PlayStation 5 [inkl. Pro]

• Klar, bzw um Rücklagen bilden für den Fall, dass man mal mit diversen Produkten über einen längeren Zeitraum Minus macht.

DAS wäre genial, wenn die Firmen das auch wirklich machen würden.

Glaubt man Geschäftsberichten von Sony von 2012 - 2024 hat Sony in dieser Zeit einen Gewinn von ca. 60-70 Milliarden EUR erwirtschaftet.
    Davon könnte man sich locker einige Ausfälle stemmen.

Zu Vergleich : Microsoft hat im gleich Zeitraum sogar einen Gewinn von ca. 550 Milliarden EUR erwirtschaftet... Ohne Worte.

EDIT : Aber nu wirklich zurück zur PS5. Was denkt ihr? PS5 Pro Mitte / Ende des Jahres für 899 Statt bislang (guckt auf Amazon) 819 EUR??? Was zum Arsch?

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

Einmal editiert, zuletzt von Konatas_Diener (21. Februar 2026 um 16:56)

• Zitat von Konatas_Diener

[...]Asses Trading?[..]

EDIT : Aber nu wirklich zurück zur PS5. Was denkt ihr? PS5 Pro Mitte / Ende des Jahres für 899 Statt bislang (guckt auf Amazon) 819 EUR??? Was zum Arsch?

So funktioniert Asses Trading nun mal :D

• Ein Wort zu alle kosten sind gedeckt und dann ist das gut von mir:
    Ich habe mich auch gefragt wieso das nicht als gut gesehen wird. Irgendwann viel mir was auf und die Zahlen die ich nun nenne sollen nur meine Aussage verdeutlichen und sonst erstmal nichts: Wenn ein Spiel mit allem 8 Millionen kostet und man nimmt 8 Millionen ein dann kann man kein neues spiel machen. Wieso weil vielleicht kein Geld mehr da ist um die Leute und andere Kosten bezahlen zu können. Wenn man da drüber keine Abteilung oder Firma hat die Geld ins Studio steckt ist das Licht aus. Kostet mich ein Spiel immer noch 8 Millionen und ich nehme 10 Millionen ein kann ich zumindest eine Zeit lang an einem neuen Spiel arbeiten. Mache ich mehr Gewinn kann ich auf jeden Fall entweder ein kleine DLC machen der noch mehr einbringt und neben her an einem neuen Projekt arbeiten und wenn ich mehrere Studios unter einem Dach habe die Abwechselnd Geld in die allgemeine Kasse bringen kann ich die nächsten Projekte oder Spiele stemmen. Wenn XY Projekte oder Spiele nichts einbringen an Gewinn oder gar zu viele Projekte Verlust machen ist der Laden schnell zu.

@Kou
    Klar gefällt mir das mit Bluepoint Games nicht. Ich dachte die machen mehr als solide Arbeit. DS Remake fand ich gut aber nicht jeder weil da BPG leider zu viel am Spiele beim Remake änderten und nein die Grafik ist da nicht gemeint. Es ist was in der Art wie manche Dinge im Spiel ablaufen oder so. Habe dazu mal ein Video gesehen und dachte OK das meinen die Leute was nicht gut ist.
    Das war wohl das Einzige wo sie etwas daneben gegriffen haben aber es fällt wohl nur einem wirklich auf wenn man das Original gespielt hatte und das hatte ich zum Glück nicht. Die anderen Remakes waren aber doch allgemein ganz gut. Ich verstehe nicht wieso man die Leute raus haut weil an sich sind das ja gute Leute die auch Talent haben und man hätte die, wenn man da etwas sparen will, wenn sie es nicht schon waren, in ein Haus mit rein setzen können wo schon ein anderes Team sitzt.
    Kosten sparen hätte und sollte man lieber an andere Stelle. Ob Fairgames noch was wird?

Was Nintendo angeht habe ich nur geschrieben das die nicht auf blöde Ideen kommen sollten und am Ende läuft was nicht. Ich habe nichts von liveservice Gachagames geschrieben und auch gar nichts von wegen Studios schließen. Gibt noch andere blöde Ideen die man machen kann. Wir dürfen auch nicht vergessen das aktuelle vieles in dem Bereich Spiele nicht gut ist und was wäre wenn bei Nintendo ein paar Entscheidungen passieren und sich dann einiges nicht gut verkauft?

