1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo Switch 2

  • The_Clown
  • 13. Mai 2023 um 17:07
  • Retrorunner
    fka Funkuchen
    Beiträge
    18.407
    • 12. Januar 2026 um 22:10
    • #7.521
    Zitat von Ignorama

    Meine letzte Aussage zu dem Bloomberg-Artikel, den wir nichtmal lesen können: Sollte der ernsthaft behaupten, dass Nintendo 14Mrd nur wegen der Chipkrise verloren hat, ist er vermutlich tatsächlich inhaltlich Bullshit, weil er Zahlen von Juni mit Januar vergleicht und eben dann keine Erklärung für die Verluste vor dieser Problematik liefert. Andere Artikel zu dem Thema, wie dieser, machen das schon und nennen zumindest diverse Faktoren, ohne diese zu gewichten. Vermutlich weil sie es gar nicht können.

    Aber wenn ein Gaming Journalist sich auf einen Artikel bezieht, möchte ich ungern die Quelle kritisieren, ohne sie selbst gelesen zu haben. Gaming "Journalismus" ist ja eher ein Unfall als eine Berufsgruppe.

    Schau dir mal den Graphen genau an.

    Es gab schon zuvor einige Tiefen und Höhen z.b. 10.10.2025. Jedoch stellt man erst ab 5.12.2025 einen starken Abfall fest. Am ca. 4.12 hat Crucial deren Ausstieg angekündigt: https://www.igorslab.de/en/micron-make…h-side-effects/

    Der starke Abfall ist aufgrund des Zeitpunkts somit kein Zufall und der Hauptfaktor IMO, auch wenn nicht der einzige.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

    • Zitieren
  • Ignorama
    4 the Players
    Beiträge
    30.809
    • 12. Januar 2026 um 22:17
    • #7.522

    Jo, ergibt Sinn und SO kann man sowas auch einbauen, find ich unironisch gut ^^ Nicht nur "hier nimm", sondern mit Erklärung was man meint und sogar konkreten Zahlen, die sich nicht jeder selbst suchen darf.

    Wobei der Graph ja weiter für das Thema, um das es EIGENTLICH ging, nämlich was Nintendo für die Chips zahlt und damit verbunden auch im Weiteren ob ne Preiserhöhung zu befürchten ist, nicht in Zusammenhang steht. Die Börse ist eher die Meinung der Leute die nebenbei stehen. Bisschen wie beim Pferderennen. Daher ist "Nintendo verliert 14Mrd" auch immer ein bisschen reißerisch, denn für Nintendo selbst hat der Börsenabfall erstmal absolut gar keine Auswirkung. Er ist durchaus sicherlich ungern gesehen und ein Alarmsignal und das Nintendo unfassbar aufpassen muss hab ich ja gestern oder vorgestern selbst erst gesagt.

    Aber zu den beiden Fragen, die da eigentlich im Raum standen:

    Muss Nintendo mehr für Speicher zahlen? - Keine Ahnung, vermutlich schon. Interessiert mich aber erstmal gar nicht.

    Wird die Switch 2 dadurch teurer? - Kann ich mir im Leben nicht vorstellen, weil es sinnvoller ist ein bisschen weniger Marge zu nehmen oder tatsächlich zu subventionieren, als in der aktuell eh schwierigen Lage den Preis zu erhöhen.

    Meine Sammlung

    • Zitieren
  • konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    Beiträge
    7.372
    • 12. Januar 2026 um 22:37
    • #7.523

    Es würde mich nicht wundern, wenn Nintendo in den nächsten Monaten den Preis der Switch 2 etwas erhöht.
    Die Gerüchte gab's schon vor Release aufgrund der willkürlichen US Zölle - immerhin hat sich das auf und ab hier etwas beruhigt - und es hat sich durch die Kostenexplosion für RAM und Speicher nur noch weiter verschärft.
    Klar wäre das alles andere als verkaufsfördernd, aber das hat die Konkurrenz auch nicht davon abgehalten, ähnliches umsetzen zu müssen.
    Sony und MS stehen den Gerüchten nach ja ebenfalls vor einer weiteren möglichen Preisanpassung.

