1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Zustand der Gaming-Industrie

• Pestilence
  • 21. Oktober 2023 um 13:05
  • Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 10. Juni 2026 um 23:31
    • #1.061
    Zitat

Microsoft Corp.'s Xbox division is planning major layoffs next month, according to people familiar with the company's strategy.

The layoffs, the exact scale of which is not yet clear, are expected shortly after the close of Microsoft's fiscal year on June 30, said the people, who asked not to be identified because they're not authorized to speak to the press. Xbox is also planning to significantly slash budgets for marketing and some other areas of the business, the people said.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2026-06-10/xbox-plans-significant-layoffs-as-it-transforms-under-new-ceo-asha-sharma

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 11. Juni 2026 um 00:12
    • #1.062

Retrorunner

Danke für die Info.

Nun ein paar Gedanken dazu:

Wie passt das mit wir wollen noch mehr Spiele exklusives machen zusammen? Wenn das wieder Leute aus den Spielestudios sind dann kann ich nur garantieren das es mit den exklusiven Spielen nichts wird oder schwer wird weil dann keiner da ist wer die machen kann oder zu wenige werden und dafür kauft kaum einer eine sicher nicht preiswerte Konsole von MS.

Noch mal: Es müssen spiele her die allgemein als besser bis mindestens gut bewertet werden und es muss genug Leute/Spieler sagen lassen schade das ich das nicht spielen kann. Nach 3 - 6 Spielen wo man sich sagt am PC spiele ich die nicht und will die lieber auf Konsole spielen wird das was mit mehr verkauften Konsolen. Sind die im GP von Anfang an dann wird es zwar vielleicht was mit mehr verkauften Konsolen aber ob dann mehr Einnahmen generiert werden wage ich dann zu bezweifeln.

Hier muss MS einiges ändern und es ist nicht gemeint mehr Leute frei zu stellen und A/KI ist nicht immer eine Lösung. Hoffe das fällt einem der großen mal mächtig auf die Nase. AI/KI her damit solange es nur als Booster oder die macht echt nervige Arbeit aber hält sich fast komplett aus wirklich kreativen Sachen raus.

The Nexgam News Agency
    Streaming allgemein und digital leihen/ kaufen von Filmen und Serien (Anbieter mit Lizenz) und warum die Preise steigen könnten.

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 11. Juni 2026 um 11:20
    • #1.063

Indem Prozesse vereinfacht werden und vmtl viel menschliche Arbeit Schritt für Schritt durch KI übernommen wird. Finde es in der Branche relativ einfach nachvollziehbar wie man mehr Output mit weniger Menschen realisieren kann. Wenn wir mal ganz ignorieren, dass das vorher eh reines PR Gelaber war, auf das man nichts geben sollte. Einziges Ziel einer Firma ist maximaler Profit. Mit wie vielen Spielen ist denen am Ende völlig egal

Meine Sammlung

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 11. Juni 2026 um 12:05
    • #1.064

Genau das.

Die Entwicklung ist nicht toll, aber sehr nachvollziehbar. Das seh ich in meinem aktuellen Job gerade auch überall, wo wir vor allem generische Prozesses, die bisher manuell von Menschen abgeleistet werden müssen, nach und nach durch KI Agenten ablösen. Das ganze funktioniert schneller, ist effizienter und günstiger.

Vorgestern war ich auf einer großen Veranstaltung eines Tech Dienstleisters, wo es ebenfalls genau darum ging. Die gesamte Tech Branche wandelt sich und nutzt in vielen Bereichen mehr und mehr KI Agenten zur Automatisierung, denn damit lassen sich nachweislich Prozesse beschleunigen, vereinfachen und mit genügend Vorlauf und Planung auch Fehler reduzieren. "Human in the loop" bleibt immerhin ein wesentlicher Bestandteil dieser Entwicklung. Das heißt, der Mensch wird auch weiterhin ein entscheidender Faktor sein, allerdings nur noch am Anfang, also beim initialen Aufbau des KI Agenten, und am Ende eines Prozesses, wenn es um den finalen Qualitätscheck sowie die Freigabe geht. Die Arbeitsschritte dazwischen allerdings werden vom jeweiligen Agenten durchgeführt. Da ist es leider logisch, dass Headcounts abgebaut werden, da es durch die Automatisierung letztendlich weniger Arbeit gibt.

