1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Microsoft hat Activision Blizzard gekauft

• bluntman3000
  • 18. Januar 2022 um 15:30
  • Oiseau
    Profi
    • 15. Juli 2023 um 13:34
    • #1.221
    Zitat von Ignorama

Dann solltest du dir eventuell etwas mehr Mühe machen als ein nebulöses "es wirkt highly unseriös" in Richtung der Kritiker zu werfen. Wieso fehlt denn da beispielsweise, das es highly unseriös wirkt dieses Argument zu bringen? Denn das kam, mehrfach und genau darauf bezieht sich die Kritik.

Ich zitiere mich selber:

Zitat von Oiseau

Es wirkt highly unseriös von einigen hier die jetzt einen auf völlig überrascht tun weil es Titel wie Elder Scrolls exklusiv geben soll und das schon lange vorher bekannt war.

Wo ist die Aussage bitte nebulös? Ich beziehe mich konkret auf Elder Scrolls, eine Exklusivität die schon einige Zeit lang bekannt war. Was zum f ist daran jetzt nebulös? :lol:

XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 15. Juli 2023 um 13:35
    • #1.222
    Zitat von Oiseau

Was genau soll an dem Sharing Abo (Testprogramm!) ungünstig sein? Erläutere es mir bitte, ich sehe die Sharing Programme auch bei anderen anbietern. Und nein, das ist kein deuten auf "andere". Sondern nur um zu sagen it exists.
    Aus welchem Grund ist es bei Microsoft wieder evil?

Nicht das Sharing Programm ist Evil, sondern der Zeitpunkt, wann dieses eingestellt wird ist ungünstig und könnte in die Prognose fallen: "Gamepass Features/Umfang werden in den nächsten Jahren nach und nach aus dem Gamepass genommen oder diese ins Premium Angebot verlagert". Das ist die Implikation hier...
    Warten wir ab ob MS das Programm wieder zurück bringt und in welcher Form...

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

3 Mal editiert, zuletzt von Retrorunner (15. Juli 2023 um 13:38)

• Oiseau
    Profi
    • 15. Juli 2023 um 13:41
    • #1.223

Und was wenn das Sharing Programm von vornherein auf einen Zeitrahmen festgelegt war (weil Test...) und es jetzt völlig unabhängig vom Deal zuende ging? Plottwist...

Einmal editiert, zuletzt von Oiseau (15. Juli 2023 um 13:41)

CD-i
    Owlboy
    • 15. Juli 2023 um 13:49
    • Offizieller Beitrag
    • #1.224

Ich bewundere die Energie die ihr in diese Diskussion aufwenden könnt ^^

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 15. Juli 2023 um 14:02
    • #1.225
    Zitat von Oiseau

Und was wenn das Sharing Programm von vornherein auf einen Zeitrahmen festgelegt war (weil Test...) und es jetzt völlig unabhängig vom Deal zuende ging? Plottwist...

Der Zeitpunkt kann alles nur ein Zufall sein, sowie die Gamepass Preiserhöhung. Man wird es sehen ;)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 15. Juli 2023 um 14:05
    • #1.226
    Zitat von CD-i

Ich auch 8o

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 15. Juli 2023 um 14:22
    • #1.227

Nicht all zu ernst nehmen :D

Spoiler anzeigen

edit:
    ..und da fragen sich einige warum bestimmte 3rd party entwickler sich für die ps5 entscheiden:

Zitat

Spain, Week 27: HW
    PS5 16,000
    NSW 5,000
    X|S 600
    ROG Ally < 300
    PS VR2 150

YTD (SP+UK+JP)
    PS5 ∼2.07 M
    X|S ∼256K

Alles anzeigen

https://www.gamereactor.es/ventas-espana-…-switch-990863/

Es zeigt, dass der Gamepass (bis jetzt) für viele einfach kein gutes Kaufargument für die XBOX ist, daher musste MS hier mit dem Deal handeln...

7 Mal editiert, zuletzt von Retrorunner (15. Juli 2023 um 14:44)

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 15. Juli 2023 um 15:27
    • #1.228
    Zitat von Retrorunner

Jetzt gibts ein neues "Argument": Verzicht! Völlig am Thema vorbei ...

Komisch, für Dich geht alles am Thema vorbei, was sich nicht mit deiner Ansicht vereinbaren lässt. Dabei ist der Verzicht, doch die beste Waffe gegen überhöhte Preise.