• Offizieller Beitrag

Wir dürfen auch nicht vergessen das aktuelle vieles in dem Bereich Spiele nicht gut ist und was wäre wenn bei Nintendo ein paar Entscheidungen passieren und sich dann einiges nicht gut verkauft?

Das passiert Nintendo doch ständig. Ist immer wieder hit & miss was die da in Kyoto machen. Ich glaube sogar das muss so sein, sonst machst du wie Sony 5 mal die gleiche Konsole oder komplette Scheiße wie MS.

• @Konatas_Diener
    So könnte man das sehen aber es liegt auch an den Spielern und Spielerinnen das so was überhaupt so einen Erfolg hat. Würden viel mehr Leute das meiden wäre das kein Erfolg den andere Firmen hinter laufen.

@walfisch
    Ja, Nintendo mache auch einiges das nicht toll ist da hast du recht und das finde ich manchmal echt schade.
    Was Sony angeht frage ich mich aber was für einer Art andere Konsole hätten die denn bringen sollen? So was wie die Wii und Wii U wollte doch keiner wirklich oder? Switch 1 und 2 sind doch im Großen und Ganzen auch genau das gleiche nur mit ein paar Kleinigkeiten anderes so wie es Sony auch gebracht hatte mit den Controllern.
    Das was MS gemacht hat ist auch 4 Mal eine sehr ähnliche Konsole plus halt echt selten dämliche Entscheidungen oben drauf.

@Retrorunner
    Kann ich zum Teil gut verstehen. Da lief echt nichts viele rund in dieser Gen. Hoffen wir das wird bald bei allen etwas besser und ein ganz großer neben Sony fällt wirklich mit F2P oder GaaS auf die Nase. Am Ende sind wir Kunden, wie schon geschrieben, bis zu einem gewissen Punkt mit schuld. Würde einiges wirklich 0,0 laufen oder schnell wieder von den Kunden lings liegen gelassen werden hätten wir das Problem eher nicht.

• nur rein aus Interesse :saint:

kennt jemand eine Liste von Games, die always on-, oder auch sporadisches nach Hause Telefonieren benötigen, um zu funktionieren?

bei reinen Online-Multiplayergames ist das ja noch OK, aber falls ich das richtig aufgeschnappt haben sollte, soll zumindest Gran Turismo, bis auf 1 - 2 Minigames, nur mit einer bestehenden Onlineverbindung funktionieren, selbst wenn man nur offline spielen möchte?

• GT7 nutzt Online Saves. Man kann Offline also Quasi fast nix machen.

Edit : Auf die schnelle =>

Internetverbindung erforderlich:
    --------------------------------------------
    Gran Turismo 7: Für die meisten Spielmodi ist eine dauerhafte Internetverbindung erforderlich.

Call of Duty-Reihe: Titel wie Modern Warfare 3, Black Ops 6, Cold War und Vanguard.

Star Wars Jedi: Survivor & Star Wars Outlaws: Internetverbindung für Patches und Installation erforderlich.

Avatar: Frontiers of Pandora: Internetverbindung für Download/Aktivierung erforderlich.

Assassin's Creed Shadows: Internetverbindung für Installation erforderlich.

Hitman World of Assassination: Internetverbindung für Fortschrittsanzeige erforderlich.

Free-to-Play-Titel: Delta Force, Warframe, Apex Legends und Marvel Rivals.

Einmal editiert, zuletzt von Konatas_Diener (23. Februar 2026 um 19:18)

• @Cormac @Ignorama @Phill XVII @konsolenfreaky @The_Clown @Konatas_Diener
    ... und was weiß ich, wer noch beteiligt war ;)

Vielleicht komme ich zu spät zur "Party", aber ich möchte gern nochmal einen Teelöffel Salz in die BLUEPOINT MUSS DICHT MACHEN Wunde streuen.

Keine Ahnung, ob hier Plus-Abonnenten unterwegs sind, aber hinter der Bezahlschranke der GameStar hat Peter Bathge einen guten Artikel zur Entwicklung bei Sony UND bei Bluepoint geschrieben. Er kommt zum Schluss, dass die Schließung natürlich überaus bitter, die gesamte Situation aber viel zu komplex ist, um die Schuld allein bei Sony zu suchen.

