1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PlayStation

Sony endet Disc-Produktion ab Januar 2028

• CarlosMiyamoto
  • 1. Juli 2026 um 14:34
  • Knuspriges Wiesel
    Fortgeschrittener
    • 3. Juli 2026 um 12:17

Es hat sich abgezeichnet. Dabei ist es nicht überraschend und zugleich doch. Dass gerade Sony den Sack derart stramm und in vergleichsweise naher Zukunft zumacht, fühlt sich seltsam an.

Das Disc-Dasein hatte schon länger Schlagseite, d. h. ohne Internet bzw. Patches ist bereits der ein oder andere PS4-Titel eine Katastrophe. Einen Abstecher ins revolutionäre Paris in Assassin's Creed Unity würde ich ohne Internet beispielsweise nicht empfehlen. Die letzten Call of Duty-Teile waren auch ein Witz. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, waren da teilweise nur wenige MBs drauf, was zur Folge hatte, dass das gesamte Spiel heruntergeladen werden musste.

Dennoch hat man etwas in der Hand, zwar nicht vollständig, aber es hat einen Wert. Ich kann das Spiel weiterverkaufen, verleihen oder es mir selbst von irgendwoher leihen bzw. günstig im Angebot besorgen. In letzter Zeit habe ich hier bei uns noch mal die durchaus üppig ausgestattete Stadtbibliothek für mich entdeckt und bin da zuletzt mit knapp zehn Spielen raus. Das war super zum Antesten. Diese Möglichkeit wird nun auslaufen und nicht mehr zurückkehren.

Meine Spielesammlung - Nur gucken, nicht anfassen :():saint::saint::saint:

• Yamazaki
    Eroge-Experte
    • 3. Juli 2026 um 12:44

es hängt schlussendlich am Konsumenten.....

wenn 80% hingehen und direkt 100% Kaufpreis hinlegen weil das neue GTA 6 oder irgendnen Systemseller erscheint... jo dann ist da so gewollt. Darf dann von diesen 80% später dann keiner rumheulen oder überrascht tun..

Ich hab genug Spiele hier - wäre natürlich ärgerlich die neuesten Entwicklungen nicht mehr mitzubekommen bzw. daran teilhaben zu können.

Habe aber zum Glück neben Videospielen noch andere Hobbies im schlimmsten Fall

モエロクリスタル大歓迎!!!

• James McNulty
    Erleuchteter
    • 3. Juli 2026 um 13:13

Mich ärgert vor allem die vielfache Einordnung, dass ein Tod physischer Medien alternativlos, logisch und unvermeidbar ist. Bullshit - dies ist eine bewusste Entscheidung der betreffenden Firmen, durch die sie ihre Gewinne maximieren und den Markt 100%ig kontrollieren möchten. Kapitalismus komplett außer Kontrolle, Gier in ihrer reinsten Form. Mich widert das total an, ich lehne diese Strategie mit jeder Faser meines Körpers ab. Hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich besinnt Nintendo sich (GKCs)...und wird auch zukünftig physische Medien unterstützen. Aufgrund der GKCs bin ich bei einigen Releases der jüngsten Vergangenheit auf die PS5 ausgewichen (Capcom, SquareEnix), es würde mich echt treffen, wenn ich ein Octopath Traveler 3 nicht physisch besitzen könnte. So fucking unnötig.

Gamertag: James McNulty

"Clean living under difficult circumstances"

• Ignorama
    4 the Players
    • 3. Juli 2026 um 13:58

Ich denke wirklich, dass es für Nintendo eine hervorragende News ist. Die Switch 2 wird mit Physicals versorgt werden und sei es durch 3rd Party und Limited Buden. Der Lebenszyklus läuft ja asynchron zur PS6, dementsprechend wird Nintendo erst viel später eine neue Konsole liefern. Und ich denke daher der Move von Sony könnte der Switch 2 den Kick geben, den ich ihr sonst abgesprochen hätte, da deren Gesamtpaket auch an Strahlkraft verloren hat durch die mMn enttäuschende Startphase der Switch 2.

Es ist wirklich eine sehr spannende Phase, wenn man mal ganz trocken drauf guckt.

