frankfurter Mainpromenaden sind stellenweise nur noch kotüberladen dank den Mistviechern....
Kollegen haben auch schon live boebachtet wie sie Entenküken ertränken oder auch die heimische Graugans vertreiben....
Aber sobald man von Maßnahmen spricht stehen se ja alle auf und schreien.
Genau so absurd wie dass invasive Arten in Hessen auch noch Schonzeiten bekommen.
-
Gibts da ne wissenschaftliche Basis zu, wie sich Dezimierung auswirken würde? Denn in meiner naiven Vorstellung bringt das wenig, wenn das Grundproblem wieso die plötzlich herkommen nicht gelöst ist. Denn wir knallen die ab, aber kommen dann nicht einfach neue her? Is auch das, was ich an Limburgs Plan den Tauben das Genick zu brechen nicht ganz sinnig fand. Sie haben die wohl jetzt irgendwo nach Polen auf einen Gnadenhof gefahren. Aber wenn das Problem des Nahrungsangebots nicht gelöst wird, brüten die halt einfach wieder neu die Population.
Is bei Nilgänsen im Speziellen wohl aber eh schwieriger, weil die ja nicht unseren Müll fressen. Dennoch brüten die wie Karnickel.
-
https://www.tierschutz-hanau.de/stadttauben/ta…altorplatz.html
Dadurch wurde die Taubenplage in Hanau (Gott sei Dank wohne ich nicht mehr da) deutlich weniger. Und Hanau ist nach Offenbach und Frankfurt die Drittdreckigste Stadt im Rhein Main Gebiet.
-
-
Ja, das ist das Augsburger Modell.
-
Wegen schlimmer Ohrenschmerzen und (damit verbunden?) fast komplettem Gehörverlust auf dem rechten Ohr, habe ich meine Tochter (17) gestern früh zum HNO Arzt gefahren. Ohne Termin, versteht sich, das war ja ein brandneues Leiden und daher dringend. Habe sie um 07:30 Uhr dort abgesetzt, Praxis öffnet 08:00 Uhr, vor der Tür standen (erwartungsgemäß) schon Leute in Warteschlange.
Als sie dran war, wurde sie von einer möglicherweise überforderten Schwester mehr oder weniger rausgeworfen. Sie sei a) keine feste Patientin des Doktors und b) geht ohne Überweisung sowieso Null Komma Nix. Sie solle sich zu ihrem Hausarzt begeben und dort behandeln lassen.
Naja, okay, ist dann halt so, kann schon sein, was willste machen? Hausarzt (also Kinderärztin) ist glücklicherweise nur ca. 1km entfernt, also ist sie hingelaufen. Praxis überfüllt, klar Winter / Erkältungswelle rollt, also rein in den Gang, später ins Wartezimmer, zwischen Vierhundertneunundsiebzigtausenddreihundertzwölf kranken Menschen warten. Kurz vor 12 war sie dann dran, die """Behandlung""" dauerte keine Minute. Ärztin sah ins Ohr, sagte, dass sie da überhaupt nichts machen könne und drückte ihr eine Überweisung zum Ohrenarzt in die Hand. Ja genau, der vom Anfang der Story.
Der hatte inzw. geschlossen, öffnet montags aber immerhin um 13:00 Uhr nochmal und so machte sie sich wieder auf den Weg zur HNO Praxis. Schlange vor der Tür dies das, irgendwann war sie dran und stand wieder vor
dem Endgegnerder Schwester vom Vormittag.Kein Witz: "Tut mir leid junge Dame, aber Akutsprechstunde war von 08:00 bis 11:00 Uhr."
Und das wars. Auf Wiedersehen.
Sie hat sich bis heute früh mehr oder weniger mit Schmerzmittel (Nurofensaft) über Wasser gehalten und sitzt seit heute früh 08:00 Uhr wieder beim HNO. Abgesetzt hab ich sie um 07:30 Uhr, genau wie gestern. Könnte kotzen, aber außer einer Google-Bewertung ist da schlicht und einfach gar nichts zu machen.
Alles ist Scheiße!
-
Alter... du hast ne 17 jährige Tochter? Meine Fresse bist du alt

Gute Besserung ihr. Und ja, das ist der absolute Alltag und Standard. Und Spoiler: Der Ist-Zustand wird verglichen mit dem in 10 Jahren absoluter Luxus sein. Du wirst, das meine ich toternst, an heute zurück denken und dann mit Krückstock und Heizdecke im Schaukelstuhl sagen: "Weißt du, Bluntina Junior, als du damals nur zwei Tage, ne Überweisung und viele Stunden geduld brauchtest, als dein eitriges Ohr behandelt wurde? Ach was waren das damals noch für gute Zeiten"
-
Ja Ärzte sind bei mir auch grad so ne Sache. Die letzten 2 Besuche (Urologe/Orthopäde) waren durchaus positiv (Wartezeitnkurz, Arzt war nett, nahm sich Zeit und hat sich paar Sachen angeschaut). Aaaaaber besser gehts mir weder noch. Falsche Diagnose? Ich weiß es nicht. Frustrierend ist es allemal wenn man monateang Mittel schluckt ohne Erfolg.
