Ich habe viel Kontakt zu Kommunen und deren Bau-Abteilungen. Das sind alles hochstudierte Menschen, das ist da ganz normal. Die gehen in den öffentlichen Dienst, weil die Branche in Privatunternehmen unglaublich stressig ist; oder machen ihren Master für Bauingenieurswesen berufsbegleitend um in die gehobene Beamtenlaufbahn reinzugehen.
Mein Bruder arbeitet auch in dem Bereich (studierter Bauplaner) und hatte sich auch mal im Öffentlichen Dienst beworben. Ist auch ins Vorstellungsgespräch gekommen und die wollten ihn auf jeden Fall haben, als es aber dann darum ging, was sie ihm finanziell anbieten können, hat er dankend abgelehnt. In der freien Wirtschaft verdient er wohl so 1,5 Mal so viel, wie ihm der ÖD angeboten hat und er hat auch noch deutlich besser Aufstiegschancen. Ich habe berufsbedingt durch öffentliche Ausschreibungen auch täglich mit Bauabteilungen von Kommunen und anderen Ausschreibungsstellen zu tun, die Menschen, die da sitzen, mögen alles hochstudierte Menschen sein, aber manchmal (sehr oft) fragt man sich dann schon, wie die es schaffen, sich morgens die Schuhe zuzubinden.