Merkt ihr was? Ich verteidige hier den PlayStation-Konzern... Wenn @108 Sterne das noch erleben könnte ;(

Natürlich kann ich hier nicht den kompletten Artikel als frei lesbaren Text verlinken, aber vielleicht mal ein paar Punkte als Diskussionsgrundlage:

Das viel gescholtene "God of War" Live Service Game wurde Bluepoint nicht von Sony aufgezwungen. Es wurde offenbar von Bluepoint selbst gepitcht und zwar noch während der Arbeiten an Ragnarök, an denen sie ebenfalls beteiligt waren. Mehr dazu hier: https://x.com/DetectiveSeeds/status/2025195421677605142

Liest sich für mich, als wollten die Jungs und Mädels eben nicht mehr nur als "Remake Magier" gelten, sondern etwas eigenes, ganz großes erschaffen. Und an diesem Mammutprojekt sind sie wohl leider gescheitert. Es wurden Fristen gerissen und über Jahre Millionen und Abermillionen an Kosten generiert, bis irgendwer die Reißleine zog oder gar ziehen musste.

Und dann wird’s halt nüchtern bis hässlich:
    Seit 2020 kein neues Spiel. 70 Leute Gehalt. AAA-Budgets explodieren. Concord floppt brutal. Klar, Shadow of the Colossus und Demon's Souls verkauften sich damals gut und haben nach wie vor total krasse Metacritic-Zahlen. Aber Sony, Microsoft und Nintendo eint definitiv folgendes: Konzerne denken in Quartalszahlen, nicht in Nostalgiegefühlen.

Ich möchte Sony auch nicht von der Schuld der Schließung freisprechen. Aber es ist - wie so oft - nicht ganz so einfach. Bluepoint wurde nicht allein Opfer der Live-Service-Hölle, sondern vor allem auch Opfer des eigenen Ehrgeizes. Oder anders: Sony hat die Bühne gebaut, Bluepoint ist freiwillig draufgesprungen … und dann ist das ganze Konstrukt krachend zusammengefallen :(

[size=10][font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif'][color=#777777]You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    [/color][/font][/size]

2 Mal editiert, zuletzt von bluntman3000 (25. Februar 2026 um 10:20)

• der Move ist microsoftesque und daher gar nicht überraschend, dass du den verteidigst :P

Hehe, Touché :vit:

Unterm Strich wissen wir halt alle nicht, wie es genau gelaufen ist. Hier noch was, ebenfalls aus dem verlinkten Artikel:

Als das God of War-Projekt im Januar 2025 schließlich eingestellt wurde, musste Bluepoint neue Ideen liefern. Das Team schlug unbestätigten Berichten nach wohl vier verschiedene Projekte vor, darunter zwei Remakes bekannter PlayStation-Marken, an einem soll derzeit anderswo gearbeitet werden. Die Sony-Führung fand keinen dieser Pitches überzeugend genug, um die Zukunft von Bluepoint zu sichern.

Es wird dann noch grob vorgerechnet, dass ein Studio dieser Größe - also mit einem laufenden Projekt - in 6 Jahren irgendwas um die 100 Millionen Dollar an laufenden Kosten generiert. Sollte das alles so stimmen, also Projekt wird eingestampft, es folgen keine brauchbaren, neuen Ideen ... KANN so ein drastischer Schritt schon eher nachvollziehbar werden, als die einfache Vorstellung, dass da jemand kommt und die Leute sang- und klanglos vor die Tür setzt. Einfach aus purer Böswilligkeit.

[size=10][font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif'][color=#777777]You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    [/color][/font][/size]

Einmal editiert, zuletzt von bluntman3000 (25. Februar 2026 um 12:23)

• Was aber auch gerne ignoriert wird, Studios kosten nicht nur, Sie generieren auch Expertise / Wissen / Software Tools.

Schließt man das Studio verliert man das.

Am Ende isses halt so und alle müssen damit Leben.

Den Playstation Studios fehlt es aktuell an Vision.
    Mal gucken wie lange Team Asobi noch existiert