    Es sind echt schlechte Zeiten für Elektronikgeräte. :(
    Hoffentlich legt sich der AI Hype in den nächsten Monaten etwas, aber noch sieht es nicht danach aus.

    Xbox Live: Foulon

    PSN: Foulon

    Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

    • Zitieren
  • Traenenreich
    Gast
    • 12. Januar 2026 um 23:30
    • #7.524
    Zitat von Retrorunner

    Der starke Abfall ist aufgrund des Zeitpunkts somit kein Zufall und der Hauptfaktor IMO, auch wenn nicht der einzige

    So habe ich das auch gar nicht gemeint.
    Dass der Aktienkurs wegen der Speicherpreise eingebrochen ist, ist für mich nur logisch, denn genau das ist ja ein Risiko für die zukünftigen Renditen Nintendos.
    Das ist aber kein Beweis dafür, dass Nintendo bereits jetzt schon von diesen Preisen betroffen ist

    Und dem Interview von Furukawa nach ist es noch nicht der Fall:

    Zitat

    “We procure from suppliers based on our medium- to long-term business plans, but the current memory market is very volatile,” he explained. “There is no immediate impact on earnings, but it is something we must monitor closely.”

    Darum ging es mir.

    • Zitieren
  • Retrorunner
    fka Funkuchen
    Beiträge
    18.407
    • 12. Januar 2026 um 23:59
    • #7.525

    @Traenenreich

    Mein Beitrag bezieht sich auf Ignos Post ;)

    Zitat

    Das ist aber kein Beweis dafür, dass Nintendo bereits jetzt schon von diesen Preisen betroffen ist

    Hat keiner behauptet. Es geht darum, ob Nintendo eine Preisanpassung in naher Zukunft z.b. irgendwann in 2026 vornehmen wird.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

    2 Mal editiert, zuletzt von Retrorunner (13. Januar 2026 um 00:00)

    • Zitieren
  • Goldeneye
    Profi
    Beiträge
    1.659
    • 13. Januar 2026 um 00:09
    • #7.526

    Noch zwei weitere Games die ohne Game Key Card auskommen werden.

    Bilder

    • IMG_4145.jpeg
      • 585,93 kB
      • 1.179 × 1.829

    • Zitieren
  • Online
    bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    Beiträge
    8.336
    • 13. Januar 2026 um 08:26
    • #7.527

    Kommt Mario Tennis Fever eigentlich auf GKC?

    You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

    Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

    • Zitieren
  • Ignorama
    4 the Players
    Beiträge
    30.809
    • 13. Januar 2026 um 09:26
    • #7.528

    Nein

    Edit: Also kommt auf echtem Modul. Kannste im Nintendo Store sehen wenn du physische Version auswählst, da ist kein GKC Warnschild auf dem Cover, bei Pokopia schon.

    Meine Sammlung

    Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (13. Januar 2026 um 09:28)

    • Zitieren
  • Ndree
    Anfänger
    Beiträge
    41
    • 13. Januar 2026 um 12:13
    • #7.529
    Zitat von Marco

    Das kann sehr gut sein. Jedoch dürfte sich das nur auf den N store beschränken.

    Dafür bekommst du einen wiederverwendbaren Becher dazu! Kostenlos! :cool:

    • Zitieren
  • Online
    bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    Beiträge
    8.336
    • 13. Januar 2026 um 16:15
    • #7.530

    Würde ich feiern:

    https://x.com/MikeOdysseyYT/status/2010588657304920220

    You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

    Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

    • Zitieren
  • Ignorama
    4 the Players
    Beiträge
    30.809
    • 13. Januar 2026 um 16:16
    • #7.531

    Ich so gar nicht - Hardware die separat irgendwo rumliegt und für gewisse Games benötigt wird ist so 90er. Dachte das hätten wir hinter uns gelassen.

    Meine Sammlung

    • Zitieren
  • Phill XVII
    KugelHund
    Beiträge
    16.321
    • 13. Januar 2026 um 16:47
    • Offizieller Beitrag
    • #7.532

    Das wäre sehr interessant. Damit könnte man auch schick den DS Emulator umsetzen.

    PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    Beiträge
    7.372
    • 13. Januar 2026 um 16:53
    • #7.533
    Zitat von bluntman3000

    Würde ich feiern:

    https://x.com/MikeOdysseyYT/status/2010588657304920220

    Das Video gabs schon vor knapp einem Jahr kurz nach Enthüllung der Switch 2 und war damals ein Fan Concept.
    Ich bin da aber bei Igno. Einzig sinnvolle Einbindung für so ein Teil wäre für Nintendo DS und 3DS Games über Nintendo Switch Online, ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass so was wirklich Erfolg haben könnte.

    Xbox Live: Foulon

    PSN: Foulon

    Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

    • Zitieren
  • Traenenreich
    Gast
    • 13. Januar 2026 um 16:54
    • #7.534
    Zitat von Phill XVII

    Das wäre sehr interessant. Damit könnte man auch schick den DS Emulator umsetzen.

    Das wäre auch eine Alternative:

    • Zitieren
  • Pestilence
    Dark Mode Fan
    Beiträge
    2.477
    • 13. Januar 2026 um 18:04
    • #7.535

    Hätte ich gefeiert, wenn die Switch 2 die zwei Displays von vornherein gehabt hätte. Aber DS Spiele von 256*192 auf 1080p hochskalieren, kann nicht einmal DLSS vernünftig. Von daher bleibe ich bei meinem 3DS., schon da ist das gestretchte Bild grenzwertig.

    Man könnte ja auch auf dedizierte Spiele dafür hoffen, aber wieviele Entwickler das wirklich unterstützen, sieht man ja bei anderer, optionaler Peripherie.

    • Zitieren
  • Leidenfrost
    Profi
    Beiträge
    951
    • 13. Januar 2026 um 19:49
    • #7.536

    Also ich finde das Switch Online Erweiterungspaket einfach nur Grütze. Genau das, ist der Grund warum es keinen N64 Mini, keinen Gameboy Mini und keinen GameCube Mini gibt weil Nintendo will, dass ihr dafür monatlich blecht ohne auch nur ein einziges Spiel zu besitzen und euch bestenfalls den dazu völlig überteuerten Classic Controller kauft. Nutze diesen Dienst nicht, will auch keine Spiele spielen die mir nicht gehören sowas kann ich dann auch überhaupt nicht genießen. Ich mochte auch den Xbox Game Pass nie und hab immer gehofft, dass er schnell wieder verschwindet bevor Microsoft sein ganzes Imperium darauf aufgebaut hat.

    Dazu kommt noch, dass die Joycon Controller 1+2 aufgrund des fehlenden Steuerkreuzes völlig ungeeignet für 8 und 16 Bit Titel sind.

    Ich sehe das so, Spiele die man nur Online gegen eine Gebühr spielen kann sind noch schlimmer als digitale Käufe (die gehören einem wenigstens) und GKC's.

    • Zitieren
  • Ignorama
    4 the Players
    Beiträge
    30.809
    • 13. Januar 2026 um 19:52
    • #7.537

    Nee, der Grund wieso es kein N64 und Cube Mini gibt ist, weil es viel zu wenig Fans hat und viel zu teuer wäre. NES und SNES würde ein Taschenrechner schaffen. N64 ist dagegen ja schon für den Mister ne harte Nuss gewesen.

    Game Boy hatte sicher Fanbase, aber wie genau soll ein Game Boy Mini funktionieren? Kleiner als der Pocket und du hast ein unbedienbares Gimmick.

    Die Schuld das diese drei nicht als Mini kamen auf Nintendo Online schieben ist ein ziemlich wilder Take.

    Meine Sammlung

    • Zitieren
  • The_Clown
    Erleuchteter
    Beiträge
    10.822
    • 13. Januar 2026 um 19:57
    • #7.538
    Zitat von Marco

    Das kann sehr gut sein. Jedoch dürfte sich das nur auf den N store beschränken.

    Direkt ja aber wieso nur im N Store? Wenn Nintendo den anderen Verkäufern wie z.B. Amazon, Mediamarkt und Co neue Einkaufspreise an gibt dann steigen auch da die Preise wenn der Laden neue Switch 2 Systeme kaufen muss um was auf Lager zu haben.

