1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Zuletzt durchgezockt Topic

• xTra
  • 24. Oktober 2002 um 19:56
  • redge
    Profi
    • 29. November 2025 um 18:57
    • #18.161

Zelda kann mit dem Schritt in 3D nicht gestorben sein. Es erscheinen immer noch Ableger in 2D. Und ich spiele sie alle.
    Wem es nicht gefällt, der spielt sie eben nicht und kann behaupten, dass sie eigentlich nicht so gut sind. So wie in allen anderen Hobbys auch.

• Ignorama
    4 the Players
    • 29. November 2025 um 18:58
    • #18.162
    Zitat von PatrickF27

Ach Männer, war doch nur Spaß.ich bin einfach zu blöd und ungeduldig für die Reihe!

Du hast da durchaus einen Kern. Natürlich ist OoT gut, auch wenn ichs tatsächlich nicht mag. Aber sobald Zelda drauf steht, kriegt jedes Spiel erstmal mindestens 7/10 und ab da gibt man Bonuspunkte. Viele Zeldas sind medium.

Meine Sammlung

• Phill XVII
    KugelHund
    • 2. Dezember 2025 um 07:40
    • Offizieller Beitrag
    • #18.163

Thank goodness youre here

Was für ein Fiebertraum von Spiel.
    Der Humor war aber genau meine Kragenweite.

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Patricia
    Meister
    • 2. Dezember 2025 um 11:11
    • #18.164

35. Kid Icarus GB
    36. Kid Icarus NES

Vorige Woche kam ja der GB neu auf Switch online heraus. Als Kind habe ich das Spiel einige Male beim Spieleverleih mitgenommen, bin aber nie weit gekommen. Und dann noch zum Vergleich den Nes Vorgänger hinterher.

Der GB Teil kam mir wesentlich leichter vor, da Gegner hier -ähnlich wie bei Metroid oder Zelda- manchmal Heilitem droppen. Dafür war er nicht so abwechslungsreich und kürzer als am Nes.
    Das Schwierigste waren sicherlich die fliegenden Gegner und das herumirren in den Labyrinthabschnitten.
    Dank Saves-states war aber alles machbar.

• Gyaba
    Erleuchteter
    • 3. Dezember 2025 um 18:24
    • #18.165

22. Battlefield 6 Singleplayer (PS5 Pro) - 7/10
    Die Singleplayerkampagne wirkt teilweise wie eine schnell zusammengeschusterte Kampagne. Viele BF-Momente gepaart mit dümmlicher KI, fehlerhaften Animationen, bekannten Missionen, Ideenarmut und, und. Im Grunde genommen hätte ich keinen Spaß haben dürfen. Hatte ich aber. Grafisch nicht immer ganz einwandfrei, ist die Action doch bombastisch inszeniert. Vor allem die Soundkulisse, typisch Battlefield, überzeugt. Spielerisch ist es geschmeidig wie eh und je. Wer noch die BF3-Singleplayerkampagne im Kopf hat, weiß in etwa was passiert. Nur, dass mir persönlich die BF3-Kampagne besser gefallen hat.
    BF lebt vom Multiplayer, aber ich bin froh die Singleplayerkampagne mit an Bord zu haben.

23. Senua‘s Saga: Hellblade II Enhanced Edition (PS5 Pro) - 8/10
    Spielerisch bin ich vom zweiten Teil enttäuscht. In den Kämpfen einen Gegner nach dem Anderen zu besiegen, empfind ich persönlich als noch entschuldbar und sehr immersiv. Die Wucht der Kämpfe kommt so besser zum Tragen und sieht schlicht atemberaubend aus. Alles andere wurde entschlackt - keine Bosse (bis auf der Endgegner), eine weniger dramatische, aber dennoch ausreichend gute Story, entschlackteres Gameplay, mehr Walking Sim in einem, zugegebenermaßen, optisch und akustisch atemberaubenden Gewand. Hier stimmt alles. Angefangen über die Atmo bis hin zu stimmigen Charakteren wurde alles grafisch und akustisch sensationell verpackt. Ich sage es ehrlich, ich habe noch nichts audiovisuell imposanteres gespielt als „Senua‘s Saga“!
    Das binaurale Soundsystem, um die Schizophrenie Senua’s einzufangen, ist seitdem ersten Teil eh einmalig.
    Mit gut 7-8Std. ist es zudem recht kurzweilig.
    Dennoch find ich es so schade, dass die Entwickler nicht mehr aus dem Grundgerüst des ersten Teils gemacht haben und sich Teil 2 wie ein spielerischer Rückschritt anfühlt. Ehrlicherweise muss man sagen: Senua’s zweites Abenteuer muss man noch mehr mögen und diese Art von Spielen.
    Kurz zu erwähnen sind die tollen Charaktere und die sensationell guten schauspielerischen Leistungen! Mir ist die Crew am Ende doch ans Herz gewachsen.

