1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PlayStation

Sony endet Disc-Produktion ab Januar 2028

• CarlosMiyamoto
  • 1. Juli 2026 um 14:34
    konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 8. Juli 2026 um 15:44
    Zitat von James McNulty

Ganz genau, denn ab dem 01.01.2028 besitzt Sony das Monopol, da der Einzelhandel als Konkurrent ausgeschaltet wurde. Wozu dann noch signifikante Preisreduzierungen? Wenn heute Metaphor auf Disc für 30 Euro rausgekloppt wird, dann macht Sony sich mit 70 Euro im PSN lächerlich ( konsolenfreaky).

Steam hat Konkurrenz auf dem PC, ergo findet dort ein gesunder Wettbewerb statt.

Das ist klar Wie gesagt, außerhalb des Sales vor drei Wochen kostete Metaphor auf Steam auch 70€.

Dass Steam bzw. PC Gaming generell aufgrund der Konkurrenz und verschiedenen Möglichkeiten in der Regel günstiger ist, hat niemand angezweifelt.

Der Wegfall von Retails wird die Preise leider in jedem Fall negativ beeinflussen, aber Sales wird es mit Sicherheit auch weiterhin geben, denn letztendlich ist jede Plattform, auf der gespielt werden kann, Konkurrenz für die Playstation. Sie werden sich dem also nicht vollends entziehen können.

Aber spontan kaufen wird leider besonders teuer..

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 8. Juli 2026 um 15:51
    Zitat von Qoo

Oder großen Unternehmen Gier vorwerfen, während man trotzig auf das eigene Wohl und das Recht auf Besitz, Weiterverkauf und möglichst günstige Preise pocht?

....

Unternehmen wie Sony, Nintendo und Microsoft sind und waren nie die Wohlfahrt.

Ich zitiere dich nochmal kurz und lasse es dann endgültig denn du klingst wie jemand der, sorry der Wortwahl, Milliardenschweren Konzernen mit ohne Einsatz von Gleitmitteln in den Arsch kriecht.

Es ist völlig legitim Firmen wie Sony, Microsoft und mit Abstrichen auch Nintendo, den Vorwurf zu machen, sie würden den Hals nicht vollkriegen.

Sony z.B. kann ohne jedes Problem weiter Playstation 4, 5, 6 usw. Discs pressen und würden es in der Umsatzstatistik kaum merken.

Microsoft macht locker 2 stellige Milliardenbeträge GEWINN im Jahr und könnte die ganze XBox Sparte als Hobby betreiben aber nö, lass mal tausende Mitarbeiter feuern,

die Hardwarepreise zum dritten mal anziehen aber weiter parallel volle Möhre in KI investieren "because thats the future silly!".

Wenn die Zukunft ist, sich zum digitalen Sklaven zu machen nur um "die neusten geilen Games" zu spielen, dann mache ich das nicht mehr mit.

Ich als Konsument habe gerne "Besitz". Wenn ein Konzern um die Ecke kommt und mir das wegnehmen will, der die Taschen schon voll hat, dann reagiere ich mit Beißreflex.

Und jetzt ist gut, halte hier weiter deine "Ihr Klapphandy-Rentner seid eh alle alte und doof"-Laudatio.

Mal gucken wann der Zug mit den Leuten kommt, die dass interresiert.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• James McNulty
    Erleuchteter
    • 8. Juli 2026 um 15:54

Ich wäre als jemand, der vielleicht 20 digitale PlayStation-Spiele besitzt, komplett bescheuert, mich in eine derartige Abhängigkeit zu begeben. Zumal ich 99% der Spiele auch auf anderen Plattformen spielen kann (war ja früher strikter, die Trennung zwischen PC und Konsole). Je mehr ich darüber nachdenke, desto wichtiger wird für mich der Freiheitsaspekt. Zum Glück habe ich mich 2019 für Nintendo entschieden, die PS5 war immer nur Zweitkonsole.