Meine Sammlung

• Undead
    Erleuchteter
    • 3. Juli 2026 um 14:03
    Zitat von James McNulty

Mich ärgert vor allem die vielfache Einordnung, dass ein Tod physischer Medien alternativlos, logisch und unvermeidbar ist. Bullshit - dies ist eine bewusste Entscheidung der betreffenden Firmen, durch die sie ihre Gewinne maximieren und den Markt 100%ig kontrollieren möchten.

Genau das. Würde Sony jetzt z.b. hingehen und sagen "nix mehr Digital, nur noch Physical", müssten die Leute sich daran anpassen, aber auch motzen.

Ich selbst gammel eh noch an meinem Backlog rum. Sw2 läuft aktuell auch nur wegen Pokemon und ansonsten ist die PS4 immer noch ein vollgestopftes Spielepaket, was gerade jetzt nicht wirklich teuer ist.

Ich wollte mir zwar eine PS5 irgendwann kaufen (ja höhöh wenn die Preise niedriger sind...) aber alles was so in den letzten Jahren im Gaming Bereich passiert, ist immer so ein gemischtes Gefühl von "ist das noch mein geliebtes Hobby?".

Was Sony da abzieht... muss man wohl mit leben. Viel mehr als das stört mich aber der Fakt, das ohnehin alles teurer wird und selbst wenn die PS6 mit Datenträgern kommen "sollte", dass der Preis der Konsole die 1000€ Marke knacken wird, wenn ich allein die Preise der PS5pro sehe. (wobei da nicht die Konsolenhersteller Schuld sind, Ram Preistreiberei)

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Aufregen will ich mich darüber auch gar nicht mehr. Rückblickend gibt es soooooo viel was wir spielen können. Das einzige was im großen weiten Web abgehen wird, sind die FOMO Leute, die den Konsum mitnehmen "MÜSSEN" um relevant zu bleiben (ganz groß, YT, Twitch ect.) Aber da bin ich nicht wirklich besser. Den sollte Gamefreak auf die Idee kommen, Pokemon Wind/Welle auf ner GKC zu releasen, werde ich sie kaufen, da ich auf Pokemon nicht verzichten will. (Shiny hunten bla bla), also hier kanns für mich nur besser werden, sollte es full on card released werden.

Undead YT
    Undead eBay

• gloomyrat
    Schüler
    • 3. Juli 2026 um 14:13

Für mich ist das ganze nur ein weiterer Sargnagel für das moderne Gaming. Es gibt einfach so viele Dinge, die mir die Lust an den aktuellen Konsolen vermiesen. Bei digital only bin ich dann endgültig raus.

Für mich persönlich ist das vollkommen okay, ich kloppe seit Anfang des Jahres ein Retro-Game nach dem anderen durch und habe den Spaß meines Lebens. Kulturell gesehen wird es natürlich auf einen extremen Verlust hinauslaufen.

• James McNulty
    Erleuchteter
    • 3. Juli 2026 um 14:22
    Zitat von Ignorama

Es ist wirklich eine sehr spannende Phase, wenn man mal ganz trocken drauf guckt.

Absolut, im Grunde genommen kann man gerade genüsslich dabei zuschauen, wie Sony und Microsoft langsam an ihrer eigenen Gier ersticken. Und wie ich schon sagte, andere (alte oder neue) Player werden die Nische über kurz oder lang besetzen. Chained Echoes ist ein vier Jahre altes Indie-RPG und hat sich gerade physisch bei SRG 15.000x verkauft. Erzählt mir also nix von "physical is dead". Es wird jetzt erstmal alles unruhig, wild und unschön - aber langfristig könnte diese verkorkste Industrie tatsächlich wieder neue Blüten tragen.

• CD-i
    Owlboy
    • 3. Juli 2026 um 15:06
    Zitat von Ignorama

Ich denke wirklich, dass es für Nintendo eine hervorragende News ist. Die Switch 2 wird mit Physicals versorgt werden und sei es durch 3rd Party und Limited Buden. Der Lebenszyklus läuft ja asynchron zur PS6, dementsprechend wird Nintendo erst viel später eine neue Konsole liefern. Und ich denke daher der Move von Sony könnte der Switch 2 den Kick geben, den ich ihr sonst abgesprochen hätte, da deren Gesamtpaket auch an Strahlkraft verloren hat durch die mMn enttäuschende Startphase der Switch 2.

