1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Steam Machine von Valve / Die perfekte Wohnzimmerbox?

• Konatas_Diener
  • 12. November 2025 um 19:02
  • konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 22. Juni 2026 um 21:36
    Zitat von lumpi3

[...] 600-700 Euro ( wäre auch preislich der Hardware entsprechend ) dann wäre ich sofort dabei gewesen

Das ist halt das Problem, denn aktuell entspricht die Hardware leider einem Preis von ca. 1000€.

Subventionieren könnten sie sicher, aber haben sie von vornherein ausgeschlossen. Das Teil ist am Ende nur ein Prestige Objekt für Valve.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

muschiklopfer
    Erleuchteter
    • 22. Juni 2026 um 21:45

Subventionieren macht keinen Sinn, da dann Datacenter oder ähnliche die nix mit Gaming zu tun haben die ganze Hardware aufkaufen. Das kann man nur machen, wenn das Gerät nur fürs Gaming gedacht ist und kein PC.

Switch Freundschaftscode: SW-5590-8174-8227

Steam: infernogott

Uplay: uncle_jam

muschiklopfer
    Erleuchteter
    • 22. Juni 2026 um 22:21
    8dgp5rsllv8h1.jpeg?width=543&auto=webp&s=fe435ad05ebe398ba6479fdc81b1f52764d1fac8

Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 22. Juni 2026 um 22:54

Sehr schade dass Valve gefühlt am Hochpunkt der AI Bubble die Steam Machine releasen muss.

Meines Erachtens hätte man sie eher canceln sollen als zu so einem Preis zu releasen, einfach um diesen Image Schaden nicht zu haben. Aber wahrscheinlich war man dann doch schon zu "investiert" in alles. So wird das nix mit der Valve / Steam Revolution. Und dabei hat man dieses Mal wirklich ein cooles Produkt und nicht so halb fertige Geräte mit Awkward Controller wie vor zehn Jahren.

Ich habe mich auf die Liste setzen lassen, einfach nur um zu gucken, was passiert, aber ich werde sie dann dennoch nicht kaufen. Dafür habe ich schon genug andere Geräte hier und am TV spiele ich einfach am wenigsten.

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• fflicki
    Erleuchteter
    • 22. Juni 2026 um 23:01

Dieser Preis dürfte zur Zeit so etwas wie "ein wenig Realität" sein.

PC komponenten sind zur Zeit oberer Luxus was die Preise betrifft, da kann auch ein Valve nicht Zaubern.

Zitat von lumpi3

Absoluter witzpreis
    ein Gerät jetzt auf den Markt zu bringen das teurer ist als eine ps5 pro doppelt so teuer wie ne Series x und dann kein Controller und noch schwächer das ist halt schon harter tobak. Da brauchen sie auch nicht mit günstigeren Games kommen

Series X plus 4 Jahre Gamepass Ultimate und du kommst aus dem zocken nicht mehr raus quasi.

Doch, nach 4 Jahren :S

Wenn eine Series mit Gamepass so ein tolles Angebot wäre, hätte das wohl jeder. Aber es gibt eben auch Zocker die ihre Spiele lieber Kaufen, und Spieler die keine Konsole mit der Anbindung an deren Ökosystem möchten.

Klar ist die Steambox viel zu teuer, aber als Wohnzimmersystem kann die tatsächlich bestehen. Einfachstes Spielen von PC Spiele, kein Abo Zwang um Online Spielen zu können, dazu sind PC Spiele immer noch preiswerter als auf Konsole.

Den ein und anderen können die Vorteile Locken.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 22. Juni 2026 um 23:04

GPU = Ne abgespeckte RX 7600 (Non XT) mit nur 8GB VRAM... 1000 EUR Preis...

Ne, da passt einiges nicht zusammen.

Erste Benchmarks sind gelinde gesagt ein Reinfall...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 23. Juni 2026 um 12:01
    Zitat von konsolenfreaky

Für den Preis leider absolut uninteressant.