Im kreativen Bereich sehe ich es etwas differenzierter. Allerdings würde ich generative KI gerade in der Konzeptphase heutzutage als wichtiges Werkzeug bezeichnen, denn damit lassen sich in wenigen Schritten verschiedenste Optionen visualisieren und ausprobieren. Und was die Entwicklung selbst betrifft, so nutzt man auch schon seit zig Jahren prozedurale Implementierung von Inhalten, beispielsweise für Wälder und sonstige Landschaften. Im Unterschied zu KI Prozessen ist der Rahmen hier zwar vom Menschen klar definiert (programmiert), aber diese generischen, prozeduralen Inhalte werden im nächsten Schritt bei Bedarf dann weiter individualisiert. So ähnlich könnte es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mit KI Inhalten in Zukunft laufen, nur das eine KI von Haus aus mehr Freiheiten hat und auf Grundlage der Trainingsmaterialien "neue" Inhalte schafft.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• knacht
    Erleuchteter
    • 11. Juni 2026 um 12:26
    • #1.065

Witzig, bei uns sind wir an dem Punkt angelangt wo OpenAI (und vor allem Codex) so teuer geworden ist, dass wir an allem anderen sparen müssen.

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• CD-i
    Owlboy
    • 11. Juni 2026 um 12:32
    • #1.066

Bald kostet der AI Agent mehr monatlich als der normale menschliche Mitarbeiter.

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• fflicki
    Erleuchteter
    • 11. Juni 2026 um 13:02
    • #1.067

Das wird es eh irgendwann werden.

Nur dann ist die Umstellung auf und Abhängigkeit von KI schon so groß, das es kaum mehr möglich ist doch wieder vermehrt auf menschliche Mitarbeiter umzustellen, die dann wohl auch wegen fehlender Ausbildung und Berufserfahrung kaum zu bekommen sein werden.

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 11. Juni 2026 um 13:16
    • #1.068

Das ist tatsächlich eine reelle Gefahr und letztendlich abhängig davon, wie viele Tokens verwendet werden müssen.

Grundvoraussetzung ist, dass die jeweiligen Agenten sehr engmaschig agieren, um Fehler zu verhindern. Zusätzlich muss der Mehrwert in Bezug auf Effizienz und abarbeitbaren Workloud signifikant sein.

Wir stellen aktuell hauptsächlich bei "simplen" generischen Aufgaben um, wo wir uns unheimlich viel Geld bei Dienstleistern einsparen können.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 11. Juni 2026 um 14:37
    • #1.069

Bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis die Billionenschwere KI Blase platzt und was dann mit der ganzen Tech Welt passiert.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 11. Juni 2026 um 17:56
    • #1.070

Ich sage ja nicht keine AI/KI aber bitte nicht so das man von Anfang an merkt das hier zu 80 % keine Kreativität per Mensch mit dabei war. AI/KI soll bestimmte Aufgaben die monoton sind gerne übernehmen und bei der QA helfen. Den Rest sollte bitte immer noch ein Mensch entscheiden.

Konatas_Diener

Wenn bis dahin verdammt viele echt kluge Köpfe der Branche den Rücken kehren weil sie in der Branche keine Geld mehr zum Leben verdienen können und nein ich meine nicht reich werden aber gut leben können dann haben wir ein Problem

@was das alles kostet

Hat wer den Blödsinn von Nvidia Boss Jensen Huang gehört der was von AI/KI Token erzählt hat zu Computex in Taiwan? Ein Mitarbeiter wird in Token die eine AI/KI macht gemessen oder so. Da denke ich nur :hää: und Augenrollen.

Das wird hoffentlich am Ende so teuer das einige Firmen pleite oder fast pleite gehen damit und gerade noch merken das man lieber 100 Leute mehr hat als 10 AI/KI Agenten die bei jeder Anfrage sagen wir mindestens 50 € kosten und um eine kleineres Problem zu lösen müsste ich pro Lösung mindestens 800 € ausgeben und es springen Kunden ab weil die keinen richtigen Ansprechpartner mehr haben.

Fing ja schon vor Jahren an das der Support immer schlechter wurde und das kann manchmal echt nerven oder in bestimmten Fällen zum Bankrott führen. Echt nicht toll diese Entwicklung. Da sollten die Gesetzte mal greifen das man als Firma mit XYZ Mitarbeiten und einem Umsatz von XYZ, nicht Gewinn, mindestens XY Stunden pro Woche einen echten Support mich Mitarbeitern haben muss und das man von X - Z oder auch je nach Branche und Dienstleistung länger oder auch später zu bestimmten Zeiten erreichbar sein muss und das in der ganzen EU oder auch für alle Firmen die mindestens 40 % in der EU tätig sind oder so viel Umsatz vom gesamten Umsatz in der EU machen.

Würde helfen einige aktuelle Probleme vielleicht einzudämmen ohne die Kosten übermäßig in die Höhe zu treiben und auch uns Endkunden manchmal helfen wenn die Mitarbeiter noch OK sind und sich nicht nur auf AI/KI verlassen und versuchen das Problem wirklich zu lösen und wenn sie es nicht können oder dürfen dann den Chefs weiter geben damit der Kund am Ende bleibt und man nicht dank Klage noch mehr Arbeit hat.

The Nexgam News Agency
    Streaming allgemein und digital leihen/ kaufen von Filmen und Serien (Anbieter mit Lizenz) und warum die Preise steigen könnten.

