Ich sag doch nicht, dass die Ports günstig sein sollen. Ich sage nur, dass wenn man die Games zum spielen (von sammeln rede ich bei der PS4 ja nicht) kauft, weil man vorher noch nicht dazu gekommen ist, dann sehe ich aus aktueller Sicht die PS4 mit ihren günstigen preisen einfach vorne. Switch bleibt da eher "Premium" und je nach Menge an Games, kompensiert man eben eine ganze Konsole. Also man bekommt dieselben Games und hat eine weitere Konsole für potenzielle Exklusivtitel, ohne jetzt rein den Konsolenpreis als "extrakosten". Etwas "geschenkt" bekommen, mögen doch viele und bei mir war meine PS4 definitiv mehr als geschenkt (+ Glück natürlich, sie zu einem wirklich günstigen Preis bekommen zu haben) aber selbst wenn man bei einer Pro 250€ rechnen würde, wäre das nach ein paar Titeln erreicht.
Ich gebe vollkommen zu, dass Switch Sammeln einen größeren Reiz hat, würde ich auch gerne machen, aber wenn es ums zocken geht, sind die Vorteile einer PS4 imo überlegen. man bekommt einfach mehr fürs Geld (wie gesagt, mit Ausnahme des Handheld Aspektes) + man muss sich bei größeren Titeln nicht immer wieder fragen, ob alles aufm Datenträger ist (was beim sammeln von Switch Games nervt)
Wir haben mit Nier mit dem Thema angefangen, aber ehrlich gesagt, finde ich eher impressive, wie groß die Xenoblade Games sind und da scheinbar alles auf die Karte passt (sofern ich richtig informiert bin) und es eben auch ein exklusiv Titel ist, bei dem man um eine Switch nicht herumkommt. (auch wenn ich zugeben muss, nicht wirklich den Reiz zu verpüren die Serie anzufangen, weil doch sehr große RPGs, die viel Zeit fressen
).