1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PlayStation

Sony endet Disc-Produktion ab Januar 2028

• CarlosMiyamoto
  • 1. Juli 2026 um 14:34
  • Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 2. Juli 2026 um 14:03

Und dann gleich die nächste Frage, wer kauft heute noch regelmäßig PS5-Spiele vor Ort aus dem Regal im Einzelhandel? Wenn ich hin und wieder durch den MM schlendere, ist das eine ziemlich einsame Angelegenheit beim Spieleregal.

Wenn einem physische Spiele und der Einzelhandel so wichtig sind, dann muss man das aber auch entsprechend mit seinem Kaufverhalten würdigen und sich nicht wundern, wenn es anders kommt.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• CD-i
    Owlboy
    • 2. Juli 2026 um 14:14

Muss man dafür in den Media Markt? Netgames verdient ganz gut an mir.

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 2. Juli 2026 um 14:20

Muss man natürlich nicht, ging ja um das Thema, das durch die digital-Käufer auch die Spieleregale immer weniger werden. Was für mich halt nachvollziehbar ist, da kaum noch einer etwas von dort kauft, sondern im Internet bestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Pandemonium (2. Juli 2026 um 14:20)

James McNulty
    Erleuchteter
    • 2. Juli 2026 um 14:22
    Zitat von CD-i

Muss man dafür in den Media Markt? Netgames verdient ganz gut an mir.

Eben. Man muss doch jetzt die verstaubten Reste des lokalen Einzelhandels als Argument ins Feld führen - zumal alle prominenten Vertreter (Media Saturn, Expert, Müller) ihr Zeug parallel online verticken.

Gamertag: James McNulty

"Clean living under difficult circumstances"

Einmal editiert, zuletzt von James McNulty (2. Juli 2026 um 14:23)

• CD-i
    Owlboy
    • 2. Juli 2026 um 14:23

Ist halt schade für alle die wirklich guten Versandhändler wie netgames, VG+ etc die an uns Zielgruppe sehr gutes Geschäft gemacht haben.

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

James McNulty
    Erleuchteter
    • 2. Juli 2026 um 14:31
    Zitat von CD-i

Ist halt schade für alle die wirklich guten Versandhändler wie netgames, VG+ etc die an uns Zielgruppe sehr gutes Geschäft gemacht haben.

Ich hoffe einfach auf neue Anbieter, die sich in der freigewordenen Nische breitmachen (Evercade, Plaion, etc.). Es gibt schließlich einen Markt für physische Medien, genau wie Vinyl in der Musikbranche. Vielleicht verändert sich hier langfristig etwas zum Positiven, mal schauen.

• Kou
    fka. ShoguN
    • 2. Juli 2026 um 14:33

Gottseidank habe ich mit Warhammer ein richtiges geniales ANFASS HOBBY welchew niemals verschwinden wird8)

[size=14]KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!![/size]

• sYntiq
    Meister
    • 2. Juli 2026 um 15:21

Was mir gerade spontan eingefallen ist: Sich irgendwelche Japan-only Releases oder ungeschnittene/indizierte/beschlagnahmte Titel zuzulegen dürfte dann auch nicht mehr so einfach möglich sein. "Kauf was wir dir hier anbieten oder F off!"

Ja, VPN etc. aber...

a) sich eine fiktive Rechnungsadresse für Käufe im Ausland auszudenken und anzugeben dürfte auch nicht so wirklich legal sein.

b) Apple geht ja zB. schon teilweise den Weg dass was man darf/was nicht, bzw. was angeboten wird und was nicht nicht vom Wohnort des Accountinhabers abhängt sondern vom Standort des Gerätes. Ok, ich bezweifle das Sony jetzt anfängt GPS in die PS6 einzubauen aber mich würde es auch nicht wundern wenn Sony sich noch weitere Methoden einfallen lässt um ihre Kunden zu kontrollieren und zu gängeln.