    @Pestilence
    2 Displays? Wozu genau bei der Switch 2? Hat das am DS und den anderen 2 Bildschirmsystem so viele gebracht oder haben es so viele Spiele genutzt? Wie groß sollte dann die Switch 2 mit 2 Bildschirmen werden und welche Auflösung sollten die Bildschirme haben? Würde dann die Leistung der Hardware überhaupt reichen für 2 Bildschirme reichen wenn je 1080p wären und man auf beiden 3D Sachen darstellen will?

    Wie wäre es wenn man die Ausgabe einstellen kann? Ich meine einmal auf volle Größe des Switch 2 Displays und einmal nur so groß wie es beim DS und Co? Dann hat man zwar schwarze Balken um das Bild aber es wird nicht pixliger oder unschärfer als es damals war.


    Zitat von Leidenfrost

    Ich sehe das so, Spiele die man nur Online gegen eine Gebühr spielen kann sind noch schlimmer als digitale Käufe (die gehören einem wenigstens) und GKC's.

    Bei vielen digital erworbenen Spielen hast du nichts wenn die Server die nicht mehr bereitstellen oder der Onlinedienst weg ist. Gehören tut einem oft laut Lizenz gar nichts und man hat halt Glück das man oft noch was nach sehr langer Zeit installieren und spielen kann. Auch bei gog.com ist das Laut Lizenz eigentlich oft kein Kauf wie bei einem Auto, Haus, Jacke oder such dir was richtig physisches aus. Dort hat man halt das Glück einen offline Installer zu bekommen + kein DRM fürs eigentliche Hauptspiele und vielen DLCs und der läuft auch wenn man nicht online geht. Es könnten nur ein paar Bibliotheken fehlen oder auch DLLs oder auch die Sachen wie .Net + Direct X oder so. Diese Sachen kann man oft noch viele Jahre später leicht herunter laden und nutzen.

    The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

    Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (13. Januar 2026 um 20:06)

    • Zitieren
  • Leidenfrost
    Profi
    Beiträge
    951
    • 13. Januar 2026 um 19:58
    • #7.539

    Zum Beispiel ein klassischer Game Boy in originaler Größe und mit 20 vorinstallierten Spielen aber Nintendo wird seine Konsolen nicht zweimal anbieten, online und als mini Version. Denke das ist ganz klar Strategie. Bin mir ziemlich sicher, dass es nur an Nintendo Online liegt. Die Mini Konsolen haben sich ja verkauft wie warme Semmeln und haben quasi einen Mini Konsolen Boom ausgelöst gibt ja bis heute immer noch neu erscheinende Nachahmer.

    Aber mich betrifft das zum Glück alles nicht. Habe meinen Gameboy Classic, N64, GameCube und co. hier in meiner Sammlung mit allen Spielen die mich interessieren.

    • Zitieren
  • Ignorama
    4 the Players
    Beiträge
    30.809
    • 13. Januar 2026 um 20:01
    • #7.540

    Also ein Game Boy Mini in Normalgröße? Was ist daran Game Boy Mini? Wie gesagt, der passt einfach gar nicht in das Konzept und die anderen beiden Konsolen sind viel zu nischig und unbeliebt gewesen um das Investment zu rechtfertigen. Gibt ja auch keine PS2 Mini von Sony.


    Zitat von Leidenfrost

    Die Mini Konsolen haben sich ja verkauft wie warme Semmeln und haben quasi einen Mini Konsolen Boom ausgelöst


    Mit Bruchlandung für viele btw. Der C64 Mini wurde für teilweise 25€ verkloppt.

    Meine Sammlung

    Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (13. Januar 2026 um 20:02)

    • Zitieren
Werbung

Ähnliche Themen

  • Nintendo Switch - Diskussionsthread

    • Ray
    • 17. März 2015 um 10:27
    • Nintendo
  • Zelda - Tears of the Kingdom

    • Luftikus
    • 11. Juni 2019 um 19:08
    • Nintendo

Benutzer online in diesem Thema

  • 27 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™