Pro und Contras von geschlossenen Ökosystemen brauchen wir denke ich nicht zum drölftausendsten Mal zu diskutieren, aber das Service bei MacOS Usern signifikant unmöglicher ist als bei Windows Anwendern entbehrt jeder Grundlage. In meinem Arbeitsumfeld haben Kunden z.B. große Probleme einfachste Zusammenhänge ihr Netzwerk betreffend zu verstehen und wir müssen oft unnötig Techniker rausschicken. Das veranlasst mich aber nicht zu glauben dass Windows User perse zu blöd sind.
Es ist deutlich einfacher, sich auf einen Windows-PC per Fernwartung aufzuschalten. MacOS hat da etliche Dinge vorgeschaltet, die der Nutzer dann noch freigeben muss. Nutzer per se (egal ob Windows oder Mac) kennen sich absolut null mit ihrem System aus, das ist quasi schon normal, zumindest die, die die Suporthotline anrufen. Wenn dann noch mehrere zusätzliche Schritte dazukommen, um TeamViewer so ans Laufen zu bringen, dass das für mich als Suportler irgendeinen Nutzen hat, macht es den Suport schon signifikant schwieriger.
das ist komplett verallgemeinerter Quark. Ein iPhone kostete noch nie mehr als jedes andere Flagship-Smartphone. Das M4 MacBook Air (Basismodel) für unsere Tochter habe ich sogar bewusst wegen seines Preis/Leistungs Verhältnis gewählt.
iPhone 16 Pro Max: 1449 Euro. Google Pixel Pro XL: 999 Euro. Xiaomi 15 Ultra: 1051 Euro. Quasi das einzige Flagship-Smartphone, das in der selben Preisregion wie das iPhone ist, ist das von Samsung. Da zahlst du aber genauso für den Markennamen mit, deswegen würde ich mir auch kein Samsung holen.
Von mir aus darfst du dir gern einen 600€ Laptop mit Win11 kaufen und den viel besser finden. Ist total in Ordnung für mich.
Igit. Ich baue mir meine PCs selber.