Zugegeben, eine provokante, aber in Anbetracht der aktuellen Umstellung von Sony auf digital only auch eine berechtigte Frage meiner Meinung nach.
Auch wenn manche hier noch festen Glaubens sind, dass Microsoft und Nintendo weiterhin auf physische Datenträger setzen könnten, so ist bei Sony ab 2028 damit endgültig Schluss.
Ich vermute, dass Microsoft hier schnell nachziehen wird und Nintendo spätestens beim Switch 2-Nachfolger ebenfalls auf digital only setzen wird.
Selbst wenn es dann noch leere Hüllen im Einzelhandel mit Code in der Box geben sollte, so dürfte dies für die meisten Sammler sowieso nicht mehr infrage kommen.
Seit ein paar Jahren gibt es ja auch nur noch leere Hüllen bei PC-Games im Einzelhandel, die nur noch einen Downloadcode beinhalten... Kauft sowas jemand ernsthaft?
Wenn sich die kommenden Konsolen nicht mehr von PCs unterscheiden lassen, gibt es für die klassischen Konsolen (Sony, Nintendo, Microsoft) dann überhaupt noch eine Daseinsberechtigung?
PC Handhelds, Gaming-PCs und -Laptops sind nicht nur die besseren Allrounder (Zocken, Arbeiten, Streamen, etc.), sondern es gibt deutlich mehr Auswahl an Spielen, mehrere Shops (z. B. Steam) und auch die deutlich günstigeren Angebote bei Spielen.
Würde es keine Exklusivtitel mehr geben (allen voran Nintendo), so sind Konsolen in den meisten Fällen schon heute obsolet geworden. Macht es dann nicht mehr Sinn für die 3 letzten Konsolenproduzenten, auf die teure Produktion und Vermarktung ihrer Geräte zu verzichten und sich rein auf Software zu konzentrieren und diese bei Steam als Haupt-Plattform anzubieten?
Für mich selbst ist es kein Unterschied mehr, ob ich meine PS5 am TV anschließe oder meinen Laptop und darauf emulierte GameCube-ROMs mit XBOX-Controller zocke. Beides ist nichts mehr als Plug and Play geworden und die Zeiten haben sich hier insbesondere im PC-Bereich echt krass verändert.
Was ist eure Meinung? Würdet ihr euch überhaupt noch Konsolen kaufen, wenn es ab der nächsten Generation heißt nur noch digital only oder wechselt ihr dann auch zu PC Handhelds, Laptops & Co.?
DIGITAL ONLY! Haben Konsolen noch eine Zukunft!?
-
-
Nein, haben sie nicht (Microsoft und Sony). Es ist einfach dumm, sich in Abhängigkeit eines einzelnen Digitalstores zu begeben, weiterhin fehlen (meiner Meinung nach) die exklusiven Kracherspiele. Hier ist Nintendo in einer ganz anderen Position. Würde mich nicht wundern, wenn auch die Switch 3 zweigleisig fährt. Es gibt einen Markt für physische Medien, siehe Plaion und Evercade. Genau wie Vinyl in der Musikindustrie. Der Massenmarkt geht klar in Richung digitaler Medien, unumkehrbar.
-
Ich hasse PC Gaming einfach zu sehr um jemals auf meine Playstation zu verzichten.
Dass ich ab 2028 nur noch auf den PS Store für neue Spiel zugreifen kann gefällt mir zwar auch nicht aber inzwischen tue ich das eh zu 80%.
-
PC Spiele sind billiger und besser, von daher: Für MICH hat eine Konsole dann keine Daseinsberechtigung mehr und wird genichtet. Kann ich endlich Elden Ring mit Mods spielen.
-
Ich denke, dass Videospiele im traditionellen Sinn massiv an Bedeutung verlieren werden. Mit ihnen dann auch die Konsolen.
-
-
Natürlich gibt es einen Markt für physische Games und den würde es wahrscheinlich auch immer in gewisser Form und Größe geben.
Aber die Mehreinnahmen durch einen rein digitalen Vertrieb dürften den wegfallenden Retail Absatz mehr als kompensieren.
Schlecht für uns, gut für die Hersteller.

Passend dazu auch die Meldung von gestern:
Jason Schreier: Digitale Verkäufe bringen Sony bis zu doppelt so hohe Einnahmen wie Discs
09.07.26 - Digitale Spieleverkäufe sind für Sony IE deutlich profitabler als physische Versionen, wie Jason Schreier von Bloomberg mitteilt. Dies sei einer der wichtigsten Gründe für die Entscheidung, ab 2028 keine neuen PlayStation-Spiele mehr auf Disc zu veröffentlichen.
Schreier verweist auf eine Analyse von Dr. Serkan Toto aus dem Jahr 2020. Demnach behält Sony bei einem physischen First-Party-Spiel zum Preis von USD 70 nach Abzug von Händler- und Produktionskosten schätzungsweise USD 45,50.