24. Dispatch (PS5 Pro) - 8.5/10
    Und hier ist mein Überraschungshit 2025! Wer hätte gedacht, dass ich interaktive (Zeichentrick-)Filme von ehemaligen Telltale-Entwicklern vermisst hätte?
    Wer auch nur einen Hauch für interaktive Filme im Telltale-Style mit einem ordentlichen Schuss „Invincible“ und „The Boys“ mag, muss „Dispatch“ zocken.
    Die „Heldentruppe“ ist sympathisch, die Charaktere und Story wahnsinnig gut geschrieben und die spielerischen Ideen nett gemacht (ich will nicht zuviel verraten, lasst euch drauf ein).
    Die Charaktere mitsamt Vertonung (nur auf Englisch) sind unfassbar gut geworden und passen. Ich habe so viele Charaktere ins Herz geschlossen und ich habe so viel gelacht wie schon lange nicht mehr in einem Game.
    Mit 8 Kapiteln, zig Entscheidungen in Dialogen treffen und einer Spielzeit von 7-8 Std. ist es das perfekte Spiel für zwischendurch.
    Sicher einer meiner Top 10-Kandidaten in 2025 - ein <3 für „Dispatch“!

25. Silent Hill 2 Remake (PS5 Pro) - 9/10
    Und das Beste kommt zum Schluss -> Chapeau Bloober Team! Ich hätte nicht erwartet, dass ihr ein hoch angesehenes Spiel wie „Silent Hill 2“ so gut remaken würdet. Zumal das Original seine Daseinsberechigung beibehält.
    Die drei größten Stärken bringt das Remake auch hier hervorragend zur Geltung: Soundkulisse, Atmosphäre und Story. Auch spielerisch fügt sich alles ganz hervorragend zusammen. Ich hatte auch „schwer“ gezockt und in meinen 20Std. doch einige Rätselhänger. Das fühlt sich in 2025 erstaunlich frisch und sehr motivierend an. Auch die gestreckten Inhalte fügen sich hervorragend ins Gesamtbild. Auch wenn die Kämpfe im Vergleich zum Original gut gelungen sind, gefällt mir die kampflastige Ausrichtung nicht ganz und kratzt etwas am Atmosphäre-Thron von „Silent Hill“. Auch der Survival-Aspekt kommt etwas zu kurz, da ich bei Munitionsknappheit mit Munition zugeschossen werde und eigentlich nie unter Munitionsmangel gelitten hatte.
    Ebenso merke ich, dass die Entwickler die UE5-Engine nicht ganz unter Kontrolle hatten: das unschöne Flickern und Schimmern einiger Lichtquellen hat mich im ansonsten schön umgesetzten „Silent Hill“ an einigen Stellen doch schon gestört. Auch die Leistung ist nicht konstant bei 60fps im Performance-Modus auf der PS5 Pro. Das geht besser.
    Der Sound hingegen hat mich mit Kopfhörern im Dunklen echt gruseln lassen und nicht nur einmal habe ich mich derbe erschrocken.
    „Silent Hill 2 Remake“ ist ein Must-Have! Sollte man spätestens jetzt nachgeholt haben :thumbup:

Steam: bjoern_typ
    PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
    XBL: reinersaftig
    Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

Most Wanted:
    God of War Trilogy Remake, Resident Evil Code: Veronica Remake, Destiny 3, Grand Theft Auto VI, The Forest 3, Max Payne 1&2 Remake, The Eternal Life of Goldman, Hideo Kojimas OD, Halloween

• Azazel
    Schüler
    • 5. Dezember 2025 um 20:32
    • #18.166

Take this souls like pussy player!

