Ich werde auf die PS5 Pro komplett verzichten, da die PS6 schon nächstes Jahr erscheinen soll. Kaufen werde ich mir diese nicht, aber bin auf den Preis gespannt ![]()
Wer noch zuschlagen möchte:
Ich werde auf die PS5 Pro komplett verzichten, da die PS6 schon nächstes Jahr erscheinen soll. Kaufen werde ich mir diese nicht, aber bin auf den Preis gespannt ![]()
Ich nicht, via uralt android und firefox. Safari zeigts mir hingegen an (Danke, Pande
)
Edit: geht äd Jäger.
Hab Chrome
Ich werde auf die PS5 Pro komplett verzichten, da die PS6 schon nächstes Jahr erscheinen soll. Kaufen werde ich mir diese nicht, aber bin auf den Preis gespannt
Angesichts der aktuelle Preise für RAM, APUs usw. bezweifle ich stark das wir eine PS6 2027 sehen werden.
Rechne mal eher mit 2028 oder noch später.
Mir persönlich Latte, für 1.000 EUR kauf ich ganz sicher keine Pro und die Base PS5 reicht mir aktuell immer noch ganz gut.
Edit : @ Preise der PS5 allgemein => Sony tut damit dem gesamten Markt keinen Gefallen. Würde mich nicht wundern wenn Hersteller jetzt wieder anfangen die Spiele auf PS4 lauffähig zu bekommen. Die ist zumindest weit verbreitet und Otto-Normalo kann sie sich wenigstens leisten.
Angesichts der aktuelle Preise für RAM, APUs usw. bezweifle ich stark das wir eine PS6 2027 sehen werden.
Ich denke schon das wir 2027 eine PS6 sehen könnten. Die Digital-PS6 mit 1TB für 999€, die mit Laufwerk für 1200€.
Nur ist das halt keine Mainstream-Konsole mehr, sondern eine für Enthusiasten, so wie jetzt die PS5 Pro. Wer Mainstream möchte, kann ja Mobile-Gamer, inklusive der Switch 2 werden. ![]()
Natürlich vorausgesetzt die RAM-Krise bleibt so wie sie ist, aber es gibt anscheinend Hoffnung:

Lustig, bzw somehow doppelbödig, dass uns nun ausgerechnet die allseits-verdeuvelte ki "erretten wird"; i-wie erinnert's mich an homer's bonmot: "Bier-Ursache UND Lösung all unsrer Probleme" ![]()
However: das spendet doch Hoffnung; danks4info, pesti ![]()
Ich nicht, via uralt android und firefox. Safari zeigts mir hingegen an (Danke, Pande
)
Edit: geht äd Jäger.
Safari gibt es auch für Android? ![]()
Ich verwende auf Windows- und Android-Geräten einzig den Edge-Browser. Einzig auf Linux ist Firefox in Verwendung, leider macht er nicht alles mit. Und die Datenkrake Chrome meide ich wie die Pest.
ist Microsoft diesbezüglich denn soviel besser?
bin da aber auch anspruchslos und nutze schlicht den Standardbrowser, der mit dem System mitgeliefert wird
zu meiner Windows-Zeit war's halt der "gute alte" Internet Explorer
und auf der Arbeit momentan Edge
unter Linux isses Firefox, und auf meinen Apple Geräten halt Safari
merke da aber ehrlich auch keine großen Unterschiede, so dass ich keinen davon stark favorisieren, oder verteufeln würde
Ich mag es nicht, immer andere Browser zu verwenden, ganz einfach.
Edge basiert inzwische auch auf Chromium. Firefox hat eine von Google unabhängige Basis, daher verwende ich den sehr gerne. Zumal er sich auch bestens um Werbe- und Tracking-Blocker erweitern lässt.