Wird dasselbe Spiel hingegen digital über den PlayStation Store verkauft, fließen die gesamten USD 70 an Sony. Das entspräche einem Mehrerlös von rund 54 Prozent pro verkauftem Exemplar. Die genannten Zahlen basieren auf Schätzungen und können je nach Verträgen variieren.
Bei Spielen anderer Publisher fällt der Unterschied laut Schreier sogar noch deutlicher aus: Während Sony bei einer physischen Version lediglich eine Lizenzgebühr von geschätzt USD 10,50 erhält, bringt ein digitaler Verkauf über den PlayStation Store eine Plattformgebühr von 30 Prozent beziehungsweise rund USD 21 ein. Damit würde Sony an einem digitalen Drittanbieter-Spiel etwa doppelt so viel verdienen wie an einer Disc-Version. -
Am Ende findet man die Antwort immer in Fight Club:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Aber dann dürfen die Konsolen auch aus dem Handel verschwinden, denn ohne Games macht ja keiner ne "Werbeecke" für einen Anbieter mehr auf.
Da die Konsolen aber immer mehr zum internen PC werden, ist es wirklich unklar, wie lange man diese Produkte separat noch braucht.
Wichtigster Punkt für mich ist die kompakte Größe bei wenig bis keine Geräuschkulisse, wie bei der SeriesX. Wenn ich ins Zimmer vom Sohn mit seinem Monster Glas PC gehe, bleibt mir meist die Luft weg vor Wäre + dem Dauergeräusch auf den Ohren.
Der bisherige Punkt, der Preisunterschied, scheint leider immer mehr den Bach runter zu gehen, als Argument pro Konsole
-
Ich denke mit dem verschwinden der physischen Medien, verschwinden auch langfristig die Konsolen aus dem Einzelhandel und damit aus der Warnehmung potentieller Kunden.
Das ist eine Abwärtsspirale ohne Ende.
Ohne physischen Medien gehe ich 100% PC only. Wozu dann noch Konsolen?
-
Das bezweifle ich. Dazu ist der Onlinehandel viel zu etabliert
-
-
Ich hatte pande vorner ganzen Weile mal "aus Jux"/naiverweise gefragt, ob man mit ner ps5 webbrosen, emailschecken etcpp kann, u obschon rudimentäre webbrowserfähigkeiten "da sind" (heck, war mal auf nexgam via wii-u aufm 16zuNein-Crt, schwer lesbar u arschlahm, aber "theoretisch usable"
), kann man das Alles mit consoles vergessen, Sicherheitsaspekte mal ganz außen vor. Solang sich uA daran nix ändert, is'n guter pc wohl the beschtescht way2go. -
Solange es Konsolen gibt, kann ich auf PC verzichten. Download only ist mir dabei egal.
-
Ich werde wie immer beides nutzen (Konsole + PC) nur WELCHE Konsole das in Zukunft sein wird, das hängt davon ab welche Firma in den kommenden Jahren am wenigsten Scheiße baut. Momentan setze ich mein Geld auf Nintendo.
-
...nur WELCHE Konsole das in Zukunft sein wird, das hängt davon ab welche Firma in den kommenden Jahren am wenigsten Scheiße baut. Momentan setze ich mein Geld auf Nintendo.
Mein Gejaule über die Switch 2 fühlt sich jetzt, mit einem Jahr Abstand, tatsächlich wie Jammern auf allerhöchstem Niveau an. Klar, GKCs und Retrospiele im Abomodell sind immer noch doof, aber gegen die Kapriolen von Sony und Microsoft ist das echt pillepalle. Mittelfristig wird es bei mir Steam Deck (also PC) und Switch. Garniert mit Retro.
-
Ich bleibe bei Switch 2 und Xbox Helix, was ja vermutlich einem PC sehr nahe kommen dürfte.
Ob ich die PS6 kaufe weiß ich noch nicht. Mit Blick auf meine PS5, die in meinem Spielzeitranking sehr weit abgeschlagen ist, muss ich mir das auf jeden Fall noch überlegen.
-
-
Wenn ich ins Zimmer vom Sohn mit seinem Monster Glas PC gehe, bleibt mir meist die Luft weg vor Wäre + dem Dauergeräusch auf den Ohren.
Es gibt da etwas, dass nennt man MS Afterburner. Da mal die Kurven der Lüfter richtig einstellen = Leiser PC. Leiser als z.B dieser Staubsauger PS 4 Pro bei manchen Modellen überhaupt sein könnte. Ging mir die damals auf den Senkel. Sofort wieder verkauft.
Zum Thema.
PC Fans sind Digital schon seit Half-Life 2 gewohnt. Damit begann alles mit Valve und Steam. Aber bis jetzt ist Steam (noch) nicht son Arsch und löscht einem LEGALE Games aus der Bibliothek. Die Lizenzen gehören einem halt schon seit zig Jahren. Steam hat einfach die besten Angebote und wenn das nicht reicht Key Shops.