Gerade mal recherchiert, im PSN Store gibt es 4000 Spiele, die Steam-Bibliothek kommt auf 120-130.000 Games. :/ Wie man es auch dreht und wendet, nur PSN ist eine sehr, sehr dumme Idee.

Gamertag: James McNulty

"Clean living under difficult circumstances"

2 Mal editiert, zuletzt von James McNulty (8. Juli 2026 um 16:12)

• fflicki
    Erleuchteter
    • 8. Juli 2026 um 16:27

Ich hab für mich entschieden dann zukünftig eben keine weitere Sony Konsole mehr zu Kaufen.

Auch wenn ich einiges auch schon Digital gekauft habe, mehr soll es aber zukünftig nicht mehr werden, da ich nicht weiter eine Digitale Spielebibliothek ausbauen möchte und mich dann dadurch doch nur noch mehr abhängig davon mache auch weiterhin Sony Konsolen Kaufen zu müssen.

Ich kaufe meine Spiele zukünftig nur noch für den PC. Klar auch dort sind die ja nur als DL zu bekommen, aber ich bin nicht von der einen Konsole mit ihrer festen HW abhängig. Möchte ich lieber etwas mehr FPS oder mhöhere Auflösung, mehr Weitsicht oder eine sauberere Optik als meine HW hergeben würde, kann ich am PC auch einzelne Komponenten Nachrüsten, ein großer Vorteil, den mir eine geschlossene Konsole gar nicht bieten kann. Am PC kann ich mehrere Dinge gleichzeitig Tun, ich hab so zB die letzten Tage mein Spiel, Dragon Quest 1 2D HD Remake im Fenstermodus gespielt und auf der zweiten Bildschirmhälfte Fussball WM laufen lassen. So konnte ich gut Zocken und hab dabei auch kein WM Spiel verpasst. Im Wohnzimmer mit meiner Konsole geht das nicht, da kann ich bestenfalls noch ein weiteres Gerät aufbauen, zB einen zweit TV oder mein iPad, doch kann man sich auch bei so einem Setup weniger gut auf beides Konzentrieren, als direkt vor einem einzigen Monitor.

Das waren jetzt nut mal zwei Beispiele, weshalb ich dann lieber von der Konsole komplett weg gehe, und nur noch für den PC Kaufe.

Ich muß da ja auch beinahe auf gar nichts verzichten, einzigst auf die Sony eigenen Spiele, und so viel war das bisher auf der PS5 auch noch gar nicht. Für mich als SP Spieler bisher meine unnötigste Playstation Konsole ever.

Und auch wenn Sony zukünftig doch wieder vermehrt auch SP Spiele bringen würde, auf die 3 bis 4 Games im Jahr kann ich dann auch verzichten, mein Backlog wird trotzdem auch ohne Sony Konsole immer weiter anwachsen.

• aldi404
    Erleuchteter
    • 8. Juli 2026 um 16:40
    Zitat von gloomyrat

Man kann in dieser Hinsicht die Zeit vor der Umstellung auf digital only nur bedingt mit der Zeit nach der Umstellung auf digital only vergleichen.

Korrekt, ohne Konkurrenz durch günstige physische Spiele wird es auch keine oder nur noch sehr wenige Sonderangebote im PS Store geben.

Und wenn Sony weiterhin ihre Storefront mit 99 Cent Shovelware zuballert, findet man eh bald gar nix mehr im Sale.

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 8. Juli 2026 um 18:52

Ich bin ja schon länger eigentlich nur noch auf PC (Steam) unterwegs und Sony macht es mir jetzt natürlich leichter, eine PS6 dann auch gar nicht mehr zu kaufen. Für mich war aber nie Retail das Argument, da bin ich ehrlich. Für mich war immer das Argument, die Hardware frei wählen zu können, am wichtigsten. Und gegebenfalls dann auch noch die Settings anzupassen. Dieses ganze Gewarte auf Next Gen Patches ging mir einfach nur noch auf den Sack.