-
- Offizieller Beitrag
Bring deiner Kleinen bei bei sowas sofort zu weinen und zu schreien. Der Facharzt braucht nur so lange eine Überweisung bis es sich um einen Notfall handelt. Wir dribbeln jetzt in der Not auch das System wenn es wirklich nötig ist, weil man sonst echt auf der Strecke bleibt. Bei meinem eigenen Körper kann ichs einschätzen und lass mich dann veräppeln, aber was mein Kind betrifft sind alle Tricks erlaubt.
HNO's sind bei uns auch katastrophal überlaufen. Ich bin froh das ich meinen schon über 15 Jahre hab und der mich immer sofort zeitnah einbaut (weil er weiß das ich nur komme wenn eh schon 5 nach 12 ist).
Alter... du hast ne 17 jährige Tochter? Meine Fresse bist du alt
Wie berechnest du das denn so exakt? Wir haben unser Kind eher spät mit Mitte 30 bekommen aber Blunti könnte ja bereits mit 18 Vater geworden sein und jetzt mit 35 Jahren voll im Saft stehen.
-
-
Das war aber früher auch nich anders to be fair. Glaub ich sagte das öfter schon, aber ich hab mit 18 oder 19, das war ungefähr dann als Blunti seine Dritten bekam (
) 6 Monate auf einen Neurologietermin gewartet, weil ich extreme Kopfschmerzen hatte. Dreimal übern Bauch gestreichelt und original "ich finde nichts" gehört, weg war der Arzt. Jahre später Schmerzzentrum, kein Befund. Und effektiv durch ein Gespräch mit einer Arbeitskollegin den Verdacht Clusterkopfschmerzen bekommen.Und hier Hot Take Time: Nutzt da das Internet. Das spart euch Zeit und hilft schneller an Lösungen zu kommen. Ich hab aus Spaß einfach mal meinem Freund Chatty diese Beschreibung gegeben:
Zitat von IgnoIch habe einen stechenden Schmerz im rechten Auge. Also wirklich extrem stark, immer ein paar Minuten, vielleicht 1-2 Stunden. Der geht dann weg, kommt aber täglich wieder. Das geht so 1-2 Monate und dann ist wieder einige Monate Ruhe, bis es wieder los geht.
Und Chatty so:
Zitat von Chat GPTDas klingt unangenehm! Stechende Schmerzen im Auge können mehrere Ursachen haben. Hier sind einige mögliche Erklärungen:
- Clusterkopfschmerzen: Diese Art von Kopfschmerzen verursacht extreme, stechende Schmerzen, oft auf einer Seite des Kopfes, in der Nähe des Auges. Die Schmerzen kommen in "Clustern", also in wiederkehrenden Phasen, und können mehrere Wochen oder Monate andauern, bevor sie wieder verschwinden.
- Migräne mit Augenbeteiligung: Migräne kann manchmal auch mit Augenbeschwerden einhergehen. Dabei können die Schmerzen scharf und einseitig sein, begleitet von anderen Symptomen wie Lichtempfindlichkeit oder Übelkeit.
- Augenerkrankungen: Bestimmte Erkrankungen wie eine Entzündung der Augenhaut (Uveitis) oder ein erhöhter Augeninnendruck (z. B. Glaukom) können stechende Schmerzen verursachen. Diese Symptome sind oft sehr unangenehm und erfordern eine Untersuchung durch einen Augenarzt.
- Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung): Manchmal kann eine Entzündung der Nasennebenhöhlen Schmerzen im Augenbereich verursachen. Dieser Schmerz ist häufig dumpf und drückend, aber in einigen Fällen auch stechend.
- Nervenschmerzen (Trigeminusneuralgie): Eine Reizung des Trigeminusnervs, der auch das Auge versorgt, kann stechende Schmerzen verursachen. Diese Schmerzen treten häufig plötzlich auf und können einige Minuten dauern.
Da deine Symptome regelmäßig wiederkehren, wäre es sinnvoll, einen Arzt oder Augenarzt aufzusuchen, um die genaue Ursache zu klären. Sie können eine gründliche Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob es sich um eine Migräne, Clusterkopfschmerzen oder eine andere Ursache handelt.