Kaufen Sie JETZT: Einen pre-built PC, der nur etwas langsamer ist als eine Standard-PS5! Nur 1039 Euro!! Ohne Controller!!!

Tue mich schwer mit Prognosen, glaube aber nicht mal, dass das Teil die Absatzzahlen des Steam Decks erreicht. Was man Valve aber irgendwie zugute halten muss, ist die Krise samt ihrer Auswirkungen auf Preise und Geschäftsgebaren: Valve verrät, wie brutal die Verhandlungen zu RAM mittlerweile sind

"Es gibt keine Verträge. Es gibt gar nichts. Diese Typen ... die nennen uns jeden Monat einen Preis oder so und sagen: 'So viel könnt ihr kaufen', und dann heißt es entweder Ja oder Nein. Und wenn wir Nein sagen, reden sie nie wieder mit uns."
    Pierre-Loup Griffais, Valve

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 23. Juni 2026 um 12:31

Naja da müssen sie differenzieren valve kauft in tausender Stückzahlen die andere ms Sony und vor allem bigN kaufen in Millionen Einheiten klar leiden die auch darunter aber kein RAM Hersteller der Welt will es sich am Ende mit Sony oder Nintendo verscherzen. Valve ist da ein fliegenschiss in der Bilanz und das schmerzt keinen RAM Hersteller wenn sie die als Kunde nicht mehr haben .

Einer der Coolsten

• mzero2
    Erleuchteter
    • 23. Juni 2026 um 17:57
    Zitat von mzero2

… die Dampfmaschine geht locker für 999 Euro über die Ladentheke mindestens.

Scheiße … ich bin gut.

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

Was der Bauer nicht kennt, spielt er nicht.

• Schreibmaschine
    Fortgeschrittener
    • 23. Juni 2026 um 18:40
    Zitat von mzero2

Scheiße … ich bin gut.

Zumindest besser als die meisten anderen User aus diesem Thread, die offenbar noch nie was von Inflation und Speicher-Krise gehört zu haben scheinen, weil sie entweder hinter´m Mond leben oder weiter mir rosaroter Brille Einhörner reiten.

Gab ja den einen oder anderen hier im Thread der 349,- €, 399,- € oder 499,- € ins Rennen geworfen hat und diese User haben dann da schon von der "absoluten Obergrenze" gesprochen. Das waren schon Ende 2025 lächerliche Prognosen/Tipps gewesen.

Manche hier denken wohl auch noch, dass es die BILD für 50 Pf. und ein Dosenbier für 20 Pf. gibt :rolleyes:

Und wer immer noch geschockt ist von Valve´s Steam Machine Preisen, der sollte sich vielleicht besser mal dran gewöhnen und schonmal anfangen Geld beiseite zu legen...

• mzero2
    Erleuchteter
    • 23. Juni 2026 um 19:12

:thumbup:

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

Was der Bauer nicht kennt, spielt er nicht.

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 23. Juni 2026 um 20:48

Oder rewards mitnehmen wie Konsolenfreaky und ich :D

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 23. Juni 2026 um 21:19

Da hat sich ja viel rohe Emotion hinter der Schreibmaschine angestaut, Jungejunge :ray2:

maxresdefault.jpg

S: Super Gameboy 2, prefilled Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. N64&NES: Everdrive. SNES: Super Swiv. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

• Schreibmaschine
    Fortgeschrittener
    • 23. Juni 2026 um 21:32
    Zitat von pseudogilgamesh

Da hat sich ja viel rohe Emotion hinter der Schreibmaschine angestaut, Jungejunge :ray2:

Das ist ja nur die Spitze des Eisbergs :D

Wenn ich hier manchmal lese, dass 80,- € im Jahr 2026 für manche hochkarätigen und für etliche Millionen produzierte AAA-Titel zu viel sein sollen, könnte ich im Dreieck springen.