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (11. Juni 2026 um 17:57)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 11. Juni 2026 um 19:16
    • #1.071

The_Clown Ich habe die Keynote gesehen und folgender Satz hat sich bei mir eingebrannt:

"We don´t build PCs for People! We build PCs for (AI) Agents."

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 11. Juni 2026 um 19:56
    • #1.072

Konatas_Diener

Ja, das war es auch was ich im Kopf hatte nur nicht mehr so das sich es besser formulieren hätte können. Danke für den Satz den ich eigentlich hätte schreiben müssen wenn er mir so eingefallen wäre.

The Nexgam News Agency

• Riemann80
    Erleuchteter
    • 13. Juni 2026 um 00:12
    • #1.073
    Zitat von CD-i

Bald kostet der AI Agent mehr monatlich als der normale menschliche Mitarbeiter.

Zitat

Microsoft reports are exposing AI’s real cost problem: Using the tech is more expensive than paying human employees

Microsoft reports are exposing AI's real cost problem: Using the tech is more expensive than paying human employees | Fortune
    Companies are racing to incentivize employees to use AI. But as some companies are finding, the more employees that use the technology, the heavier the bill.
    fortune.com

Dortmund statt Frankfurt.

"Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
    Ich war für alles offen!
    Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
    ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

"Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 13. Juni 2026 um 00:25
    • #1.074

Das eine neue Technologie anfangs teuer ist, ist jetzt nicht wirklich eine News wert, lol. Jetzt nicht investieren kostet aber später umso mehr, das ist schon ein sinnvolles Investment, denn den Anschluss verlieren würde die Existenz bedrohen, selbst bei Unternehmen wie Microsoft langfristig.

Mal wirklich jeden Antibias hinten rangestellt kann doch keiner ernsthaft der Meinung sein, dass KI kein zentraler Bestandteil vieler, vieler Branchen wird. Das ist wirklich nicht über dem Niveau des Witzes das man mit dem Internet abwarten will ob sich das durchsetzt.

Meine Sammlung

• knacht
    Erleuchteter
    • 13. Juni 2026 um 08:49
    • #1.075

Ignorama

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
    Bis vor kurzem waren die SOTA‑Modelle extrem subventioniert und quasi umsonst.

Aktuell sind wir in der Phase, in der extrem viel Geld geflossen ist (mehrere hundert Milliarden) und gleichzeitig die Preise angehoben werden. Durch Fortschritt und Konkurrenz (vor allem aus China) werden die Preise wieder günstiger und auch die Verbreitung wird ansteigen.

Aber ob das ausreicht, um die Summen wieder hereinzuholen? Investoren verlangen immer ihr Geld zurück.

Wer sich intensiv mit dem Thema beschäftigen möchte, dem empfehle ich Ed Zitron.

Ed Zitron's Where's Your Ed At
    The Words of Ed Zitron, a PR person and writer.
    www.wheresyoured.at

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 17. Juni 2026 um 13:19
    • #1.076

Ich hasse AI und verurteile jede Privatperson die sie benutzt aufs Schärfste. Mit der Scheiße werden wir unseren Planeten noch schneller killen als mit der Industrialisierung und noch wesentlich mehr Menschen werden nix zu fressen haben. Es ist kurz vor 12 wenn nicht endlich bei Big Tech aufgeräumt wird......gerne auch mit (staatlicher) Gewalt.

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 17. Juni 2026 um 13:51
    • #1.077

der Planet ist eh am Arsch, selbst wenn ich bis ans Ende meines Lebens jeden Tag eine Tonne Autoreifen im Garten verbrenne macht das keinen Unterschied

Edit - ich meine real Talk, wir wissen seit Jahrzehnten das der Planet buchstäblich verbrennt. Aber sobald Benzin 2€+ kostet ist uns dann doch wichtig, dass man doch bitte diese linksgrünversiffte Ökoscheiße mit CO2 Steuer mal sein lässt, denn das geht so nicht.

AI ist daher nur ein Katalysator für das eh unausweichliche Ende.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (17. Juni 2026 um 13:55)

• knacht
    Erleuchteter
    • 17. Juni 2026 um 14:06
    • #1.078

Klingt komisch, ist aber so!

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 17. Juni 2026 um 14:32
    • #1.079

Ist halt legit so. Wir brauchen nicht mehr so tun als wäre der Planet zu retten, dazu sind die Menschen, die da wirklich was machen könnten, zu alt und zu skrupellos. In einer perfekten Welt wäre mein Beitrag relevant, aber in keiner in der wir wirklich Wohlstand über alles stellen, wohl wissend das die Kosten unsere Kinder und deren Kinder zahlen. Zum Glück gehts langsam wirklich ans Ende der Fahnenstange, so dass es nicht mehr völlig abstrakt in 200 Jahren kollabiert.

Meine Sammlung

• knacht
    Erleuchteter
    • 17. Juni 2026 um 14:40
    • #1.080

Ich bin da unironisch komplett bei dir.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™