Dann lieber PC, wo ich mir aussuchen kann ob ich auf dem Gaming PC, einem Mini PC, einem x86 Handheld oder via GameNative sogar auf einem Android Handheld spielen kann. Ist mir lieber.

Mal gucken wie das alles weiter geht. Ich hoffe aber irgendwie, dass es weiterhin auch irgendwie eine Form von Konkurrenz gibt. Nur mal hypothetisch gesprochen, würden jetzt alle nur noch auf Steam sein, dann kann Valve sich ja auch "jeden Scheiss erlauben". Wäre zumindest eine Sorge die ich hätte.

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• Ignorama
    4 the Players
    • 8. Juli 2026 um 19:47
    Zitat von konsolenfreaky

Man darf nicht ausblenden, dass es durchaus immer wieder Sales im PSN gibt.

Doch darf man, denn diese bestimmt Sony alleine und ab dann ohne Preisdruck. Wird dieser kundenfreundlichen Konzern also bestimmt oft und viel Rabatt geben. Lol.

Meine Sammlung

konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 8. Juli 2026 um 19:57
    Zitat von Ignorama

Doch darf man, denn diese bestimmt Sony alleine und ab dann ohne Preisdruck. Wird dieser kundenfreundlichen Konzern also bestimmt oft und viel Rabatt geben. Lol.

Es ging im den Status Quo, konkret am Beispiel von Metaphor. Macht halt keinen Sinn, einen aktuellen Sale Preis (Steam) mit einer UVP (PSN) zu vergleichen. Vor wenigen Wochen wäre es genau andersrum gewesen, da hätte es im PSN 35€ gekostet, auf Steam zur gleichen Zeit 70€.

Macht die Situation natürlich nicht besser und soll nicht heißen, dass Sony irgendwie kundenfreundlich ist. Nur, dass es auch halt auch hier Momentaufnahmen gibt und man davon nicht auf alles andere ableiten sollte.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

Cormac
    Erleuchteter
    • 8. Juli 2026 um 23:53

Und es macht auch keinen Sinn nur Steam selbst als Anhaltspunkt zu nehmen, es gibt genügend (legale) Reseller die das Spiel dauerhaft bei 25 Euro haben, während es bei der Playstation gar keine Codes zu kaufen gibt.

• Kou
    fka. ShoguN
    • 9. Juli 2026 um 18:44

Habe 3 ps5 zock Kumpels. Alle scheissen auf retails, 2/3 sind KI affin bzw einer sogar extrem süchtig danach.

Die gleichen beiden sind auch pure online Multiplay Oger. Bevor einer von denen ne disc Version kauft explodiert die sonne.

Grund? Gabs halt im sale/nimmt kein Platz weg/zu faul disc zu wechseln.

Absolut ekelhaft diese Entwicklung. Kann auch Gesprächen über das thema absolut nicht mehr für gut heissen.
    Jetzt wartet die Bagage natürlich auf Gta 6 online. Klar. Was sonst^^

[size=14]KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!![/size]

Einmal editiert, zuletzt von Kou (9. Juli 2026 um 18:45)

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 10. Juli 2026 um 17:00
    Zitat von Qoo

Auf lange Sicht wäre dann allerdings ein neues Speichermedium notwendig, was mit extrem hohen Entwicklungskosten verbunden wäre. Sich gegen den digitalen Trend zu stellen, wäre für alle Unternehmen fatal.

Von daher weit gedacht, welche finanziellen Folgen es für Sony und den Spielemarkt ingesamt haben kann. Aber nicht weit genug: Unternehmen wie Sony, Nintendo und Microsoft sind und waren nie die Wohlfahrt. Und wie es schon ein paar mal erwähnt worden ist, wird sich der Markt schon irgendwie darauf ein- und umstellen können... im Gegensatz zu einer kleinen analogen Minderheit an Spielern, die in den nächsten 10 Jahren eh völlig irrelevant geworden ist :opi:

Ich denke die Mehrheit versteht hier warum Sony es macht und dein Ziel hier etwas anzuecken.

