Darum geht's nicht. Es geht Sony eher darum sich rechtlich abzusichern
Sony endet Disc-Produktion ab Januar 2028
-
-
Die Petition ist eingeschlafen und hat Momentum verloren, aber finde 360k gar nicht so übel. Wir reden hier vom Internet im Jahre 2026, da ist es für die meisten User schon zu viel auch nur einen einzigen Button zu klicken.

-
Monopolklagen: Sony zahlt 7,85 Millionen Dollar Vergleich und bangt um Konsolen-Monopol
Sony steht wegen des PlayStation Store-Monopols und dem Ende der Disc in fünf Ländern vor Gericht. In den USA floss bereits ein Millionen-Vergleich.
Sony steht weltweit in mindestens fünf Ländern vor Gericht, weil der Konzern das digitale Monopol auf der PlayStation erzwingt und physische Discs schrittweise bzw. bald abschafft.
Sammelklagen in den USA, Großbritannien, den Niederlanden, Portugal und Mexiko werfen Sony Interactive Entertainment unfaire Handelspraktiken und Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung vor. Den rechtlichen Auftakt machte der Fall Caccuri v. Sony Interactive Entertainment in den USA, der nach jahrelangem Rechtsstreit im April 2026 mit einem Vergleich über 7,85 Millionen US-Dollar endete. Sony zahlte diesen Betrag an Kunden aus, die zwischen April 2019 und Dezember 2023 digitale Spiele im PlayStation Store gekauft hatten.
Der Cut von 30 Prozent und der Wegfall des Retail-Markts
Der Kern der Klagegründe liegt im Jahr 2019. Sony stieg damals aus dem Verkauf digitaler Download-Codes über den Einzelhandel wie Amazon oder Walmart aus. Seitdem existiert für digitale Spiele auf der PlayStation nur noch ein einziger Store: Sonys hauseigene Plattform. Auf jeden Verkauf hebt Sony eine Provision von 30 Prozent ein – ohne dass Dritthändler diesen Preis durch Konkurrenzangebote unterbieten können.
Anwaltskanzleien wie Milberg London argumentieren in einer britischen Milliardenklage, dass digitale Store-Preise im Schnitt 74 Prozent über den Preisen physischer Discs bei Händlern lagen. Bislang fungierte der physische Markt – Neuware im Handel, Gebrauchtspiele, Verleihen an Freunde – als indirekte Preisbremse. Fällt die Disc weg, entfällt dieses Korrektiv ersatzlos.
Discs sterben nicht leise: 70 Millionen Verkäufe im Jahr 2025
Der angekündigte Stopp der Disc-Produktion verschärft die juristische Lage für Sony erheblich. Verbraucherschutzorganisationen wie die niederländische Stichting Massaschade & Consument (Streitwert rund 500 Millionen Euro) und Abgeordnete in Mexiko nutzen die Einstellung physischer Medien als zentrales Argument: Ab 2028 bestimme Sony allein über Preise, Verfügbarkeit und Nutzungsdauer von Spielen.
Dabei zeigt der Markt weiterhin Nachfrage nach physischen Datenträgern. Im Jahr 2025 verkaufte Sony schätzungsweise 70 Millionen physische Discs. Große Blockbuster wie „Ghost of Yōtei“ oder „Resident Evil Requiem“ erzielten im physischen Verkauf Quoten, die deutlich über dem Plattformdurchschnitt lagen. Der globale Gebrauchtspielmarkt wird derzeit auf ca. 7,2 Milliarden US-Dollar geschätzt.
Die Definition des Marktes bestimmt Sonys Risiko
Juristisch geht es nicht darum, ob Sony mit der PlayStation erfolgreich ist. Entscheidend ist die Abgrenzung des relevanten Marktes. Sony argumentiert vor Gericht, dass man im Gesamtwettbewerb mit Xbox, Nintendo und PC stehe. Die Kläger hingegen definieren das PlayStation-Ökosystem als eigenständigen Markt. Innerhalb dieses geschlossenen Systems besitzt Sony ein hundertprozentiges Monopol.
Sollten Gerichte wie das britische Competition Appeal Tribunal dieser Logik folgen, drohen Sony Strafzahlungen in Milliardenhöhe und eine erzwungene Öffnung des Systems für Drittanbieter-Stores.
Der US-Vergleich über knapp 8 Millionen Dollar ist für Sony ein Portokassen-Betrag. Das echte Risiko liegt in Europa. Verliert Sony die Verfahren in Großbritannien oder den Niederlanden, bricht das bisherige Geschäftsmodell der geschlossenen Konsolen-Ökosysteme zusammen. Für Spieler bedeutet der Rechtsstreit kurzfristig nichts, langfristig aber alles: Entweder bleibt der Konsolenkauf ab 2028 ein Reinraum ohne Preiswettbewerb, oder Sony muss digitale Fremd-Stores auf der PlayStation zulassen
-
Ich bin ja schon etwas beeindruckt dass Sony immer noch nicht die Kommentare auf Youtube deaktiviert hat.
-
Das wäre ja einknicken vorm wütenden Mob xD
-
-
Hier einmal die Verkaufszahlen für RE Requem
• US - 22% Physical / 78% Digital
• Japan - 51% Physical / 49% Digital
• France - 55% Physical / 45% Digital
• UK - 40% Physical / 60% Digital
• Australia - 43% Physical / 57% Digital
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das wird bei Sony Singleplayergames ähnlich ausehen.
US ist hier wichtigste Markt hier, jedoch in der Gesamtzahl sind die anderen Märkte nicht zu ignorieren. Dabei war das Spiel in den ersten Tagen/Wochen im US-Handel kaum noch käuflich.
-
Phantom Blade Zero Seems To Be Skipping Physical Release As Pre-orders Go LivePhantom Blade Zero can now be pre-ordered ahead of its upcoming release, but the game seems to have skipped a physical disc launch.tech4gamers.com
Passend zum Thema… -
Muss ja nicht zum Launch kommen. Aber wenns garnicht physisch kommt, interresiert es mich halt nicht mehr.
-
-
Ich spar mir jeglichen Kommentar. Hoffe die Grafik wurde mit KI erstellt, weil mir unangenehm wäre wenn Menschen so doof sind.
-
-
Ich vermute mal das bezieht wieder ALLE Gameskäufe mit ein, also auch Digital only, DLC und anderen Kram...
-
Die Grafik ist jetzt nicht wirklich überraschend, oder?
-
Wieso werden nicht nur Spiele verglichen, wo es beide Optionen gibt und dann natürlich nur auf Plattformen wo es die Optionen gibt (PC fällt automatisch weg)? So ist es doch wirklich nichtsaussagend.
-
Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast xD
Ich mache sowas beruflich und musste auch schon Graphen "optimieren" damit wir beim Kunden besser da stehen.
-
Hier im Forum will sowieso nur jeder die Statistik sehen, die ihm passt. Von daher sind alle gleich überflüssig