Paw Patrol on the role

Und alle Erfolge geholt :vit:

• Shinobi MG
    Erleuchteter
    • 5. Dezember 2025 um 22:40
    • #18.167

Lunar Silverstar Story (Remaster auf PS4/PS5)

Habe das Original maximal bis zur Hälfte durchgespielt, aber mit den neuen Automatischen Kämpfen und der Beschleunigung bin ich jetzt gut durchgekommen. Die Pixel Optik gefällt mir auf Sega/PSone besser, teilweise sind die Hintergründe vom Remaster zu pixelig. Die Geschichte fand ich nett, aber an ein Grandia 1 kommt es nicht ran. Sehr gut finde ich das man die Gegner sieht und so selber entscheiden kann ob man levelt oder nicht. Genervt hat mich das die Figur oft an der Umgebung hängen bleibt, das hätte man verbessern können.

Ich gebe eine 8 von 10

[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][color=#800080]Instagram Account[/color][color=#800080] Sammlung[/color][/font]
    XBL: [color=#009900]Shinobi MG[/color] PSN: [color=#0000ff]Shinobi74[/color]
    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][/font][size=8]Currently playing:
    Octopath Traveler 0, Dragon Quest VII Reimagined (PS5)[/size]

[size=8][/size]

CD-i
    Owlboy
    • 5. Dezember 2025 um 23:03
    • Offizieller Beitrag
    • #18.168
    Zitat von Pandemonium

Legend of Zelda, NES, auf dem Mister, mit Guide und Savestates

Ich habs ja nie durchgespielt. Jetzt weiß ich auch wieder warum. Das ist im finalen Dungeon aufgrund mancher Gegner so dermaßen anstrengend, dass es mich sogar mit Guide und Savestates zum Schluss nur noch genervt hat. Dabei waren die ersten 8 Dungeons richtig gut und meistens mit Geduld auch sehr gut machbar. Aber der letzte Dungeon mit Ganon. So eine Scheißgrütze. Respekt, wer das damals auf dem NES durchgespielt hat und dabei nicht vollkommen verblödet ist. Damals - man hatte ja gar nichts - war es in Summe bestimmt nett. Heute: 5/10, maximal <X

Haha ja meinen Respekt hast du.

Hatte ja vor einer Weile auf dem NES Star Tropics durchgespielt. Tolles Game irgendwie aber boah. Ohne Guide und savestates auch ein absoluter Alptraum. Es war halt so man hatte nix und es immer wieder versucht. Heute denkt man nur was eine Verschwendung von Lebenszeit ^^

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 5. Dezember 2025 um 23:51
    • Offizieller Beitrag
    • #18.169

Ein weißer Mann sagte mal einst

WHAT WHERE THEY THINKING???!??!?

:klatsch::klatsch::klatsch:Mein Verkauf bzw. Tauschstoff / Mein Gesuche :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: :klatsch:
    Mein Youtube Channel - Der RetroJaeger

• redge
    Profi
    • 6. Dezember 2025 um 03:15
    • #18.170

Was Oldschool Games betrifft, beiße ich mich trotz Widrigkeiten in diejenigen fest, die ich ansprechend finde. Die beiden NES Zelda Spiele und auch Star Tropics habe ich alle auf der originalen Hardware gespielt, den ersten Teil von Zelda habe ich afair durchgespielt, als ich elf Jahre alt war.
    Ich hatte den ersten Teil in OVP zum ersten Mal auf einem Flohmarkt für 15 Mark erworben, als ich zehn Jahre alt war. Link's Awakening hatte ich schon durchgespielt, deswegen kannte ich die Reihe überhaupt. Tatsächlich kam ich aber erst einmal nicht dazu, das Spiel zu spielen, denn kurz nach dem Kauf hat mich eine Dame im mittleren Alter angesprochen. Ihr Kind, welches jünger war als ich, stand neben ihr und sie erzählte mir, wie gerne ihr Kind doch Zelda spielen wollen würde. Sie bot mir an, mir Chip 'n' Dale Rescue Rangers in OVP, welches zuvor am selben Verkaufsstand zum Verkauf angeboten wurde, und zusätzlich 10 Mark zu geben, wenn ich mit dem Tausch einverstanden wäre. Ich habe den 10 Mark Schein erblickt und zugestimmt.

• Oiseau
    Profi
    • 7. Dezember 2025 um 14:39
    • #18.171

Hollow Knight: Silksong

Es fällt schwer, diesen lang ersehnten und so umfangreichen Metroidvania-Nachfolger nach 2 1/2 Monaten und über 100 Stunden einfach zur Seite zu legen. Doch diese Zeit ist nun gekommen und soll natürlich angemessen mit einem Review gewürdigt werden.

