1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PlayStation

PlayStation 5 [inkl. Pro]

• sYntiq
  • 8. März 2018 um 12:14
  • Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 10. September 2026 um 11:56
    • #9.581

Perfekt! Für die einfach gestrickte tiktok-Gen ist das so absolut ausreichend als Erklärung :thumbsup:

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 10. September 2026 um 11:57
    • #9.582

Außer 2,5d-Marios "alter Schule" kann mich nintendo mit nix mehr begigageistern, ist halt bei mir so. Zelders lieber die alten Games, seit botw bin ich da raus u metroid hat keinen wirklich guten look, egal, ob 3d o 2,5d. Bluntor u pande bringens auf den Punkt, imo. "Leuchtturmprojekte" waren gestern. Funracer gibts zukünftig vielleicht ja auch abseits mariokart u sonst fällt mir grad nix mehr ein zu big n.

Zock aber eh öfters the old shit :hauer_prost:

Wird schon i-wie weitergehen, brehs! Mäd Ediths äd pande: sehr gut gesagt :bday:

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

Einmal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (10. September 2026 um 11:58)

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 10. September 2026 um 12:33
    • #9.583

gint es eigentlich schon Infos, wie es sich auf der PS5, wie vermutlich überall, mit den auf uns zukommenden Altersverivikationen per Ausweis / App & Co. verhalten wird, oder ist so etwas sogar schon integriert worden?

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 10. September 2026 um 12:37
    • #9.584

Wäre eigentlich schön, wenn man das (künftig, sofern das kommt) wie bei der Xbox handhabt, dass man schon alleine aufgrund des Alters des Account die Volljährigkeit nachweisen kann.

Einmal editiert, zuletzt von TommyKaira (10. September 2026 um 12:37)

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 10. September 2026 um 12:41
    • #9.585

hab schon lange keinen Zugriff mehr auf meinen PS3 Account, womit ich mir für eine PS5, bzw. 6 wohl einen neuen anlegen müsste, sollte es mich tatsächlich mal überkommen

für Leute mit Zugriff auf alte Accounts wäre das aber natürlich eine feine Sache.

Ich glaube Apple soll das wohl ebenfalls so handhaben, soweit ich das mal aufgeschnappt hatte

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 10. September 2026 um 14:10
    • #9.586
    Zitat von Pandemonium

Perfekt! Für die einfach gestrickte tiktok-Gen ist das so absolut ausreichend als Erklärung :thumbsup:

Na komm, das ist von deiner Seite jetzt aber auch stark vereinfacht ;)

Ich gehöre z.B. nicht zur TikTok Gen.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 10. September 2026 um 18:51
    • #9.587

Eine Zusammenfassung:

• Ende der physischen PlayStation-Spiele ab 2028
    • Keine gleichzeitige Verbesserung bei digitalen Rechten und Rückerstattungen
    • Deutlich gestiegene Preise für PlayStation-Konsolen
    • PS5 Pro ohne integriertes Disc-Laufwerk
    • Engpässe bei den separat erhältlichen Disc-Laufwerken für die PS5 Pro
    • Verkauf des vertikalen Standfußes als separates Zubehör
    • Ende der PlayStation-Exklusivität von Square Enix
    • Ende der Zusammenarbeit mit Hideo Kojima bei Physint
    • Angeblicher Versuch, Kojimas nächstes Metal-Gear-Projekt zu stoppen
    • Kojima Productions soll sich vollständig von Sony gelöst haben
    • Kojima soll sich Xbox zuwenden
    • Aus von Destiny
    • Kein Destiny 3 in Entwicklung
    • Stärkere Fokussierung auf Marathon statt Destiny 3
    • Übernahme von Bungie für rund 3,6 Milliarden US-Dollar
    • Mehrere Bungie-Projekte eingestellt
    • Concord veröffentlicht und kurz darauf eingestellt
    • Firewalk Studios nach dem Concord-Aus geschlossen
    • Bluepoint Games übernommen und anschließend geschlossen
    • Bluepoint arbeitete statt an einem Remake an einem Live-Service-Projekt
    • Bend Studios Live-Service-Spiel eingestellt
    • Bluepoints God-of-War-Live-Service-Projekt eingestellt
    • Firesprites Twisted-Metal-Live-Service-Projekt eingestellt
    • Naughty Dogs The Last of Us Factions eingestellt
    • Insomniacs Spider-Man: The Great Web eingestellt
    • Multiplayer-Projekt von Deviation Games eingestellt
    • London Studios Fantasy-Multiplayer-Projekt eingestellt
    • Manchester Studio geschlossen, ohne ein veröffentlichtes Spiel
    • Neon Koi geschlossen, ohne ein veröffentlichtes Spiel
    • Dark Outlaw Games geschlossen, ohne ein veröffentlichtes Spiel
    • Horizon Hunters Gathering nach jahrelanger Entwicklung neu gestartet
    • Langfristige Investitionen in Live-Service-Projekte wie Horizon Hunters Gathering und Fairgame$
    • Zahlreiche weitere Live-Service-Projekte nach jahrelanger Entwicklung eingestellt
    • Mehrere neu gegründete oder übernommene Studios ohne veröffentlichtes Spiel wieder geschlossen
    • Sinkende Frequenz großer First-Party-Veröffentlichungen
    • Keine größeren PlayStation Showcases in jüngerer Zeit
    • State of Play mit einem Filmtrailer eröffnet
    • VR2-Unterstützung lässt aus Fansicht nach
    • 200-Dollar-Pro-Controller mit kritisierter Akkulaufzeit
    • Sony spricht offen über stärkere Monetarisierung bestehender Nutzer
    • Japan Studios geschlossen