...aber versuch das mal aus der Sicht des Kunden zu sehen. Preisentwicklung PSN vs Handel.

Digital werden wir wahrscheinlich nicht verhindern können, aber wir können es vielleicht um 7 Jahre hinauszögern.

Data shows physical PlayStation games can be up to 90% cheaper than their digital versions

2026-07-10-image.jpg

Data shows physical PlayStation games can be up to 90% cheaper than their digital versions
    Dutch price tracker Tweakers recently compared the price histories of physical and digital versions of several PlayStation games. Unsurprisingly, retail copies…
    www.techspot.com

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

• Riemann80
    Erleuchteter
    • 10. Juli 2026 um 17:57

Wenn man jetzt tendentiell, zumindest bei Konsolen, mehr zahlen muß mit dem Wegfall von Datenträgern: ist das nicht gerade angesichts steigender Lebenshaltungskosten und wirtschaftlicher Probleme eher schlechtes Timing?

Dortmund statt Frankfurt.

"Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
    Ich war für alles offen!
    Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
    ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

"Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther

CD-i
    Owlboy
    • 10. Juli 2026 um 18:37

Ja eigentlich schon, Sony setzt halt nur noch auf die Wale.

Sind wie die ganzen deutschen Autohersteller die plötzlich keine Kleinwagen mehr gebaut haben

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Ignorama
    4 the Players
    • 10. Juli 2026 um 19:24

Wobei ich jetzt Lebenshaltungskosten ein schlechtes Argument finde. Problem ist nicht, dass Spielzeug teuer wird,sondern lebensnotwendige Dinge. Von mir aus könnten Games 120€ kosten,wenn dafür Nahrung und Miete billiger wäre

Meine Sammlung

• Slainte
    Brrrr Tack Champion
    • 10. Juli 2026 um 23:02

Mich machte die Nachricht auch sehr traurig als Sammler von physischen Medien. Bin mir auch noch nicht sicher wie ich das dann ab Tag X handhaben werde. Man will ja das was einen interessiert trotzdem zocken. Stand jetzt bin ich nicht bereit eine Digital Only Konsole mir ins Haus zu holen. Was 2028 ist weis ich aber noch nicht. Ich habe eh schon seit einiger Zeit angefangen meine Sammlung ausgiebig zu bespielen womit ich auch noch Jahrzehnte zu tun hätte. Es wird auf jeden Fall viel ausgesuchter gekauft werden und falls irgendein Hersteller doch was physisches anbietet bekommt der vor Sony den Vorzug.

CD-i
    Owlboy
    • 10. Juli 2026 um 23:32

Ui Ingo ist wieder da! Wohoo

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• aldi404
    Erleuchteter
    • 10. Juli 2026 um 23:43

Stellt euch vor, die Bundesregierung beschließt, ab 2028 gibt's kein Bargeld mehr. Nur noch Kartenzahlung, Onlineüberweisung, usw.

Außerdem gibt es nur noch eine Bank und einen Kreditkartenanbieter.

Genau das hat Sony vor, aber weil es halt "nur" um Videospiele geht, kapieren die Leute den Ernst der Lage noch nicht.

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 10. Juli 2026 um 23:54

Den Ernst der Lage :lol:

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Phill XVII
    KugelHund
    • 11. Juli 2026 um 00:06

Ich preppe schon mal und suche mir einen Bunker.

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

Cormac
    Erleuchteter
    • 11. Juli 2026 um 00:43

Aldi hat da schon nicht unrecht, im Videospielkosmos macht Sony genau das. Kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber für mich existiert Sony ab 2028 nicht mehr, nicht weil ich ungern Digital kaufe, sondern weil die Art und Weise mich wirklich wütend macht und ich keine Lust haben werde, im goldenen Käfig zu stecken und von Sonys Gutdünken abhängig zu sein, zu welchem Preis ich wann ein Spiel kaufen darf.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™