1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo Switch 2

• The_Clown
  • 13. Mai 2023 um 17:07
  • konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 13. Februar 2026 um 15:27
    • #7.841

From Software hat bekräftigt, dass sowohl Elden Ring, als auch The Duskbloods beide weiterhin für dieses Jahr geplant sind.

Bei letzterem übernimmt Nintendo in einigen Regionen den Vertrieb, das Spiel bleibt also wohl zumindest auf absehbare Zeit Switch 2 exklusiv.

https://www.ntower.de/news/97573-the…lanten-release/

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Ignorama
    4 the Players
    • 13. Februar 2026 um 15:35
    • #7.842

Denke mittelfristig wird es dennoch auf Playstation erscheinen, da Sony ja einen beträchtlichen Anteil an FromSoftware besitzt

Meine Sammlung

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 13. Februar 2026 um 17:32
    • #7.843

Da Duskblood eh einen Fokus auf Online-MP hat kann das gerne auf der S2 bleiben. Ich brauchs auf jeden Fall nicht.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Ignorama
    4 the Players
    • 13. Februar 2026 um 18:37
    • #7.844
    Zitat von Pandemonium

Da Duskblood eh einen Fokus auf Online-MP hat kann das gerne auf der S2 bleiben. Ich brauchs auf jeden Fall nicht.

Hab es nicht verfolgt. Richtiges Multi-Player, oder optionales wie Nightreign?

Meine Sammlung

Phill XVII
    KugelHund
    • 13. Februar 2026 um 18:47
    • Offizieller Beitrag
    • #7.845

Richtig PvPvE

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 13. Februar 2026 um 22:23
    • #7.846

Meine Frau hat sich nun Witcher 3 für die Switch 2 gekauft und ist super glücklich. Sie kann jetzt all die geilen Spiele auf dem Fernseher und im Handheld-Modus nachholen und das auch noch zu günstigen Preisen.
    Skyrim holt sie sich definitiv auch noch, kostet gerade auch nur 20€ im eShop..

Module sind aber gar nichts mehr für sie. Sie bevorzugt digitale Versionen und die 512GB die sie hat, reichen ihr auch völlig aus. Das einzige Spiel welches sie auf Modul noch spielt, ist Animal Crossing, aber das belegt hat auch dauerhaft den Slot.

• konsolenfreaky
    • 13. Februar 2026 um 23:34
    • #7.847
    Zitat von Traenenreich

Ach verrückt, das war mir jetzt komplett neu, dass das ein Battle Royale Spiel ist. Schade. Dachte dass es Single Player fokussiert ist.

Battle Royale ist nochmal anders. ;)
    Duskbloods kommt als PvPvE Extraction Game. Kommt letztendlich auch aufs Game Design drauf an, wie sehr die Auseinandersetzungen mit anderen Spielern im Fokus stehen. Bei Extraction Games verfolgt man ja durchaus individuelle Ziele und Quests.

• Ignorama
    4 the Players
    • 13. Februar 2026 um 23:57
    • #7.848

Naja mal sehen. Nightreign war mMn schon ein ziemlicher Flop, weil es kaum Wiederspielwert bot. Anfangs noch recht motivierend, war die Luft wahnsinnig schnell raus, weil es enorm repetitiv ist und man immer die selbe Routine runterspult. Generell war PvP oder Coop zwar immer irgendwie drin... aber nie gut in Fromsoft Titeln ^^

Meine Sammlung

• konsolenfreaky
    • 14. Februar 2026 um 10:14
    • #7.849

Interessant! Klingt vom Spielprinzip tatsächlich nochmal etwas anders.

• konsolenfreaky
    • 17. Februar 2026 um 10:45
    • #7.850

Mit Resident Evil Requiem scheint Capcom mit gutem Beispiel voran zu gehen, was Speicher- und Datenoptimierung angeht.
    Auf der PS5 landet das Game bei knapp 73GB, auf der Switch 2 belegt es laut eShop dagegen weniger als 28GB.

Hoffentlich nehmen sich in Zukunft weitere Entwickler ein Beispiel daran.

• sYntiq
    Meister
    • 17. Februar 2026 um 11:08
    • #7.851
    Zitat von konsolenfreaky

Hoffentlich nehmen sich in Zukunft weitere Entwickler ein Beispiel daran.

Wobei ein geringerer Speicherplatzbedarf noch absolut NICHTS darüber aussagt wie gut die Optimierung ist. Man könnte auch einfach ein Script durchlaufen lassen "Verkleinere die Auflösung aller Grafikdaten(Texturen, Videos etc.) auf 25%" und fertig. Dann hat man zwar vermutlich viel Speicherplatz gespart aber hätte halt auch gut sichtbare Grafikeinbussen.