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 10. September 2026 um 19:16
    • #9.588

Puh, so kompakt liest sich das schon sehr krass.

Bin da als Xbox Spieler von vielen dieser Details zu weit entfernt, als dass ich es als so umfangreich wahrgenommen hätte.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Gyaba
    Erleuchteter
    • 10. September 2026 um 19:20
    • #9.589

Liest sich gut…. :pinch:
    Bei all den aktuellen Entwicklungen kann es gut sein, dass ich mit Release der PS6 das erste Mal überhaupt nicht dabei bin und womöglich nicht dabei sein werde.

Sony schaufelt sich ein Grab und wirkt dabei so arrogant, weil man im Vergleich zur Xbox noch oben thront. Warum sind die so (Rhetorische Frage)? Und das sage ich als (Ex-)Sony-Fanboy. Traurige Entwicklungen sind das für Gamer…

Steam: bjoern_typ
    PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
    XBL: reinersaftig
    Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

Most Wanted:
    God of War Trilogy Remake, Resident Evil Code: Veronica Remake, Destiny 3, Grand Theft Auto VI, The Forest 3, Max Payne 1&2 Remake, The Eternal Life of Goldman, Hideo Kojimas OD, Halloween

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 10. September 2026 um 19:20
    • #9.590

Klingt doch toll! :hauer_prost:

Fluch des ewigen Wachstums, gepaart mit ungezügelter shareholder-Gier: wo soll das stete Wachstum herkommen? Können ja nicht alle auf ewig den big n move mit dreistestem (aber nichtsdestoweniger funktionierendem) "heavy Nostalgie-cashing-in" auf technisch niedrigem Niveau betreiben :tooth:

"Konsolidieren" wäre das Stichwort u die "Lösung" (Kapitalismus sagt: nein! :ray2: ), da spielt aber die Phörse u der Renditehunger phöser Menchen nicht ganz mit. Ein Problem, welches noch weitere Sparten, u mMn noch unsre ganze kapitalistisch strukturierte Welt "heimsuchen" wird: die Grenzen des Wachstums. Wir ham aber ja (noch) nix "Besseres"! Gott steh uns bei und so :love2:

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

Einmal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (11. September 2026 um 00:37)

fflicki
    Erleuchteter
    • 10. September 2026 um 19:29
    • #9.591

Pseudo bringt es mit dem Fluch gut auf den Punkt.

