Es hat sich abgezeichnet. Dabei ist es nicht überraschend und zugleich doch. Dass gerade Sony den Sack derart stramm und in vergleichsweise naher Zukunft zumacht, fühlt sich seltsam an.
Das Disc-Dasein hatte schon länger Schlagseite, d. h. ohne Internet bzw. Patches ist bereits der ein oder andere PS4-Titel eine Katastrophe. Einen Abstecher ins revolutionäre Paris in Assassin's Creed Unity würde ich ohne Internet beispielsweise nicht empfehlen. Die letzten Call of Duty-Teile waren auch ein Witz. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, waren da teilweise nur wenige MBs drauf, was zur Folge hatte, dass das gesamte Spiel heruntergeladen werden musste.
Dennoch hat man etwas in der Hand, zwar nicht vollständig, aber es hat einen Wert. Ich kann das Spiel weiterverkaufen, verleihen oder es mir selbst von irgendwoher leihen bzw. günstig im Angebot besorgen. In letzter Zeit habe ich hier bei uns noch mal die durchaus üppig ausgestattete Stadtbibliothek für mich entdeckt und bin da zuletzt mit knapp zehn Spielen raus. Das war super zum Antesten. Diese Möglichkeit wird nun auslaufen und nicht mehr zurückkehren.