Silksong spielt in der riesigen, ineinandergreifenden Welt von Pharloom. Wir steuern die Protagonistin Hornet. Der Fokus liegt auf der nicht-linearen Erkundung, dem Aufdecken von Geheimnissen sowie zahlreichen Bosskämpfen. Hornet steuert sich agiler und schneller als der Protagonist des Vorgängers; der Kampf ist temporeich und basiert auf ihrer Nadel und akrobatischen Manövern.

Anfänglich hatte es ein wenig gedauert, bis ich mich an das deutlich veränderte, agilere Gameplay und vor allem die anfängliche, enorme Knappheit der Hauptwährung Rosenkranzperlen gewöhnt hatte. Diese benötigt man unter anderem für Karten, Kartografiedienste und die Freischaltung von Speicherbänken.
    Ergänzend dazu gibt es Schalensplitter, eine Art sekundäre Währung bzw. Handwerksmaterial für die Werkzeugherstellung, -reparatur und das Auffüllen der Vorräte.
    Die besagten Werkzeuge bilden das Kernstück der individuellen Anpassung von Hornets Fähigkeiten. Sie bieten aktive und passive Effekte für Kampf und Erkundung.

Die übergroße Stärke des Spiels liegt im wunderschön handgezeichneten Artdesign, den wundervollen Orten, der stimmungsvollen Musik von Christopher Larkin, der gefühlt unendlichen Erkundungstiefe und dem unvergleichlich großem Umfang. Letzteres ist gleichzeitig Fluch und Segen: Das Spiel ist im wahrsten Sinne des Wortes pickepackevoll, was einer regelrechten Überflutung gleichkommt und ein Grund war, wieso ich das Spiel am Ende sogar überdrüssig wurde.

Es gibt leider auch einige sehr frustrierende Negativaspekte: Der Schwierigkeitsgrad ist allgemein sehr hoch, es gibt einige extrem herausfordernde Bosse und Plattforming-Sequenzen. Ein paar zu lange Runbacks zu den Bossen. Zudem hat es Team Cherry ein wenig mit den Gauntlets übertrieben. Gerade vor schwierigen Bossen werden diese dann eher zur nervigen Qual, die einem die Motivation rauben können. In dem Punkt war für mich persönlich der Vorgänger wesentlich besser vom Balancing her.

Bei den Standardgegnern fällt ein Übermaß an nervigen Fluggegnern auf, die unberechenbare Flugmuster zeigen und eindeutig Input-Reading-Mechaniken verwenden.
    Den finalen Boss

Spoiler anzeigen

Lost Lace

habe ich leider nicht gepackt. Trotzdem habe ich den Großteil der Bosse erledigt und das Spiel insgesamt mit 94% abgeschlossen.

Bewerten werde ich das Spiel mit einer 9/10. Es bietet Aspekte die deutlich über einem gewöhnlichen Metroidvania stehen und auch die 10/10 verdient hätten, allerdings ziehen Silksong die besagten Negativpunkte zu einer starken 9 herunter.

Was habe ich erledigt:
    - Alle Flöhe gerettet
    - Alle Seidenherzen erhalten
    - Karte jeder Zone erhalten
    - Alle Maskensplitter erhalten
    - Alle Seidenfertigkeiten gebunden
    - Alle der über 40 Bosse bis auf einige wenige besiegt
    - Wie die Zeit vergeht Quest erledigt inklusive sehr schwieriger Plattforming Passage hinauf
    - 94% Fortschritt erreicht

Hier noch meine Persönlichen Top Listen:
    Bosse:
    - Cogwork Dancers
    - Trobbio
    - Last Judge
    - Widow (Witwe)
    - Lace

Orte (Artstyle):
    - Verdania
    - Korallenturm
    - Sand von Karak
    - Feenberg

Soundtrack:
    - Verdania
    - Choral Chambers
    - Weite Felder

XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

Einmal editiert, zuletzt von Oiseau (17. Dezember 2025 um 11:03)

• Gyaba
    Erleuchteter
    • 7. Dezember 2025 um 15:05
    • #18.172

@Oiseau starkes Review :thumbup:

Steam: bjoern_typ
    PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
    XBL: reinersaftig
    Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