Bei The Pod hatten die das auch schön erklärt, das bei Sony gerade die Hütte Brennt, obwohl es gerade besser läuft als zu irgend einer Zeit zuvor.
    Es muß halt ums verrecken immer wieder ein Wachstum her.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 10. September 2026 um 20:16
    • #9.592

Ich frage mich wie es allgemein weiter geht in der Gaming Branche. Das Sony hier mehr Mist als Gutes macht zur Zeit ist etwas worüber wir gar nicht weiter reden müssen. Was Post #9587 angeht bin ich auch eher dabei und so auf einen Haufen ist es echt erschreckend was da läuft. Keine Ahnung ob das nur an den neuen Führung liegt. Das mit Destiny ist aber vielleicht nicht alleine Sonys Schuld. Da ist bei Bungie wohl allgemein schon vorher nicht alles gut gelaufen.

Das Kojima aber nun zur XBOX/MS geht bringt jetzt was? Verkäufe vielleicht keine weil Game Pass da ist und vielleicht so weiter geht. Es kommt erstmal darauf an ob Day One Games im Pass in 2027 so noch gibt und wenn nicht ob dann noch mehr Leute bei PS und XBOX raus sind.

Weswegen soll ich mir eine XBOX kaufen? Viele Studios zu, viele Leute raus und was nicht zu ist ging wieder Solo oder wurde an wen verkauft der lust hatte das zu haben. Der Rest der noch da ist bei XBOX ist keine Ahnung wie gut und ob da was kommt das mehr XBOXen in Zukunft verkaufen kann. Vielleicht ist alles zu Teuer und die Spiele werden auch teurere und dann verkauft sich weder XBOX noch PS gut.

Selbst die Chinesen haben einen Teil ihres Investment zurück gefahren und da leidet z.B. Don't Nod die wohl auch dicht sein könnten. Echt kompliziert.

Das ist einer der Kanäle die ich öfter mal besuche und für gar nicht mal so schlecht halte.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zum Spiel: Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Denke das könnte viele Gründe haben wieso Sony das nicht mehr vertreiben will oder gar haben will. Entweder dauert es ihnen zu lange oder aber nach Death Stranding 1 und 2 die sich vielleicht nicht so gut verkauft haben dachte man wieso hier nochmal Millionen rein stecken und es kommt nicht 2028 und wäre zum Start nicht da. Es könnte aber auch sein das man nicht mehr sicher ist was die alte Führung in dem Spiel sah und man nach viel Hin und Her man sich eher entschieden hat den Stecker zu ziehen.

Keine Ahnung ob meine Vermutungen stimmen oder nicht aber das ist etwas was ich mir nach der Sichtung des Videos denken könnte.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• Kou
    fka. ShoguN
    • 11. September 2026 um 11:27
    • #9.593

Wolverine wird auch ein absolutes Klasse-spiel. Da wird der Spieler richtig gefordert. Quasi keine Hilfe ingame. Wahnsinn!

/s

Ich bin euer Märchen. Euer Traum. Eure Wünsche und Sehnsüchte, und ich bin euer Durst und euer Hunger und euer Essen und Trinken.

• CD-i
    Owlboy
    • 11. September 2026 um 12:01
    • #9.594

Ich denke wir sind uns hier zumindest alle einig, dass Sony und MS die letzten Jahre eine beispiellose Shitshow abliefern und den Fokus auf den Kunden komplett verlieren.

Nintendo kocht wie immer eine andere Suppe, melkt aber ihre Fanboys natürlich auch ordentlicher denn je ab.

Entshittification hält halt auch auf den Konsolenplattformen einzug.

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Yamazaki
    Eroge-Experte
    • 11. September 2026 um 12:17
    • #9.595

Wird nicht kommen aber ein waschechter Videospiele-Crash wie in den 80ern wäre echt nicht verkehrt.

モエロクリスタル大歓迎!!!

• Setsuna
    Profi
    • 11. September 2026 um 13:35
    • #9.596

Wäre schon froh, wenn die KI Blase endlich crashen würde.

Retail-Spiele | Filmsammlung

konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 11. September 2026 um 13:39
    • #9.597
    Zitat von Kou

Wolverine wird auch ein absolutes Klasse-spiel. Da wird der Spieler richtig gefordert. Quasi keine Hilfe ingame. Wahnsinn!

