Weit weniger exotisch als Du denkst: Das ist das erste, das auf dem gba in den Westen kam - also das, das hier nur Fire Emblem hieß.
![]()
Weit weniger exotisch als Du denkst: Das ist das erste, das auf dem gba in den Westen kam - also das, das hier nur Fire Emblem hieß.
![]()
Ah, sehr schön, das habe ich ja auch noch
Das hat meine Frau damals gesuchtet, ist glaube ich auch noch ihr liebstes FE.
Star Wars: Knights of the Old Republic
Ich glaube, es gibt kein RPG, das ich öfter gespielt habe.
Damals die perfekte Symbiose aus D&D und Star Wars.
Keine feste Reihenfolge der Quests, hohe Wiederspielbarkeit aufgrund der Entscheidungen, tolle Quests und einer der besten Twists aller Zeiten.
@ffm_1975 Ach ja „Sensible Soccer“ war damals Weltklasse! Teile deine Meinung absolut. Ist auch heute noch einen Zock wert ![]()
Ich habe Deus Ex HR sogar auf meiner Series X als BC-360-Spiel, sehe ich gerade. Auch mal spielen ![]()
Ich habe Deus Ex HR sogar auf meiner Series X als BC-360-Spiel, sehe ich gerade. Auch mal spielen
Fand es damals geil. Aber leider ist es irgendwie unbalanced zwischen stealth und ballern.
Stealth ist viel befriedigender, das Lebensdesign ist auch drauf ausgelegt aber mit ballern kommt man viel einfacher ans Ziel. Und vor allem viel schneller. Die Bosse musste man im normalen Release auch mit Waffen killen. Wenn du nur stealth gespielt hast wurde es schwer wenn man da in den Kampf gezwungen wurde. Der DC hat das etwas anhepasst
kenn ja nur den DC und hatte den ausschliesslich auf Stealth gespielt, was für mich das bisher beste Stealth Erlebnis dargestellt hat.
kann sein, dass es tatsächlich "unbalanced" ist, wenn man auch mal Passagen "wegmäht"
für mich persönlich nimmt man sich aber auch selber etwas den Spaß, wenn man ein Stealth Game auf "Rambo" durchzockt
da kann man doch gleich lieber nen Call of Duty oder Doom reinlegen
@flicki:
danke, muss man wohl selber erleben.
hab das selber wie gesagt nur kurz auf Youtube gesehen und es wirkte auf den ersten Blick eher etwas "sperrig / flow-tötend"
werde aber vermutlich wohl eh nicht mehr in den Genuss kommen, beim Game tatsächlich selber Hand anzulegen, da auf meine Switch nichts mehr neues raufkommt, und eine S2 zumindest in absehbarer Zeit vermutlich nicht auf meinem Radar erscheinen wird
Für mich besteht ein Spiel aus vier Teilen die zusammen kommen.
Sound
Story
Gameplay
Grafik
Wenn ein Teil davon gut der Rest aber nicht so gut sind, verliere ich schnell das Interesse daran.
Ein Spiel hat es geschafft mich in allen Punkten zu überzeugen und zwar last of Us Part 2.
Fur mich persönlich noch besser als Teil 1. Teil 1 war quasi "nur" die Vorbereitung für das was alles in Part 2 passiert. Und was da alles passiert.
Ich liebe es einfach.
Ich hätte gern rule of Rose mit eingebracht aber das wäre unfair weil es mich nicht in allen Punkten überzeugen konnte.
Glaube, was für mich ausmacht, ob ein Spiel "perfekt" ist, ist das Gefühl, dass es mir das Herz zerquetscht, weil ich aus der Spielwelt mit dem Abspann nicht entlassen werden möchte. Die würde ich dann auch "auf eine einsame Insel" mitnehmen wollen.
Ich bin da aber auch durchaus ziemlich emotional, es gibt so Spiele, da trauere ich richtig nach dem Durchspielen und fühle mich schrecklich leer, wenn sie vorbei sind. Wenn mir ein Spiel dieses Gefühl nicht geben konnte, kann es (für mich) nicht perfekt gewesen sein. Und das Gefühl gibt mir kein Multiplayer- oder Puzzlegame ohne fett Story und Worldbuilding, selbst wenn ich letzteres Genre extrem gerne spiele.
Gibt es das perfekte Spiel für mich? Ich muss mal überlegen aber irgendwas ist immer und wenn es nur Kleinigkeiten sind.