"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
    - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

• konsolenfreaky
    • 17. Februar 2026 um 12:01
    • #7.852

Die Grafikeinbußen hat man auf der Switch 2 ja so oder so. Die bisherigen Demos haben aber scheinbar einen vergleichsweise guten Eindruck gemacht.
    Mit der richtigen Datenoptimierung kann man sich auf Systemen wie Switch 2 oder Series S aber allein schon zig GB sparen, was absolut Sinn macht. Es ist einfach unnötig, die Daten so aufgeblasen zu lassen, wie auf den leistungsstärkeren Konsolen oder dem PC (looking at you, FF VII Remake :D ).

• RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 17. Februar 2026 um 12:04
    • Offizieller Beitrag
    • #7.853

Wer erinnert sich nicht an die wunderschönen fmv Sequenzen der n64 resident Evil 2 Version :D

:klatsch::klatsch::klatsch:Mein Verkauf bzw. Tauschstoff / Mein Gesuche :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: :klatsch:
    Mein Youtube Channel - Der RetroJaeger

• Ignorama
    4 the Players
    • 17. Februar 2026 um 12:08
    • #7.854

Hab das N64 komplett verdrängt. Kam das vor oder nach dem Atari 2600?

Meine Sammlung

• RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 17. Februar 2026 um 12:10
    • Offizieller Beitrag
    • #7.855

Vor dem intellivision

:klatsch::klatsch::klatsch:Mein Verkauf bzw. Tauschstoff / Mein Gesuche :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: :klatsch:
    Mein Youtube Channel - Der RetroJaeger

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 17. Februar 2026 um 12:40
    • #7.856
    Zitat von RetroJaeger

Wer erinnert sich nicht an die wunderschönen fmv Sequenzen der n64 resident Evil 2 Version :D

Das war aber auch ein technisches Meisterwerk wo die Angel Studios eine eigene Videokompression entwickelt haben um alles auf ein Modul zu bekommen.

Insane!

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

Einmal editiert, zuletzt von Konatas_Diener (17. Februar 2026 um 12:40)

• redge
    Profi
    • 17. Februar 2026 um 13:32
    • #7.857

Lass die zwei Banausen doch schwätzen! Die beiden Ignoranten würden einen verdammt guten Port nicht einmal dann erkennen, wenn er ihnen auf dem Präsentierteller serviert werden würde :rocketlauncher:

• Antiheld
    Fortgeschrittener
    • 17. Februar 2026 um 16:41
    • #7.858

Die Einbußen bei Resident Evil 2 sind ja notwendig gewesen, um den Port überhaupt realisieren zu können. Das dass möglich war schon ne krasse Leistung, auch wenn die Kompression sichtbar war. Anders hätte es das nicht geben können und dass es das so überhaupt gegeben hat, ist echt ein Lob wert.

Bei der Switch 2 sieht es finde ich anders aus. Auf der einen Seite stimmt es natürlich, dass es nicht sauber ist Dateien unnötig aufgeblasen zu lassen. Aber andererseits kann eine Kompression, die nicht gut sauber ist eben auch mit nem Qualitätverlust einhergehen und im Gegensatz zu Resident Evil 2 auf dem N64 auch mit einem größeren als er nötig wäre. Und da Requiem ja sowieso als GKC kommt, gibt es ja keine Obergrenze, die man beim Speicherplatz erfüllen muss. Von daher wäre es ja auch auf der Switch 2 mit über 70GB möglich gewesen.

Und wenn das sauber komprimiert ist und man keine Verluste hat, die man nicht sowieso schon hat, weil die Performance der Switch 2 halt geringer ist, dann ist das natürlich top. Wobei man sich auch da fragen kann, ob man es hätte nicht auch auf der PS5 schon ohne Verluste komprimieren können und ob da die über 70GB notwendig waren. Wenn es aber weitere Verluste gibt, hätte man vielleicht nicht dennoch mehr Speicherplatz belegen sollen.

• Ignorama
    4 the Players
    • 17. Februar 2026 um 16:45
    • #7.859

Mag ja sein, dass es vom technischen Standpunkt her beeindruckend war so viel auf so veralteten Medien rauszuholen. Aber oh Boi... das macht das N64 jetzt nicht wirklich besser, ganz im Gegenteil sogar :lol:

Meine Sammlung

• Hagane
    Fortgeschrittener
    • 17. Februar 2026 um 18:49
    • #7.860

RE2 war auf der PSX schon oversized, d.h man hatte das Spiel extra auf zwei CDs gepresst um das beste aus den FMV Sequenzen raus zu holen (audio+video). Hätte aber auch alles auf eine Disc gepasst.
    Dennoch war es ein Highlight auf dem N64, der so gar nicht gut auf CD lastigen Games ansprach. Da gab es einige Schlimm-Beispiele, ua MK M Sub Zero!

Deswegen aber gegen den Nebelwerfer zu haten ist einfach nur silly oder sehr viel eher geprägt von Unkenntnis, peinlicher Unkenntnis.
    Da hilft auch blödes lachen nicht.

Werbung