/s

Metacritic ist gar nicht mal so hoch, wie man bei Insomniac vll erwartet hätte - steht aktuell bei 78. Überrascht mich tatsächlich etwas, wobei mir persönlich die Kritikpunkte wahrscheinlich sogar eher positiv auffallen würde (gradlinig, limitiert, Actionfokus, weniger Abwechslung). Soll spielerisch halt eher an die 360/PS3 Zeit erinnern.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 11. September 2026 um 13:52
    • #9.598
    Zitat von Yamazaki

Wird nicht kommen aber ein waschechter Videospiele-Crash wie in den 80ern wäre echt nicht verkehrt.

Ja, ein gewisser Reset würde aktuell nicht schaden. Erstmal wieder kleinere Brötchen backen. Wäre ich auch dafür.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

fflicki
    Erleuchteter
    • 11. September 2026 um 14:58
    • #9.599

Wobei ein möglicher neuer Crash ja gar nicht ganz so abwegig ist.

Wo soll da zukünftig noch groß Wachstum herkommen?

Bei MS ist es da sogar einfacher als bei Sony, da bei MS das Hauptgeschäft ja nicht die Xbox ist.

MS könnte die Games Sparte auch gut durchschleifen, was aber natürlich eh nicht passieren würde, warscheinlicher ist da das die diesen Ast einfach komplett Absägen.

Oder eben mir ihren ganzen aufgekauften Marken zum reinen Publisher werden.

Sony braucht aber das Konsolen HW Geschäft. Die haben sich ja die letzten Jahre doch sehr auf Playstation konzentriert, das da bei denen kaum noch andere Sparten nebenher existieren, auf die Sony umschwenken könnte.

Nur mit Wachstum dürfte in diesem Bereich aber nicht mehr viel sein.

Die können dann wohl nur noch über ihre Bestandskunden ein weiteres Wachstum generieren, höhere Spiel und Abo Preise zB.

Das dürfte es dann aber auch schon gewesen sein.

Bleibt dann abzuwarten bis zu welchem Punkt der Kunde da dann mitspielt.

Und wenn da dann von Sony nicht noch die zündende neue Idee kommt, wars das wohl.

Anleger springen ab, weil sich ihr Geld nicht mehr wirklich vermehrt, und dadurch könnte dann für Sony die Marke Playstation untragbar werden.

Dadurch hätten wir dann so etwas wie den Videospiel Crash damals in den 80er Jahren.

Und was soll danach kommen?

Der Markt für Viedeospiele wäre ja immer noch vorhanden, es bräuchte nur jemand neuen der ihn auch bedient.

Doch ob da dann ein neuer Anbieter auf den Markt drängt, der dann auch ein Konsolenkonzept in der Hand hat, für das es dann zukünftig Datenträger geben würde?

Dazu verschlingt so eine Entwicklung einer Konsolenhardware auch locker eine 8 stellige Summe, wer würde da infrage kommen das aufzubringen?

Ich denke eher das nach so einem möglichen neuen Chrash sich der Markt auf weitere Streamingangebote einpendeln würde. Dazu wird es da ja wohl auch immer noch den PC und wohl auch Nintendo geben.

Ich kann mir kaum vorstellen, das uns Spieler ein erneuter Videospielchash zum Vorteil werden würde,

eher müssten wir da wohl noch mehr Kompromisse eingehen um unser geliebtes Hobby weiter zu betreiben.

• Retrozocker
    Erleuchteter
    • 12. September 2026 um 05:36
    • #9.600

Wir sind sollten bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, dass wir alternde grummelnde Säcke sind und überhaupt nicht dem normalen Zocker von heute in seiner Lebenswelt entsprechen. Die Generation TikTok interessiert sich nicht für Spiele auf Disc oder die Hintergründe der Spieleindustrie. Die kaufen ein Spiel Digital für 80 Euro, zocken es für acht Stunden und holen sich das nächste Spiel. Die konsumieren Spiele und fertig.

Einen Crash wird es nicht geben. Ebensowenig eine Massenabwanderung zu Microsoft weil Sony Sony Discs einstellt und Kojima die kalte Schulter zeigt. Es ist und war ein Business, wo die Aktieninhaber der Firmen den Takt vorgeben. Es geht um Zahlen und Renditen. Für Romantik ist da kein Platz mehr. Schon gar nicht mehr, seitdem KI die Hardwarepreise auf die Spitze und die Verfügbarkeit ins Nichts getrieben hat.

Werbung