-
-
Hier im Forum will sowieso nur jeder die Statistik sehen, die ihm passt. Von daher sind alle gleich überflüssig

Aber wir können uns schon darauf einigen dass diese Statistik da oben so viel Informationsgehalt wie ein Bierdeckel hat oder?
-
Das Ding ist kompletter Arsch! Der Anteil digital gekaufter Spiele auf Konsolen sinkt von 24 auf 25 und gesamt steigt trotzdem weiter an. Jeder weiß das auf Konsolen mehr Games gekauft werden als auf PC. Also entweder zählt jeder Dreck samt Mobile Games mit oder wir haben es mit antifaktischer Mathematik zu tun. Strunz dumm einfach und traurig das sowas hier reproduziert wird.
Edit: Quelle ist auch geil! Ne MarktforschungsApp mit Stichprobengröße 25000 Teilnehmer. Gut das wir jetzt exakte Zahlen für Deutschland haben………..lol……..
-
Ich habe mal ein Paar spannende Grafiken aus dem Report, des Branchenverbands GAME kopiert.
Vergleicht alleine mal die Umsätze von "Games" vs "DLC, In Game Käufe, einzelne Online Games".
Faktor 4 zu 1 für die Zusatzinhalte.
Zudem sind Smartphones und Tablets so viel mächtiger als Markt, als PC und Konsole. (Glaubt man den Zahlen)
Alles in allem ein Report den man als Konsument vergessen kann. Ist aber auch kein Wunder, denn der Bericht ist für Branchenteilnehmer gedacht,
nicht für Endkunden.
Edit : Aber spannend, nicht ein Asia Gacha Spiel in den Top 20 der Mobile-Charts. Wir mögen scheinbar solche Games nicht so sehr wie die Konsumenten in Asien xD
-
nicht ein Asia Gacha Spiel in den Top 20 der Mobile-Charts. Wir mögen scheinbar solche Games nicht so sehr wie die Konsumenten in Asien
ich war damals im Konami Team um DraColle in Europa bzw. Deutschland zu etablieren.
Reinster Fail xD solche Games ziehen in der EU zumindest nicht wie in Asien.
Dort kann ein erfolgreiches Mobage die komplette, klassische Gamingsparte ersetzen. Siehe eben DraColle oder Fate.
-
Da Aliens: Fireteam Elite nur noch bis morgen im Gamepass ist, wir das aber gern noch weiter spielen würden, habe ich mich mal umgeguckt und letzten Endes 2x die Disk-Version bestellt. Für beide physischen Exemplare ZUSAMMEN habe ich die Hälfte von dem gezahlt was EIN Exemplar inkl. aktuellem Rabatt digital kosten würde und könnte sie sogar irgendwann wieder verkaufen.
Aber die Digital Only Zukunft wird für uns als Spieler bestimmt ganz viel toll werden.

-
-