Man beachte mal, was N64-Titel zu DM-Zeiten gekostet haben und wie viel besser und teurer die Produktionen heute sind. Würden wir mit realistischen Inflationswerten arbeiten, dürfte kein AAA-Spiel mehr bei Release weniger als 100,- € kosten, aber ich höre hier mal lieber auf, ist besser für meine Gesundheit :evil:

muschiklopfer
    Erleuchteter
    • 23. Juni 2026 um 22:03

Ist doch jedem sein Ding wieviel er für Spiele ausgeben will. Ich warte dann halt lieber paar Monate auf nen Sale oder verzichte. Die Backlog ist sowieso endlos.

Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 24. Juni 2026 um 08:07

Ah Shit wollte gerade noch eine Bild für fünfzig Pfennig holen, gab aber keine mehr 😯

Also ich habe zur Ankündigung mir den Preis von 400€ für die kleine Variante gewünscht. Kann man sogar auf YouTube sehen 😅 Da stehe ich auch voll zu, das war unter der Annahme, dass Valve stark subventioniert, wie sie es beim Deck gemacht haben und das war auch bevor mir die Speicherkrise bewusst war. Gefühlt kam das Thema zwei Tage später und dann ging's erstmal richtig ab mit den Preisen. Aber klar ist auch dass es morgen immer Leute gibt die alles schon gestern gewusst haben 😅

Das kleine Modell für 399 und das große für 449, das wären schöne Preise gewesen 😂

Mal gucken wo die ganze AI Bubble uns noch hin führt, aktuell macht's echt keinen Spaß mehr 😑

Zitat von lumpi3

Naja da müssen sie differenzieren valve kauft in tausender Stückzahlen die andere ms Sony und vor allem bigN kaufen in Millionen Einheiten klar leiden die auch darunter aber kein RAM Hersteller der Welt will es sich am Ende mit Sony oder Nintendo verscherzen. Valve ist da ein fliegenschiss in der Bilanz und das schmerzt keinen RAM Hersteller wenn sie die als Kunde nicht mehr haben .

Valve hat vom Steam Deck auch eine niedrige Millionenzahl verkauft. Der Vergleich ist also eher: Einstellige Millionen versus zwei bis dreistellige Millionen.

Gegen die AI Datacenter ist jedes Nintendo und Sony auch - um dein Wort zu benutzen - ein Fliegenschiss. Wobei vielleicht eher ein Vogelschiss.

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

2 Mal editiert, zuletzt von Captnkuesel (24. Juni 2026 um 08:12)

Dnacloud
    Profi
    • 24. Juni 2026 um 09:46

Wir haben doch alle gesehen, dass die momentane Fomo Situation ausgenutzt wird.

Selbst der Controller für 100 Euro, korrigiert mich, falls ich falsch liege, war schnell ausverkauft.

Wie immer bei solchen Dingen, Gier frisst Verstand.

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 26. Juni 2026 um 16:45

Die Stim Machine klingt nach einem deutlich besseren Deal. ;)

Steam Machine: Händler spottet mit 999-Euro-Radeon-PC
    LDLC verhöhnt Valves Steam Machine mit der Stim Machine: Radeon-PC mit RX 9060 XT ab 999 Euro. Mehr Grafikleistung, aber ohne vorinstalliertes SteamOS.
    www.pcgameshardware.de

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

muschiklopfer
    Erleuchteter
    • 26. Juni 2026 um 17:11

Sieht aber auch aus wie eine Steam Machine von Temu (Gehäuse).

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 2. Juli 2026 um 14:05

Finde das Teil sieht einfach fantastisch aus. Soll ja wohl auch so leise sein wie ne Series X.

Mir ist as aber einfach zu schwachbrüstig. Da würde ich lieber 2k zahlen mit RT und allem drum und dran.

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

Werbung