Most Wanted:
    God of War Trilogy Remake, Resident Evil Code: Veronica Remake, Destiny 3, Grand Theft Auto VI, The Forest 3, Max Payne 1&2 Remake, The Eternal Life of Goldman, Hideo Kojimas OD, Halloween

• Cormac
    Erleuchteter
    • 7. Dezember 2025 um 23:27
    • #18.173

64. Super Mario Galaxy :switch2:

Nach langer Zeit mal wieder durchgespielt, war ja erst nicht begeistert über den Preis aber Cdiscount hat es zum Glück geregelt :D Es ist sogar ein tolles Remaster geworden, grafisch sieht es super aus und der Rest ist sowieso das Beste 3D-Mario, das ich je gespielt habe :)

10/10

• Bud Bundy
    Profi
    • 8. Dezember 2025 um 06:26
    • #18.174
    Zitat von Oiseau

Es fällt schwer, diesen lang ersehnten und so umfangreichen Metroidvania-Nachfolger nach 2 1/2 Monaten und über 100 Stunden einfach zur Seite zu legen. Doch diese Zeit ist nun gekommen und soll natürlich angemessen mit einem Review gewürdigt werden.

Glückwunsch & Chapeau. Gehe bei den meisten der Punkte so mit :thumbup:

Ergo bibamus

• PatrickF27
    Gast
    • 8. Dezember 2025 um 08:51
    • #18.175

High Seas Havoc - Mega Drive - Data East - 1994
    Knallharter Jumper aus der Mega Drive Spätperiode - technisch hervorragend, in der Optik und im Sound exzellent. Spielerisch wird aber nichts Neues geboten. Witzigerweise wurde das Game zu damaliger Zeit ständig in der Presse als Sonic-Klon abgekanzelt, was ich mal so überhaupt nicht nachvollziehen kann. Der Fokus beim Havoc liegt schon ganz klar auf gezielten Sprungpassagen und Bosspatterns auswändig lernen.

Life is Strange - Double Exposure - PS5 - Deck 9 - 2024
    Zur Vorweihnachtszeit passendes Zeitreise/Parallel Worlds - Adventure und konsequente Fortsetzung der Max Caulfield - Geschichte. Nettes Setting an einem kleinen Campus der US-Ostküste im Schnee, gute Twists. Teilweise ein wenig behäbig im Storytelling, aber alles in allem angenehme 10 Stunden Unterhaltung.

• Ignorama
    4 the Players
    • 8. Dezember 2025 um 09:40
    • #18.176

@Oiseau

Bin echt gespannt, wie ich es dann finden werde ^^ Hoffe auf relativ baldigen Retail-Release

Meine Sammlung

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 8. Dezember 2025 um 14:54
    • #18.177

Super b.c.kid via gbc: ein kurzweiliges Träumchen. Unverhoffte slowdowns hier u da konnten den Spaß nicht trüben. Von der Länge u (difficulty/playability-wise) Verdaulichkeit her das "perfekte Gameboygame" :love2:

Alles sehr sozial, so gibbet zB beim obligatorischen bonk-bossrush gen Ende schön Herzen nach (afair) jedem erneut geschafften Boss. Macht schön Fetz, nur hättes noch mehr Musikstücke vertragen können, so sympathisch u gut das Vorhandene klingt.

Manchmal fühlt/glaubt man, die Kollisionsabfrage spiele einem phöse Streiche, aber meist liegt's an uns (wenn's zB drum geht, wirklich nur die Stirn, aber nicht die Krone des Bosses zu erwischen) :tooth:

Mit dem Wolken-Abbouncen (und so von cloud2cloud hin zu extra-item-goodness hüppen), das bekam ich aber um's Verrecken nicht gebacken; Gottlob alles "optional" ^^

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

2 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (8. Dezember 2025 um 15:17)

• Ignorama
    4 the Players
    • 13. Dezember 2025 um 23:58
    • #18.178

Blasphemous - bad Ending

Habe rund 20 Stunden gebraucht. Der Artstyle ist geil, hat sehr schöne Cut-Scenes und eine mMn spannende Story. Dass das Spiel USK 16 ist zeigt gut, dass nur Grafik zählt, denn der Plot ist easy auf God of War Niveau. So besiegt man beispielsweise einen Boss und nach dem Kampf füllt der Charakter seinen Helm mit dessen Blut und setzt ihn auf... weil er es halt kann. Was da teilweise auf dem Screen passierte, war schon wahnsinnig brutal.