Elden Ring? Fast top in allen Belangen, Schwierigkeit, Sammelkrams, "eintauchen" im Spiel. Was macht es nicht ideal? Man benötigt ein Studium für die Lore. Ein Brief übersehen oder gar eine Zeile überlesen... zack gibt gefühlt das ganze Spiel kaum noch Sinn. ![]()
Silksong? Genau das identische Problem wie in Elden Ring, ein eigentlich fast perfektes Spiel. Ein Boss, ein Item übersehen und zack ist man aus der Lore komplett raus. Schade eigentlich. Wenn es wenigstens nach dem Spielende ein Viedo gäbe, das alles erklären würde. Ich habe ja nichts dagegen sich Lore selber zu erabeiten aber als 08/15 Berufstätiger der nicht jeden Tag zum spielen kommt, ist man ja nach ein paar Tagen Abwesenheit aus einem Spiel der Gelackmeierte. ![]()
Lies of P? Auch fast perfekt. Was stört mich? Zuviel verpassbarer Sammelkram und theoretisch muss man es wirklich komplett zweimal durchspielen um alles zu sehen und bekommen.
Was bleibt dann noch übrig? Welches Spiel spielt man gerne durch, welches Spiel holt einen komplett ab, wo kann man eintauchen? Was ist ggf. kein 150h Zeitklopper?
Clair Obscure: Expedition 33
Astrobot &
Days Gone würde ich dann ins Rennen schicken. Sie machen sehr viel richtig für mich und waren zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle ![]()
Glaube, was für mich ausmacht, ob ein Spiel "perfekt" ist, ist das Gefühl, dass es mir das Herz zerquetscht, weil ich aus der Spielwelt mit dem Abspann nicht entlassen werden möchte. Die würde ich dann auch "auf eine einsame Insel" mitnehmen wollen.
Ich bin da aber auch durchaus ziemlich emotional, es gibt so Spiele, da trauere ich richtig nach dem Durchspielen und fühle mich schrecklich leer, wenn sie vorbei sind. Wenn mir ein Spiel dieses Gefühl nicht geben konnte, kann es (für mich) nicht perfekt gewesen sein. Und das Gefühl gibt mir kein Multiplayer- oder Puzzlegame ohne fett Story und Worldbuilding, selbst wenn ich letzteres Genre extrem gerne spiele.
Und genau dieses Gefühl löst Deadly Premonition aus. Außer dass man sogar indirekt vorm Abspann zum Abschied gezwungen wird.
Trotz (oder gerade wegen) eher kryptischem worldbuilding u storytelling, gings mir mit dem guten hyper light drifter ganz ähnlich. Holte mich zu einer "passenden" Phase meines Lebens ab (der "Held" ist angeschlagen u hat ein ihn immer mal wieder lahmlegendes/paralysierendes Dauer-Wehwehchen
) und zog mich ultramagnetisch in die stimmungs- und geheimnisvolle Welt. Für mich fühlte sich's interessanterweise i-wie nachnem ordentlich gestrafften snes-zelder an, was natürlich auf vielen Ebenen Unfug ist, aber die "feelings"/Stimmungen sind in meinen Augen i-wie wie "miteinander verwandt". Pure Liebe für den Titel und abermals Zeugnis meiner Unfähigkeit, mich bei so Listen auf wirklich wenige Kandidaten festzulegen
![]()
Die gute Musik (erinnert an ambient-Perlen von ishq; ich könnt glatt my ass drauf verwetten, dass der score sogar von dem Meister selbst ist
) trug maßgeblich zum ultragroßen Magnetismus des Titels bei; Stimmung pur ![]()
Pixelart, Design (stimmig, nothing "off"), Technik u gameplay gingen ebenfalls voll in Ordnung, von daher little2complain, außer, dasses eben ruhig noch'n Zacken mehr hätte sein dürfen, noch'ne Welt und noch'ne Welt, u know the drill ![]()
MädEditz äd ignor: spiel grad guacamelee2, u da ist der vor Jahren im Hühnchenkostüm durchgezockte Erstling auch son Kandidat für die allerbeschten metroidvanias, bzw für diesen Fred, dammed! ![]()
Nur als Tipp, da du ja grad schwerstens auf'm (castleroid) Tripp bist. The messenger musste auch mal zocken, is'n Träumchen u bis zum (ab dem race vs ur shadow für mich zu schwierigen) dlc ebenfalls n Pseudokandidat für'n Insel-Exil (mit Strom
)
Beim horizon zero dawn hatte ich auch sowas wie "Abschieds-Wehweh"; ich mochte diese Welt weitenteils schon sehr, sog jedes Infofitzelchen gierig in meinen Schlund ![]()
Hyper Light Drifter habe ich nicht gespielt, aber den OST gerne gehört. Ist von Disasterpeace/Rich Vreeland.