Hast du zusätzlich noch andere Symptome bemerkt, wie z. B. Lichtempfindlichkeit, Sehstörungen oder Kopfschmerzen? Das könnte helfen, die Ursache weiter einzugrenzen.
Boom, Lösung in 30 Sekunden. Bei mir hat es von den Symptomen bis zur Diagnose fast 10 Jahre gedauert. Und da sag einer man soll nicht Googlen. -
Ohne Witz... KI kann unser Gesundheitssystem brachial entlasten. Denn von den Symptomen zur Diagnose vergingen knapp 10 Jahre, von der Diagnose bis zur für mich perfekten Schmerztherapie, Sauerstoff, nochmal 6 oder so. Und jetzt kommet Chatty ins Spiel:
Zitat von Chat GPTWenn du eine Clusterkopfschmerz-Attacke hast, gibt es mehrere Behandlungsoptionen, die schnell wirken:
- Sauerstofftherapie: Eine der effektivsten Methoden, um akute Clusterkopfschmerzen zu lindern, ist die Inhalation von reinem Sauerstoff. Bei vielen Betroffenen führt das Atmen von Sauerstoff (meist 10-15 Minuten mit einer Maske) zu einer schnellen Schmerzlinderung.
- Triptane: Diese Medikamente, die häufig auch bei Migräne eingesetzt werden, sind sehr wirksam bei Clusterkopfschmerzen. Sie wirken durch das Zusammenziehen der Blutgefäße im Gehirn. Häufig wird Sumatriptan verwendet, das entweder als Injektion oder Nasenspray verabreicht wird.
- Lokale Anästhetika: In einigen Fällen kann das Auftragen eines Nasensprays mit einem lokalen Betäubungsmittel wie Lidocain in ein Nasenloch auf der betroffenen Seite helfen, den Schmerz zu lindern.
- Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR): Medikamente wie Ibuprofen oder Diclofenac können in einigen Fällen helfen, den Schmerz zu lindern, sind jedoch meist nicht so effektiv wie Triptane oder Sauerstoff.
Und erneut, Top-Tier Behandlung direkt Vorschlag Nummero Uno. Davor habe ich immer Triptane bekommen. War auch okay, aber Sauerstoff ist einfach wesentlich geiler. Keine Nebenwirkungen und wirkt viel schneller.Die Antwort von Chatty is auch viel, viel länger gewesen. Das is der Teil zur Akutbehandlung, er hat auch Tipps für Prophylaxe usw gegeben.
Auch wenn mir Mediziner aufgrund ihrer Egos dafür den Hals umdrehen würden und natürlich diese Möglichkeiten begrenzt sind, wir haben hier ein sehr klares und leicht zu erkennendes Krankheitsbild, spart man dem Arzt Zeit und hilft sich selbst, wenn man Symptome beschreibt und dann halt schon eine Idee hat, was es sein könnte. Ich hätte es jedenfalls geil gefunden, keine 15 Jahre warten zu müssen, bis ich meine Schmerzen mit Sauerstoff therapieren konnte.
Hilft das bei euren Ohrenschmerzen? Nö, habe einfach frech ein neues Thema aufgemacht, weil ich da wirklich viele Chancen sehe, dass Patienten sich ihr Leben erleichtern können.
-
- Offizieller Beitrag
Wie passend, ich hänge gerade in einer Warteschleife (immerhin sagt die meine Position durch... habe mich schon zu Position 3 durchgekämpft!) für einen MRT-Termin. Leider ist es eine speziellere Untersuchung und die Praxis meiner Schwester macht das nicht mehr... sonst wäre ich lieber an einem Samstag zu ihr gefahren.
Mal sehen, wenn ich dann in 20 Minuten durchgestellt werden sollte... ob ich dann im Juni oder so den nächsten freien Termin bekomme

-
Ich setze meine Monetas auf August.
-
Wobei ich ne absolut positive Erfahrung gemacht habe. Bin am Sonntag Vormittag zur Bereitschaftspraxis der KVB gefahren weil mein Knie komplett geschwollen war und ich es nur unter großen Schmerzen anwinkeln konnte. Musste nur kurz an der Anmeldung warten und sollte dann ins Wartezimmer.
Ich bin noch gar nicht dort angekommen da bin ich schon aufgerufen worden und ins Behandlungszimmer geführt worden.
Gestern dann bei meinem Orthopäden angerufen weil es nicht besser war und nachmittags einen Termin bekommen.Hatte ich als Kassenpatient wohl mal Glück

-
-