Das Gameplay hat sich an vielen Elementen von anderen Metroidvanias abgehoben. So gibt es beispielsweise entweder gar keine, zumindest aber deutlich weniger I-Frames. Wenn ein Gegner eine Wand darstellt, dann ist der eine Wand und man kann nicht durch ihn durch dashen. Statt also ständig den Dash/Dodge zu spammen, ist man gezwungen aktiv zu parieren/blocken und auf Openings zu warten. Das macht das Gameplay etwas langsamer, aber auch realistischer und ich finde es gut.

Größte Schwäche des Games sind aber die Platforming-Parts. Leider kriege ich da AVGN Vibes, weil es nicht selten vorkam, dass ich eine Plattform eigentlich treffe, aber halt nicht perfekt und dann durchfalle. Auch das Klettern ist eher etwas zäh und macht nicht so direkt Spaß und leider sind diese Passagen an vielen Stellen fest eingebaut.

Auch die Quests sind dermaßan versteckt und kryptisch, dass ich darauf ehrlich gesagt keine Lust hatte. Habe am Ende 78% gehabt und bin auch ehrlich gesagt nicht motiviert groß weiter zu suchen. Manche Gegner-Placements sind komplett unnötig frustrierend, weil sie keine Herausforderung darstellen, aber einen enormen Zeitverlust. Auch bei manchen Rätseln muss man warten und steht daher teilweise relativ lange halt einfach rum, bis der richtige Moment für den Move gekommen ist.

Die Bosse waren größtenteils gut und haben Spaß gemacht... der final Boss nicht. Der hat, meine auch als einziger von den Bossen die ich sah, sehr viele RNG Elemente die ihn zwischen easy Mode und unfassbar frustrierend schwanken lassen. Im Kern ist er simpel und nicht der schwerste Boss im Game, aber wenn dann 2-3 Dinge zusammen kommen stirbt man halt und das ist dann so. Wäre auch nicht sooo dramatisch, denn das Game hat keine langen Runbacks zu den Bossen und man steht 1-2 Screens vor dem Kampf... ABER man kann die Dialoge nicht skippen. Man kann sie zwar mashen und es ist kein stundenlanger Vortrag, allerdings nervt es dann schon beim 10. Versuch und auch zwischen Phase 1 und 2 ist eine kleine Pause.

Ich gebe 7/10

Zum Vergleich andere Metroidvania, die ich die letzten Wochen spielte:

Ender Lilies 8,5
    Ender Magnolia 7,5
    Hollow Knight 8,0

Weiß nicht, ob ich Hollow Knight mal woanders schlechter bewertet hatte, aber ich denke es ist ein Stück über Magnolia, aber eben doch hinter Lilies. Eigentlich sogar deutlich, vlt sollte Lilies sogar 9/10 werden. Mal gucken. Aber in meinem bisherigen Ranking wäre Blasphemous auf dem letzten Platz. Wobei es dennoch definitiv ein GUTES Spiel ist, welches ich empfehlen würde, wenn man Bock aufs Genre hat. Aber eben als Gesamtpaket doch etwas hinter den anderen Titeln, die ich spielte. Und während ich bei beiden Enders das true Final Ending erspielt habe, werde ichs bei Blasphemous zumindest aktuell nicht machen und denke auch nicht, dass es dazu mal kommen wird.

Meine Sammlung

• CIT
    Erleuchteter
    • 14. Dezember 2025 um 00:37
    • #18.179

Nice, gutes Review! Was kommt nun? Blasphemous II oder Silksong? ^^

• Ignorama
    4 the Players
    • 14. Dezember 2025 um 00:45
    • #18.180

Silksong kann nich kommen, weil noch nicht als Retail verfügbar ^^

Ich bin am überlegen, ob ich wirklich direkt weiter mit dem Genre mache... dann wäre vmtl Salt & Sanctuary dran (hole ja rückwirkend auf :lol: ), oder ob ich doch mal wieder etwas entspannteres Spiele, sprich ein RPG.

Wobei es staaaaaarke Indizien gibt, dass ich Crypt Custodian zu Weihnachten kriege und dann wäre das denke mal im Januar dann dran. Da bin ich echt auch gespannt drauf.

Meine Sammlung

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™