Zitat von Retrorunner

Das heißt auch ein 10 jähriger Junge, der nur eine XBOX besitzt, soll Verzicht üben, sollten die Preise mal drastisch ansteigen.

Ehrlich gesagt würde ich einem 10-jährigen eine gebrauchte Xbox One oder PS4 kaufen. Darauf läuft Fortnite auch, ausserdem sind die Spiele gebraucht und digital sehr günstig. So lernt er hoffentlich, dass man nicht immer das neueste haben muss, nur weil er existiert. EA Sports FC 24 erscheint auch noch für die alten Konsolen, es gibt für mich also keinen Grund einem 10-jährigen, eine Konsole zu kaufen, die nicht nur teuer ist, sondern auch hohe Folgekosten verursacht.

Zitat von Captnkuesel

Ich kann nicht sagen wann, aber irgendwann kannst du unsere haben

Wow, danke! Damit habe ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht gerechnet.
    Also Final Fantasy XIV wurde für die PS3, vier Jahre nach dem erscheinen der PS4 eingestellt. Ich habe also noch mehr als genug Zeit, bis ich irgendwann eine PS5 oder einen ungefähr ähnlich starken PC besorge. ;)

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 15. Juli 2023 um 17:06
    • #1.229
    Zitat von Pestilence

Komisch, für Dich geht alles am Thema vorbei, was sich nicht mit deiner Ansicht vereinbaren lässt. Dabei ist der Verzicht, doch die beste Waffe gegen überhöhte Preise.

Das Thema heißt: " Microsoft kauft Activision Blizzard". Anstatt sich mit dem dem Deal und den möglichen Auswirkungen auf den Markt zu befassen, wird hier nun der Konsument zur Verantwortung gezogen.
    Warum nicht zuvor schon den Deal in Kritik stellen, welcher MS mehr Macht verleiht solch eine Preisgestaltung in Zukunft durch zu ziehen?

..und der Vergleich mit

Zitat

Oder will mir hier jemand eine PS5 kaufen, damit ich nicht mehr darauf verzichten muss, Demons Souls und Final Fantasy XVI zu spielen?

...zeigt, dass du den Kernpunkt der Kritik nicht verstehst. Bei aktuellen Konsolen und als auch den Großteil von Spielen, hast du nach wie vor die Wahl zwischen: Digitaler Kauf, Gamepass/PSN Plus, Neukauf, Gebrauchtkauf. Somit sind für den Konsumenten nach wie vor Kompromisse beim Preis möglich. Wenn es nach MS ginge hättest du diese Kompromisse seit der XBOX ONE schon nicht mehr.

Die Floskel "Bezahl mit deiner Brieftasche" kannst du bei jedem Gut aus der Unterhaltungsbranche anwenden. Es behandelt jedoch nicht das Kernproblem, auf welches viele hier drauf hinweisen.

Zitat

Ehrlich gesagt würde ich einem 10-jährigen eine gebrauchte Xbox One oder PS4 kaufen.

Das erinnert mich an:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:D

Einmal editiert, zuletzt von Retrorunner (15. Juli 2023 um 17:07)

• Stardragon
    Erleuchteter
    • 15. Juli 2023 um 21:14
    • #1.230

@Oiseau
    Meinst Du das ernst? Du zitierst einen ganzen Absatz von mir und versuchst dann zur Entkräftung einen einzelnen Satz aus dem Kontext zu reißen und auf den "Das habe ich nie so gemacht"? Warte ich helfe Dir mal mit der Kernaussage, was Du gemacht hast:

Zitat von Stardragon

Unseriös ist die Wechselwirkung von "Aber MS sagt doch, dass sie die AB-Titel 10 Jahre auf PS bringen werden" gefolgt von "Wie könnt ihr überrascht sein, dass die Titel exklusiv machen wollen????". Denn das ist das Problem. Niemand wundert es, wenn MS diese Titel nach der Übernahme exklusiv macht. Aber dann sollen die das auch genau so im Verfahren sagen. Denn alles andere ist unseriös, genauso wie die Verteidigung dieser Strategie, indem man wahlweise versucht nur auf das eine oder das andere einzugehen, obwohl schon mehrfach gesagt wurde, dass die Kombination das Problem ist.

Das fett gedruckte ist das Kernproblem und genau da machst Du fleißig mit. Und wenn man Dich darauf hinweist, dann pickst Du Dir den Einleitungssatz heraus, der das Problem im ganzen beschreibt und mäkelst an, dass der nicht genau so zu 100% auf Dich zutrifft. Netter Versuch.