Danke; hab's aus Neugierde auch grad ergoogelt; u zum ishq: das sind die hier; könnte dir gefallen; imo ist jedes einzelne der gefühlt droelfzig Alben essentiell ![]()
https://www.discogs.com/de/artist/11370-Ishq
Ultimae records dürfte für Fans eines solchen Sounds ebenfalls ganz interessant sein, ebenso "field-recording-schwangere" Projekte wie etwa biosphere ![]()
Aktuell liegt ishq's "lotus" neben mir, ein tolles Album (aber wie gesagt: es fällt kein Album qualitativ ab, always very good stuff with heart&soul).
Schade das mit dem Schwierigkeitsgrad bei Hyper Light Drifter ![]()
Hatte eben mal aus Interesse nach dem Spiel gegoogld, sieht ja schon genial aus, aber dann wird überall auf den sehr hohen Schwierigkeitsgrad eingegangen.
Wenn selbst bei Tester das Nervenkostüm bis zum Anschlag strapaziert wird, ist das leider so gar nichts für mich. Ich hab ja in den allermeisten Games auf Leicht schon meine großen Probleme.
Nun ja, sieht aber echt schön aus.
Man kann da mMn auch als Durchschnittzocker schon recht gut reinkommen, ich würde mich nicht als sehr guten/feinmotorisch besonders begabten u/o reflexstarken Zocker bezeichnen, just sayin. Da sind slain u der messenger "Klavierspieltechnisch" schon n Zacken schwerer (edit: oder weil ich's grad zocke: auch die guten guacamelees). Aber ja, n paar eher haarige Stellen gab's afair schon, es kommt aber auch ein Wenig drauf an, was man wie ausgerüstet u aufgepowert hat, weshalb ichs nochma mitnem andren "skillzsetup" durchhauen wollte. Gefrustet wurde ich von dem Titel jedenfalls nicht. Will dir aber ky falsch Tipp geve: schau dir am Besten mal gameplay dazu an (afair sind solche "Parade-/Timing-skillz" a la slain ja so garnicht Deins, u das könnte auch beim h.l.d. ein KO-Kriterium für dich sein, es ist'n Zacken zu lang her, um dir dahingehend was Präziseres zu sagen leider). Sich rpg-mäßig per grind overpowern fürne powerfantasy geht leider nicht, sonst könnt ich's dir ja dennoch empfehlen. Mäd Ediths: Siehste? Schon wieder n Argument für easymodes/trainer für JEDES Game; plädier ich von kleinauf für ![]()
Aber grame dich nicht:
Erinnert mich an meinen vor ca 2h kurz aufploppenden "Kaufimpuls" bez night striker auf ps1: n walkthrough geschaut, den fm sound als zu blechern u krächzend, wie auch zu hochfrequent-klirrend empfunden, das Gameplay kennt man nun auch schon, ergo war's mit dem walkthrough aller Pfade dann auchmal gut für mich Oppa ![]()
Es hilft bei solchen Schwachsinnsanfällen auch immer, sich der Megasammlung ungezockter Games zu entsinnen ![]()
Wir ham doch garantiert genug Gutes zum Zocken unsrer ganzes Leben lang ![]()
Sehr schön, @fflicki!
Mein geliebtes Zelda totk ist eben eins dieser Spiele die ich gleichermaßen besuche wenns mir gut oder eben schlecht geht. Einfach wunderschön. Verbinde da auxh ganz viel damit weil ichs voll lang mit Tochter gespielt habe.
Finde übrigens durchaus dass Multiplayer (wozu ich halt auch VS Fighting games zähle) spiele perfekt sein können.
Für viele ists auch Super street fighter 2 Turbo.einfach perfekt weil es so geniaö spielbar und gebalanced ist. Ende.
Schaue oft Ranking battles und co per stream aus japanischen Arcades.
jedoch ist KOF98 für micz einfach das stimmigste vs game.