Natürlich vorausgesetzt die RAM-Krise bleibt so wie sie ist, aber es gibt anscheinend Hoffnung:
Die Quelle wird gerade im Netz (Reddit) zerlegt, weil der Typ Influencer ist und mitunter auf Kurse wettet und versucht seine entsprechend zu berinflussen.
Offiziell findet sich dazu nämlich nix.
Edit : Sowas poster dieser User übrigens auch...
Ich denke mal er bezieht sich auf Turboquant - hab das paper aber noch nicht gelesen.
https://research.google/blog/turboquan…me-compression/
Edit: Jede gute Lüge hat einen wahren Kern.
Ja, Google hat einen neuen Algorithmus veröffentlicht, der in bestimmten Bereichen weniger Speicher verbraucht. Aber der Tweet ist zu allgemein.
Ich denke mal er bezieht sich auf Turboquant - hab das paper aber noch nicht gelesen.
Yes, bezieht sich darauf.
Ich bezweifle aber sehr stark dass das mehr beeinflusst als Börsenkurse.
Heute hätte ich im Müller problemlos alle 3 Stück PS5 Pro kaufen können, gibt ja auch aktuell Rabatte drauf. Hab ich aber nicht, weil es die alten 7016er Modelle sind und ioch grad keinen Bedarf hab (REquiem schon fast durchgespielt). Offizielle PS5 SSDs zum erweitern gab es nicht, nur im MM gesehen zum relativ hohen Preis.
Wieviel hatte die Speichererweiterung (in der offiziellen blau/weissen Verpackung mit PS Logo) damals gekostet in der 1 TB und 2 TB Version ? Ein Händler hat noch welche, wüsste aber nicht ob es noch die alten Preise sind.
Die PS6 wird sicherlich nicht vor 2028 kommen aufgrund der Entwicklungen bei Festplatten, Arbeitsspeicher und Grafikkarten. Es muss am Ende für den Mainstream bezahlbar bleiben, denn die kaufen dann auch die Spiele in entsprechenden Stückzahlen. Nur mit Cross Generation Spielen wird man keine Hardware verkaufen.
Die Preiserhöhungen für die aktuelle Konsolengeneration auf das Level der Preise zur Markteinführung sprechen Bände. Sowas machst du nicht, wenn es irgendwie anders geht. Denn es ist der Spätherbst im Lebenszyklus der Konsole und da will man eigentlich die Lagerkapazitäten abbauen und noch einmal neue Käuferschichten mit Rabatten locken…
Ich kann mir gut vorstellen, dass Nintendo mit der Switch 2 zeitnah mit einer Preiserhöhung nachziehen wird.
@Retrozocker
Wann die Konsole genau kommt erfahren wir Ende 2026 weil wenn die Preise für die Komponente wie RAM und SSD nicht anfangen zu sinken und TSMC und Co nicht langsam etwas freie Kapazitäten haben dann kommt die Konsole wohl doch eher 2028.
Was die Preise angeht bin ich bei dir. Was die Preise der PS6 angeht auch etwas. Wenn das Teil zu Teuer wird dann kauft das kaum einer weil Jobs links und rechts platt gemacht werden und das nicht nur in der Gaming Branche und nicht nur in den USA. Wenn das mit den Spielen für die Konsolen so weiter geht braucht man die Konsole wohl auch nicht zum Start was schade wäre.
Was Nintendo macht mal sehen. Ich kann mir eine Preiserhöhung zwar auch nicht direkt vorstellen aber wer weiß was die angedachte (EU) Revision bedeutet und ob da auch gespart werden kann ohne die Qualität wirklich zu senken mal sehen. Sollten die Preise für die Komponente nicht bald etwas sinken und sich die Switch 2 weiterhin nicht so gut verkaufen wird Nintendo sicher reagieren.
Ich könnte mir vorstellen das Preise von Spielen steigen und das Online Abo und das Extra teurer wird um ein paar wenige Euros und man da was rein gepackt um das ein nicht gerade kleiner Teil der Spieler nicht drum rum kommt. Also noch genug Möglichkeiten da was zu machen das nicht immer heißt Konsole teurere.