Und zu Deiner anderen Aussage, was Du nicht gemacht hast:

Zitat von Oiseau

Haben wir hier einen BWL Experten im Forum der dazu noch detailliertere Angaben machen kann?

...

Zitat von Oiseau

Wie gesagt falls hier jemand Expertise in BWL ist und sich wirklich fundiert auskennt immer gerne, bin offen für Berichtigungen. Aber es trifft meiner Kenntnis nach eben nicht zu.

Du forderst einen "BWL Experten" mit "Expertise in BWL" der "sich wirklich fundiert auskennt" und in dem Fall wärst Du offen für Berichtigungen. Was umgekehrt heißt, dass Du Berichtigungen von jemanden mit dem gleichen Laien-Sachstand, wie Deinen nicht annimmst. Und das soll nicht der Versuch einer Deutungshoheit unter Personen mit gleichen Kenntnisstand sein? Wir können gerne unterschiedlicher Meinung in der Sache sein. Aber so, wie DU dazu eine Meinung haben darfst, dürfen Igno, ich und andere mit unserer Meinung dagegen Argumentieren, auch ohne BWL Experten zu sein.

Diese Dinge meine ich mit

Zitat von Stardragon

Und unseriös sind auch Deine wechselnden Methoden die Kritik hier abwürgen zu wollen.

Sind auch nicht die einzigen Aktionendieser Art. Dann verteidigst Du Dich, Du seist kein MS-Fan, als müsstest Du der Behauptung erwehren gegen die "unseriösen" Leute. Nur hat niemand Dich so genannt. Aber da Du Dich gerade dagegen verteidigt hast, ist es völlig in Ordnung jetzt umgekehrt die anderen als MS-Hasser mit MS Hass Wahn darzustellen. Das ist der unseriöse Versuch, die anderen zu diffamieren.

Zitat von Oiseau

Vorweg nochmal: Ich hege emotional stärkere Bindungen zu Nintendo und Sony. Bin also überhaupt kein Fan oder sonstwas von MS.

[...]

Ehrlich, das hat nichts mehr mit objektiven Sichtweisen zu tun sondern es geht hier beim Großteil nur noch darum sich bei jeder News pöbelhaft aufzuregen was für Bastarde MS eigentlich sind.

Ihr steigert euch so krass in euren MS Hass Wahn rein dass ich auch keine Lust mehr habe noch weiter zu schreiben und mich hier auch eher mal ausklinke.

Was übrigens kein Einzelfall ist:

Zitat von Oiseau

Ihr seid echt latent unsachliche Microsoft Hasser

Also seriös würde ich so eine Vorgehensweise nicht bezeichnen. Ja, Du hast eine Meinung zur Marktverzerrung. Die haben andere aber auch. Ich kann Dir gerne Quellen zu meinen Aussagen dazu zur Untermauerung liefern und Du mir zu Deinen. Das wäre eine seriöse Vorgehensweise. Aber nicht bei Meinung gegen Meinung die anderen Abwerten zu wollen, in dem man sie als MS-Hasser bezeichnet. Soweit ich das sehe, hat Dich niemand als MS-Fanboy bezeichnet. Ich zumindest nicht, sonst zeig mir mal bitte die Stelle. Im Gegensatz dazu ist es aber anscheinend vollkommen in Ordnung, die anderen als "latent unsachliche Microsoft Hasser" zu bezeichnen und zu behaupten "Ihr steigert euch so krass in euren MS Hass Wahn rein". Der Hass hier kommt von Dir. Mit solchen Aussagen. Nicht von Igno, Retrorunner oder mir.

Ich finde, Igno hat da den Sachverhalt ziemlich gut zusammengefasst, er hat nur im Gegensatz zu mir die ganzen Quellen weggelassen.

Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
    https://twitter.com/DracoAstris

[color=#006400]Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)[/color]
    Danke an alle fürs Mitmachen!

RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 16. Juli 2023 um 11:52
    • Offizieller Beitrag
    • #1.231

:gamer:

Bilder

• FB_IMG_1689501117148.jpg
      • 74,21 kB
      • 720 × 970

:klatsch::klatsch::klatsch:Mein Verkauf bzw. Tauschstoff / Mein Gesuche :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: :klatsch:
    Mein Youtube Channel - Der RetroJaeger

• Oiseau
    Profi
    • 16. Juli 2023 um 12:32
    • #1.232

@Stardragon: Lass gut sein, wir kommen zumindest in diesem Thread einfach nicht auf einen Nenner und ich möchte mit niemandem hier Beef.