"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
    - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

fflicki
    Erleuchteter
    • 2. Juli 2026 um 15:30

Ich hatte auf der PS3 und für meine Vita einen US Account, für den ich einiges gekauft hatte, doch nachdem ich den dann zu PS4 Zeiten länger nicht benutzt hatte, wurde der von Sony gelöscht.

Jedenfalls kann ich mich überhaubt nicht mehr Einloggen, und das ich mich an Sony wende um den Account evt. zu reaktivieren geht ja nicht, da US Account mit eben falschen Angaben zum Erstellen.

Da gingen mir durch das verlieren des Accounts mehrere hundert Euro flöten, die ich dort ausgegeben hatte.

• sYntiq
    Meister
    • 2. Juli 2026 um 16:02

Haha.

Official Evercade Physical Game Sharing Instructional Video
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    www.youtube.com

"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
    - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

James McNulty
    Erleuchteter
    • 2. Juli 2026 um 16:26

Genau das meine ich, es wird eine Gegenbewegung geben, abseits des Mainstreams. Sony haut so eine Meldung raus...und ich freue mich immer noch wie blöde auf das NeoGeo AES+ im November. Kriegt halt Plaion meine Kohle, fuck it.

Wenn Nintendo richtig schlau ist (was ich bezweifle), dann sargen die ihre GKC-Ambitionen endgültig ein und präsentieren sich als Retter der physischen Medien.

Stellt euch mal vor, dieses ganze GKC-Manöver war bloß eine Finte Nintendos, um der Konkurrenz das Gefühl zu geben, sie würden die all digital-Phase einläuten. Sony und MS ziehen nach, bzw. gehen all in. Und dann zieht Nintendo zurück. Spinnerei, klar, aber nicht dumm und ziemlich witzig.

2 Mal editiert, zuletzt von James McNulty (2. Juli 2026 um 16:44)

• Ignorama
    4 the Players
    • 2. Juli 2026 um 16:46
    Zitat von Pandemonium

Muss man natürlich nicht, ging ja um das Thema, das durch die digital-Käufer auch die Spieleregale immer weniger werden. Was für mich halt nachvollziehbar ist, da kaum noch einer etwas von dort kauft, sondern im Internet bestellt.

Aber wie CDi sagt... die Spieleregale sind halt online und nicht im Laden, aber auch da wirds ja dünner durch digitale Sales, weil eben vieles nicht mehr physisch erscheint.

Finde das Einzelhandelsthema zu komplex um das jetzt hier wirklich zu mischen, schließe mich CDi aber an, netgames hat durch mich dieses Jahr 833,60€ bekommen. Ohne Versandkosten. Und daran verdient ja nicht nur Herr Netgames, sondern auch der Publisher. Ich weiß nicht ob mir das Argument wichtig ist ehrlich gesagt, aber Tatsache ist, dass ich zB schon sehr viel Geld in die Branche stecke, auch für aktuelle Releases. Denn diese Summe ist exklusiv Netgames, da kommen bei verschiedenen anderen Retailern auch noch weitere Summen hinzu. Allerdings exklusiv für Switch bzw Switch 2 Games, was vor allem daran liegt, dass Sony keinen einzigen Must Have für mich geliefert hat. Hätten die zB ein God of War 2 Remake gebracht, wäre das am Releasetag in meinem Laufwerk gelandet.

Wenn ich über meine Ausgaben nachgedacht habe und die Buyers Remorse vorbei ist, stehe ich für Rückfragen gerne zur Verfügung :lol:

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (2. Juli 2026 um 16:47)

• CD-i
    Owlboy
    • 2. Juli 2026 um 16:47

Joa Nintendo hätte jetzt die Möglichkeit eine Menge Sony Kunden anzuwerben wenn sie es denn machen wollen.

Bin seit der PS3 primär Sony Kunde, war immer Main Plattform und habe nur exclusives für Xbox und Nintendo geholt. Das kann ich aber ändern. Und da bin ich sicher nicht alleine mit.

Man muss bedenken wir sind zwar ne kleine Zielgruppe aber geben sehr viel mehr als der Durchschnitt aus.