Tatsächlich spiele ich plötzlich mit dem Gedanken eine Switch 2 zu kaufen, weil da noch länger physische Titel zu erwarten sind ^^

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 3. Juli 2026 um 15:13

Nintentut was Sonycht.

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

• Kou
    fka. ShoguN
    • 3. Juli 2026 um 15:20

Wenn Nintendo genau JETZT die GCK abschafft rastet die Welt aus. Da das aber nicht passieren wird.. mhh.

Aber naja viele haben ja eh RIESEN backlog an Switch 1 krimskrams.

Bin sehr gespannt wie sich das Karussell des gaming-Sterbens weiterdrehen wird.

THE WHEEL OF DEATH IS TURNING

[size=14]KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!![/size]

• Nognir
    Puzzle Bobble Champion
    • 3. Juli 2026 um 15:28
    Zitat von bluntman3000

Nintentut was Sonycht.

Dieser Satz schreit geradezu nach einem Meme :D

Wobei es bei NIntendo ja auch nicht viel besser ist. Gibt ja dort auch bereits viele Titel, die nur einen Code in der Box haben und je größer die die Spiele werden (in Sachen Datenmenge) desto größer auch hier die Chance, dass hier nur ein Code in der Box erscheint.

Real Games need only one button!

• CarlosMiyamoto
    Fortgeschrittener
    • 3. Juli 2026 um 16:09

Ich hatte nach der Nachricht auch mit der Switch 2 geliebäugelt aber dann sieht man wieder diese ganzen Game Key Cards, da vergeht es einem wieder. ^^

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 3. Juli 2026 um 16:13

Wenn man keine GKCs mag, kann man auch einfach nur normale Module kaufen.:saint:

• CD-i
    Owlboy
    • 3. Juli 2026 um 17:47

Ja, dann bleibt das Regal auch schön leer

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 3. Juli 2026 um 17:51

Voller als bei einer bestimmten anderen Konsole ab 2028 wird es wohl werden.:tooth:

• Smart86
    Meister
    • 3. Juli 2026 um 18:44

Hier eine KI Parodie, die Sonys damaliges Video zum Thema "How to share a game on PS4" auf die Schippe nimmt (wurde mir auf Facebook in die Timeline gespült. Da ich nicht wusste, wie man Facebook Videos einbindet bzw. ob das überhaupt geht, hab ich das Video auf Youtube hochgeladen):

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

~ MfG Smart86 ~

>> mein Verkaufsthread<<
    >> mein 18er Verkaufsthread <<
    Switch: SW-1895-3808-4484
    Xbox Gamertag: Smart1986

Einmal editiert, zuletzt von Smart86 (3. Juli 2026 um 18:57)

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 4. Juli 2026 um 00:39

^^

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 4. Juli 2026 um 01:12

Ich klick auf keinen Hitl, ähh musk-Plattform-Link, was steht denn da? edit: scheiß was drauf, gute Nacht :ray2:

S: Super Gameboy 2, prefilled Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. N64&NES: Everdrive. SNES: Super Swiv. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

Einmal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (4. Juli 2026 um 01:23)

• James McNulty
    Erleuchteter
    • 5. Juli 2026 um 11:47

Ich hatte wirklich verdrängt, wie wütend mich Sony nach dem Fallenlassen der Vita gemacht hat. Finde es klasse, wie sehr die Community gegen Sonys Entscheidung angeht (PS+ kündigen, etc.). Wild finde ich die Formulierung "Physical is dead", weil sie vollkommen ausklammert, dass der Marktführer Nintendo weiterhin auf Cartridges setzt. Disc wäre halt tot. Gutes Video:

Externer Inhalt youtu.be

• Ignorama
    4 the Players
    • 5. Juli 2026 um 13:38

Naja, "Cartridges" großteils. Wir sollten nicht ganz vergessen, dass vor wenigen Wochen noch Nintendo sehr negativ mit großen Anstrengungen aufgefallen ist uns den Besitz zu nehmen.

Daher einfach alle haten, machste nichts falsch mit

Meine Sammlung

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 8 Besucher
  • Slainte
Legende
  • Administratoren
  • Moderatoren
  • Orga-Team
  • Administratoren (von Forum neu)
  1. Datenschutzerklärung