Nur manche Schlussfolgerungen die du jetzt erwähnst sind für mich schlicht nicht nachvollziehbar.

Aus dem Kontext gerissen habe ich beispielsweise nichts, nur weil ich einen größeren Absatz von dir zitiert habe. Ursprünglich wollte ich aus dem zitierten Absatz von dir auch noch mehr aufgreifen, was ich aber gelassen habe weil mir der ganze Aufwand einfach zu groß ist und diese Diskussion auch eine Menge völlig sinnloser Energie kostet.

Nur noch eine Sache auf die ich trotzdem unbedingt eingehen möchte:

Zitat von Stardragon

Du forderst einen "BWL Experten" mit "Expertise in BWL" der "sich wirklich fundiert auskennt" und in dem Fall wärst Du offen für Berichtigungen. Was umgekehrt heißt, dass Du Berichtigungen von jemanden mit dem gleichen Laien-Sachstand, wie Deinen nicht annimmst. Und das soll nicht der Versuch einer Deutungshoheit unter Personen mit gleichen Kenntnisstand sein? Wir können gerne unterschiedlicher Meinung in der Sache sein. Aber so, wie DU dazu eine Meinung haben darfst, dürfen Igno, ich und andere mit unserer Meinung dagegen Argumentieren, auch ohne BWL Experten zu sein.

Und Sorry, ich zitiere jetzt einfach wieder den ganzen Absatz um es mir einfacher zu machen. Geht das für dich klar?

Wieso kommst du in dem Fall zu dem Schluss, dass ich angeblich "Berichtigungen von jemanden mit dem gleichen Laien-Sachstand nicht annehme?"
    Wenn ich anderer Meinung bin muss ich doch nicht einfach eine Behauptung eines anderen mit ähnlichem Sachstand annehmen oder für gut befinden. Das ist auch nicht Sinn einer gesunden Diskussion mit unterschiedlichen Ansichten. Außerdem könnte man den Spieß auch umdrehen und ich exakt das gleiche von dir behaupten ^^ Denk mal darüber nach...

Und wenn ich schreibe bei einem schwierigen Sachverhalt wäre es besser jemanden zu befragen, der sich mit einer gewissen vorhandenen Expertise auskennt, ist das ein aus meiner Sicht vernünftiger Versuch noch etwas mehr Klarheit in die Thematik zu bringen. Um das ewige Pendelspiel ein wenig zu entschleunigen. Und das ist übrigens sogar genau das Gegenteil der mir vorgeworfenen Deutungshoheit.

Wenn man sich in einer Diskussion befindet, nicht zustimmt und seine Sichtweise erläutert, hat das außerdem auch ganz generell nichts mit einer angeblichen "Deutungshoheit" zu tun. Eine Begrifflichkeit, die zuletzt öfters unpassenderweise hier gefallen ist. Kein Vorwurf aber es wirkt auf mich fast so als verwechseln manche hier andere Meinung direkt mit einer Deutungshoheit, was ich relativ amüsant finde.

Damit ist das Thema dann auch für mich beendet.

Einmal editiert, zuletzt von Oiseau (16. Juli 2023 um 12:43)

• Stardragon
    Erleuchteter
    • 16. Juli 2023 um 12:33
    • #1.233

@RetroJaeger
    Bethesda hat bisher nicht dieses Schicksal ereilt, AB ist noch mal eine Nummer größer und beide sind für die Pläne von MS zu wichtig. Schließt die Möglichkeit natürlich nicht komplett aus. Es wird einfach darauf ankommen, wie sehr AB den Erwartungen von MS gerecht wird und ob das Ganze bei den Kunden zündet, wie geplant.

MS ist bekannt dafür, Sachen fallen zu lassen, wenn sie hinter den Erwartungen zurückbleiben. Nicht nur in der Gaming-Sparte (siehe z.B. auch Nokia). Hier ist die Frage, wie ihre Erwartungen sind. Bei einem Kauf dieser Größe kann ich mir schon vorstellen, dass sie zumindest teilweise eine Marktverschiebung erwarten.

@Oiseau
    Uff. Du kündigst an, es beenden zu wollen und weichst mit „wir kommen nicht auf ever Nenner“ aus, um dann nur die unangenehmsten Punkte wegzulassen und wieder nur einen Aspekt diskutieren zu wollen.