Plaion in Ehren, aber sowas wird Händler wie netgames etc nicht am Leben halten können.

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

James McNulty
    Erleuchteter
    • 2. Juli 2026 um 16:51
    Zitat von CD-i

Plaion in Ehren, aber sowas wird Händler wie netgames etc nicht am Leben halten können.

Logisch, ich sehe Evercade und Plaion als Vorreiter. Wenn die erfolgreich sind, dann werden andere Anbieter folgen. Easy money. Neue Konsole von SEGA in 2028, trust me.

• Ignorama
    4 the Players
    • 2. Juli 2026 um 16:51

Glaube ehrlich gesagt auch, dass der durchschnittliche Digital-Spieler vlt mehr Games kauft als ich, aber halt dann für 1,99 im Steam Sale. Während ich gute vierstellige Summen in die Industrie spüle. Mein Gewissen ist da komplett rein, sagte ja auch immer, dass man Spiele die man mag zum Release supporten soll und nicht warten bis man das hinterhergeschmissen bekommt ^^

Meine Sammlung

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 2. Juli 2026 um 16:57

Das glaube ich nichtmal. Also ich gebe digital heute wesentlich weniger aus als früher physisch. Ich kaufe da viel gezielter und letztlich weniger, warum sollte ich auch digital horten. Das wird in Zukunft auch bei vielen Digitalumsteigern der Fall sein, damit muss Sony leben, wenn sie Optionen streichen.

• Yamazaki
    Eroge-Experte
    • 2. Juli 2026 um 17:16

Was ich auch denke:

da wird nochmal nen Schub nach oben bei den Retrospiel-Preisen machen...

weil womöglich mehr Leute sich auf das "Früher war alles besser"-Feeling besinnen und dann noch mehr Sammler und Interessenten in die Szene gespült werden..

モエロクリスタル大歓迎!!!

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 2. Juli 2026 um 17:53

Ich habe VGP auf X bereits geschrieben das ich weiter stabil Kunde bleibe, solange Sie halt noch da sind.

Das ist ein Laden der sich klar für physische Medien positioniert, Code in a Box ablehnt und dank Reprints immer mal wieder Spiele verfügbar macht, die am Markt bereits irre teuer sind.

Ohne die hätte ich niemals die Ryza Trilogie zu einem fairen Preis komplettiert.

Auch Gameware.at werde ich weiter die Treue für Uncut Titel halten.

Da ändert sich nix. Wenn ich bei beiden in meine Wunschlistej gucke, habe ich genug zu zocken bis ich tot unfalle.

Sollen Sony, MS und Co. doch an Ihrer Gier ersticken. Denkt immer dran, diese Megakonzerne sind nicht eure Freunde und ihr seid Ihnen scheißegal.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Goldeneye
    Profi
    • 2. Juli 2026 um 18:07

Der letzte Satz ist richtig. Ich pumpe jährlich tausende Euros in das Hobby - damit wird dann Schluss sein. Dann verdienen andere an mir massiv Geld, die ganzen (teils übel teueren) Retroläden quer durch Europa.

Ich bin nämlich der de sich Resident Evil 9 am Release in Luxembourg für 50,- holte für jede Konsole, und nicht im Store für 80,- Nimmt man mir die Option bin ich raus. Ich habe noch so viel zum Spielen und Sammeln. Auch die Pile of shame meiner tausenden Filme kann dann abgearbeitet. Viele Klassiker die ich noch nicht gesehen habe.

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 2. Juli 2026 um 18:52

Drüben bei Eurogamer liefern sich der Chefredakteur und sein Stellvertreter eine ähnlich interessante Diskussion, wie die, die hier bei uns läuft.

Martin Woger: Physische Spiele? Mich interessieren Discs und Plastikhüllen schon lange nicht mehr

Alexander Bohn-Elias: Sonys Todesstoß für physische Medien: Nicht schlimm, aber trotzdem katastrophal

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™