Noch mal zu Sony: Ich hätte eher gedacht die drehen an andere Stelle an den Preisen wie z.B. bei Plus oder bei den Spielen. Müssten ja nicht 5 € sein aber es reichen schon 1 - 2 € mehr hier und da um insgesamt mehr einzunehmen als nur wenn man die Konsolen teurer macht. Ob das ein Option gewesen wäre ist die Frage. Schön ist das mit den Preisen rauf für alte Hardware auf jeden Fall nicht und besonders nicht so wie das bei der PS5 schon mehrmals passiert ist.
Die Hersteller der SSD/HDD Western Digital und Seagate haben doch bereits angegeben für 2026 ausverkauft zu sein. Da ist erst einmal keine Entspannung zu erwarten. Auch in preislicher Hinsicht nicht. Von daher wird ein Produktionsstart frühestens Mitte 2027 beginnen können.
Auch beim Arbeitsspeicher erwarte ich keine Entspannung. Das ist das Dilemma, wenn ein paar Firmen die ganze Welt versorgen müssen und nicht auf Bedarfe/Probleme reagieren können. Das Zeug wird nicht nur bei Computern gebraucht, sondern es klebt in allen technischen Geräten: TV, Konsolen, Smartphones, Autos, Kühlschränken etc.
@Retrozocker
Stimmt da war was. Daran hatte ich nicht gedacht.
Trotzdem mal abwarten. Wenn die Preise noch höher als die der PS5 Pro sein müssen dann würde ich es an Sony Stelle lieber wirklich auf 2028 verschieben und vielleicht in 2027 noch mal eine Anpassung der Chips machen. Vielleicht kann dann die Konsole noch etwas mehr an Leistung liefern oder ist schon an ein paar Stellen noch etwas optimierter und so ist sie dann für 5 - 7 Jahre wirklich OK. Wenn Sony selber schon erste Prototypen hat oder fast finale HW dann würde ich schon mit der richtigen Arbeit an Spielen anfangen damit zum Start und 3 - 6 Monate danach was da ist und die Studios gleich nach der Auslieferung die nächsten Dinge anfangen können. Wenn dieses Mal wieder so Tröpfchenweise die Guten exklusiven Spiele kommen könnte das noch mehr Leute davon abhalten den sicher hohen abgerufenen Preis zu bezahlen. Müsse nicht alles Big Games sein sondern auch kleine aber gute zum niedrigen Preis würde ich gerne wieder sehen. Auch eine andere Art wie das komplette Spiele geliefert wird würde ich etwas offener gegenüber stehen solange es nicht bescheuerte Episoden werden die alle mindestens 10 Monate auseinander liegen. Wie das genau ablaufen soll keine Ahnung aber eben anderes als jetzt und bitte nicht GaaS oder so mit 100 DLC zum Preis von 5 - 15 € für Kleinigkeiten die man aber zum Teil braucht.
Ich denke der Elefant im Raum ist die generell vermutlich kaum vorhandene Nachfrage für eine neue Generation. Klar, Technikenthusiasten gibt es immer. Aber : Was genau soll diese PS6 können, was eine PS5 Pro nicht kann und wie sollen solche voraussichtlich marginalen technischen Steigerungen den Massenmarkt abholen?
Sony hat jetzt schon Schwierigkeiten verbliebene PS4 User dazu zu bekommen zur PS5 zu wechseln.
https://insider-gaming.com/sony-quietly-s…o-ps5-consoles/
Imho wäre eine PS6 in 2027 dead on arrival. Noch mehr ein Enthusiasten Gerät als PC Handhelds oder eine PS Vita.
Und noch wichtiger : Die Entwicklung für 'große Games' für die neue Generation wäre noch einmal teurer und aufwändiger. Okay, vielleicht ist AI da das Zaubermittel gegen.