Fangen wir mal mit einer einfachen Sache an:
    Wenn Du keinen Beef willst, dann bezeichne uns nicht als Hater. Ich denke, in dem Punkt sollten wir absolut auf einem Nenner sein, sonst bringt eine weitere Diskussion nicht. Sind wir da einer Meinung?

Deine Frage

Zitat von Oiseau

Wieso kommst du in dem Fall zu dem Schluss, dass ich angeblich "Berichtigungen von jemanden mit dem gleichen Laien-Sachstand nicht annehme?"

ist genau in dem von Dir zitierten Absatz beantwortet. Du schreibst ja wörtlich, dass Du offen für eine Berichtigung Deiner Kenntnis bist, falls jemand Deinen genannten Anforderungen gerecht wird, die Du Deinen eigenen Aussagen zufolge selbst nicht erfüllst. Wie soll man das bitte anders verstehen? Wenn Du Dich falsch ausgedrückt hast, was wolltest Du eigentlichen schreiben?

Und solche erhöhten Anforderungen für Entkräftigung der eigenen Meinung aufzustellen, ist der Inbegriff eines Deutungshoheitsversuches. Die Meinung als solche ist nicht das Problem. Du hast Deine Meinung, ich habe meine. Aber ich schreibe nicht, dass ich meine Meinung nur von jemanden mit BWL-Expertise berichtigen lasse.

Es wäre zielführend, wenn Du darauf direkt antworten würdest und nicht nur mit einen nebulösen „Wir kommen nicht das eher Nenner“ und einem wiederholten „Damit ist die Sache für mich beendet“. Das ergibt keinen Sinn, wenn man dann doch immer wieder antwortet und wirkt dann irgendwann auch anders.

[color=#006400]Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)[/color]

2 Mal editiert, zuletzt von Stardragon (16. Juli 2023 um 12:59)

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 16. Juli 2023 um 12:37
    • Offizieller Beitrag
    • #1.234
    Zitat von CD-i

+1
    Hat fast die Qualität des Corona Threads :D

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Stardragon
    Erleuchteter
    • 16. Juli 2023 um 13:00
    • #1.235

Es muss ja niemand mitlesen, den es nicht so weit interessiert. ;)

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 16. Juli 2023 um 13:08
    • #1.236

Also jetzt mal Butter bei die Fische :D Warum findet hier eine Marktverschiebung statt? Was sind die Argumente dafür und dagegen? Einzig der hohe Kaufpreis?

• Master DK
    Erleuchteter
    • 16. Juli 2023 um 14:10
    • #1.237
    Zitat von Stardragon

@RetroJaeger

MS ist bekannt dafür, Sachen fallen zu lassen, wenn sie hinter den Erwartungen zurückbleiben. Nicht nur in der Gaming-Sparte (siehe z.B. auch Nokia). Hier ist die Frage, wie ihre Erwartungen sind. Bei einem Kauf dieser Größe kann ich mir schon vorstellen, dass sie zumindest teilweise eine Marktverschiebung erwarten.

Sony ist da ja auch nicht gerade unbekannt für was sowas angeht oder...
    Psygnosis(Studio Liverpool), Evolution Studios, Japan Studio, Zipper Interactive....

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

• Ignorama
    4 the Players
    • 16. Juli 2023 um 14:36
    • #1.238

Deine Beispiele hinken etwas. Psygnosis war fast 20 Jahre nach der Übernahme noch offen, was jetzt etwa die Zeit ist, die MS existiert auf dem Konsolenmarkt. Japan Studio sogar fast 30 Jahre? Das ist jetzt nicht ganz vergleichbar mit dem Tempo, mit dem MS Studios getötet hat

Meine Sammlung

• Stardragon
    Erleuchteter
    • 16. Juli 2023 um 14:57
    • #1.239

Karstadt macht auch Filialen dicht, aber was hat das mit dem Thema MS und AB zu tun? Was soll dieses Whataboutism? Es hat ja niemand geschrieben, dass das nur MS macht und auch keiner behauptet, dass das ein Unding sei. Das sollte nicht einmal Fanpeople triggern, geschweige denn neutrale Personen. ?(

• Ignorama
    4 the Players
    • 16. Juli 2023 um 15:01
    • #1.240

Jetzt redest du Unsinn. Denn wir reden hier von sehr vergleichbaren Situationen. Aber eben mit ganz gravierenden Unterschieden was Nachhaltigkeit betrifft.

Und natürlich wurde MS Verhalten spöttisch kommentiert, wir bekamen das Meme gleich zwei Mal.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (16. Juli 2023 um 15:02)

Werbung