Wer seine Spiele wirklich will, kauft bei GOG. Da hat man 2 Vorteile. Erstens kein Teil im Regal stehen = 1 Regal weniger voller Spiele. Zweitens. Das digitale gekaufte Spiel inkl. Setup und Patches gehört einem. Man kann es brennen auf Rohling oder ne mobile Platte oder Stick. Sehr oft gibts auch Soundtrack in MP3 UND SOGAR FLAC dabei + Wallpaper + Walktrough + Poster zum ausdrucken.
Die meisten Games sind heute echt Plug & Play. Wenn man es erweitern oder verbessern will, hat man die riesige Nexus Mod Community. Zum Beispiel die Bioshock Remastred haben auf Konsole grafische Probleme und Absturzprobleme (Teil 1 ab Mitte des Spieles). Am PC kann man außerdem den Nebelschleier entfernen (Bloom Effekte) und zig andere Sachen machen um selbst alte Spiele wie das noch richtig frisch aussehen zu lassen. Auf Konsole bist du allem ausgeliefert, was du da kaufst und kannst selber gar nichts machen dagegen.
Ich hätte nichts gegen digitale Käufe bei Spielen/Filmen, WENN denn der Verbraucherschutz sich einschalten würde. Sagen würde. Was die Leute da an legaler digitaler Lizenz gekauft haben. (Auch abseits Gog). Es gehört ihnen auch für immer. Da wird nichts weg gelöscht oder die Datei geändert und in den Kauf des Käufers nachhaltig eingegriffen. Es wäre illegal.
Wenn wir so weit wären, dann würden bis auf Sammlerfans, die meisten wohl nichts gegen die digitalen Käufe haben. Aber solange sich da nichts tut, muss man echt aufpassen wo man was digital legal her bezieht.
-
Ich kaufe auf jeden Fall noch eine Switch2, irgendwann dann eine PS6 und wahrscheinlich auch eine neue Xbox, so denn eine noch erscheint. In der Regel reich mir auch ein Exklusive, das meinen Geschmack trifft, um den Konsolenkauf zu triggern. Mit PC will ich weiterhin so lange wie möglich nichts oder so wenig wie möglich zu tun haben, das ist mir einfach zu kompliziert. PC wird für mich erst dann zur Option, wenn es keine Konsolen mehr gibt.
-
Mit PC will ich weiterhin so lange wie möglich nichts oder so wenig wie möglich zu tun haben, das ist mir einfach zu kompliziert. PC wird für mich erst dann zur Option, wenn es keine Konsolen mehr gibt.
Heutige PCs sind dank Windows 11 und natürlich Steam nicht komplizierter als eine moderne Konsole wie Switch 2, XBOX Series S/X oder PS5. Da hast du mehr oder weniger die gleiche Plug and Play-Erfahrung wie auf Konsolen und dazu noch mehr Auswahl und bessere Preise.
Die Zeiten in denen das Installieren kompliziert war und oftmals auch von Fehlern und Abstürzen geprägt war sind schon lange vorbei. Dadurch, dass PC-Gaming immer einfacher wurde und Konsolen mit immer mehr Features komplizierter geworden sind, gibt es also praktisch keinen Unterschied mehr.
PCs haben Dank Möglichkeit der Bedienung mit Tastatur und Maus sogar einen Vorteil ggü. den Konsolen. -
Geht doch schon mit dem Kauf los. Absolut keine Lust mich mit irgendwelchen Komponenten zu beschäftigen. Viel zu kompliziert

-
Geht doch schon mit dem Kauf los. Absolut keine Lust mich mit irgendwelchen Komponenten zu beschäftigen. Viel zu kompliziert

Bin auch so wie du unterwegs, freunde mich aber langsam mit dem Gedanken an eine Zukunft auf dem PC an. Physische Spiele werden mir immer wichtig sein, aber ich besitze ja bereits eine große Sammlung (1000 Spiele) - und der Platz ist nahezu erschöpft. Also kommen mir digitale Spiele eigentlich sogar ganz gelegen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Außerdem liebe ich Retrospiele...und dafür ist ein Steam Deck z.B. optimal. Mein australischer IT-Kumpel zeigt mir immer die dollsten Handhelds, proppenvoll mit RPG-Klassikern. Ein absoluter Traum, noch dazu günstig. Meine Sammelleidenschaft kann ich mit Switch (2) und NeoGeo AES+ ausleben, SuperStation One kommt auch noch dieses Jahr. Eigentlich ist alles ziemlich geil momentan, trotz der schlechten Nachrichten von Sony und Microsoft. Ich war fast ein bisschen depressiv, was eigentlich dumm ist. Zumal es so ein krasses Überangebot an (guten) Spielen gibt. Schafft man eh alles nicht.
-
-