Dieser Thread ist echt schlimm, da er mir gnadenlos den riesigen Backlog vor Augen hält. Okami will ich seit Jahren spielen, von Hyper Light Drifter hatte ich mal die CE in einer Mystery Box (immer noch sealed), Breath of the Wild ist immer noch unvollendet (60h vs 250h in TotK). Und trotzdem hätte ich gestern fast Deadly Premonition bestellt (klingt so spannend, ich mag ja "schräge Spiele"). ![]()
Tatsächlich der interessanteste Thread seit ewigen Zeiten, ich lese hier ungemein gerne mit.
Ein Spiel ist mir übrigens noch eingefallen, was für mich definitiv die Kriterien einer 10 erfüllt: Ghost Trick: Phantom Detective von Shu Takumi, dem Vater der Ace Attorney-Serie. Ace Attorney, Octopath Traveler und Castlevania sind meine Top 3 Videospielserien, wobei Ace Attorney eher eine Visual Novel ist. Also ist es nicht 100%ig ein Videospiel im klassischen Sinne. Anders sieht es bei Ghost Trick aus, hier ist der Gameplay-Anteil wesentlich größer. Unfassbar charmant gezeichnete Figuren, grandiose Mystery-Story (bloß nicht spoilern lassen!), tolles Knobel-Gameplay und ein ganz, ganz toller Soundtrack! Einzig der Wiederspielwert ist nicht mehr so hoch, wenn die Katze erstmal aus dem Sack ist und alles am Ende aufgelöst wird.
Ich habe das Spiel übrigens mit meiner Frau zusammen durchgespielt, wir hatten beide eine verdammt gute Zeit mit Sissel und Konsorten.
Mein erster Impuls war natürlich Hans Ippisch zuzustimmen, aber es geht ja hier um das perfekte Spiel und nicht um Spiele die besser sind als Zelda aLttP.
Auch wenn Soleil natürlich zu meinen absoluten Lieblingsspielen zählt, perfekt ist es nicht. Das tolle an SEGA war, dass die nur Sachen mit "Ecken und Kanten" gemacht haben. Ich finde das sehr charmant und liebenswert, aber nicht perfekt. Deshalb drei für mich perfekte Spiele, aber unisono von anderen Herstellern.
Metroid Zero Mission (GBA)
Aus gegeben Anlass mal meine Gründe, warum ich das besser finde als Fusion und es damit perfekt für mich ist.
Zum Ersten die ganze Atmosphäre. Das Gefühl allein zu sein und sich in einer fremden Umgebung zurecht finden zu müssen, wird von einem der besten OSTs die ich je gehört habe noch unterstrichen. Klar ist mehr Storytelling oft schön, aber manchmal reicht es auch, einfach seine Ruhe zu haben. Hier empfinde ich das so.
Zweitens: überragendes Gamplay und Steuerung. Ich würde hier einmal @Pandemonium zitieren, ich kann es selbst nicht besser ausdrücken:
Es ist echt genial, wie rund und ohne jegliche Füller die Levels designed sind. In der nicht gerade riesigen Spielwelt steckt soviel drin, es ist wirklich faszinierend. Gefühlt jeder Bildschirm hat etwas zu bieten. Keine Füller, keine Fetchquests, dafür viel intelligenter Einsatz der sukzessiv gefundenen Fähigkeiten. Höchste Metroidvania-Güteklasse
Drittens: Und das hebt es für mich absolut von Fusion ab, ist die Möglichkeit das Spiel nicht linear zu spielen. Ich hab es damals nochmal völlig neu kennen gelernt, als ich beim Youtube über ein Video gestolpert bin, wo einer mit dem Bombensprung Areale erreicht hat, die eigentlich noch gar nicht zugänglich waren. Dieses "zweite Kennenlernen" war für mich noch besser, als die ohnehin überragende Spielerfahrung bisher. Kraid mit ein paar Super Missiles zu erledigen, war eine schon eine Erfahrung. ![]()
Horizon Zero Dawn Remaster (PS5)
Das beste PS4 Spiel noch besser gemacht. Überragende Story, wunderschöne Welt, super sympatische Protagonistin (im Gegensatz zum 2ten Teil) und ein hervorragendes Gameplay, verbunden mit der verbesserten Grafik aus Forbidden West. Es ist noch nicht so überfrachtet mit sinnlosen Skills, Sammelkram und anderen Fillern wie der Nachfolger. Nur ich und mein Scharfschußbogen. Einfach perfekt. ![]()
Journey (PS4)
Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll, es ist einfach perfekt.