Ja unbedingt. Es hat so viele frische Ideen dass man sich bei jedem setting und Quest drauf freut was nun kommt. Und so viele schräge Charaktere mit eigenen Persönlichkeiten.
Zuletzt durchgezockt Topic
-
-
45. Gravity Circuit :deck:
Gravity Circuit hat mich vom Spielgefühl sehr an die erste Hälfte von The Messenger erinnert, es spielt sich richtig gut und ist für Fans der alten Schule vielleicht einen Blick wert, ich fand es toll.
9/10 -
Die letzten Tage ein bißchen in NES Switch online gezockt.
27. Tetris 28. Yoshi 29. Donkey Kong 30. Pinball 31. Gradius
Tetris und Yoshi kenne ich schon seit meiner Kindheit am Gameboy in und auswendig, die Nes Versionen sind fast identisch. Bei Tetris finde ich die Steuerung nicht ganz so smooth.
Donkey Kong und Pinball sind sehr frühe Nes Spiele, in einer Sitzung hat man eigentlich alles gesehen. Hier gehts mehr um Highscores und ein schnelles Spiel zwischendurch.
Bei Gradius wäre ich ohne Savestates nicht weit gekommen, ich mag die Grafik und das Upgradessystem. Der letzte Boss/das Ende war wenig dramatisch (zuerst dachte ich, das ich ein schlechtes Ende erwischt hätte).
32. Grandia III/Ps2 (vom US Ps3 Shop gekauft)
Naja, eine Empfehlung gibts von mir nicht. Das letzte der Grandia Spiele ist langweilig, schlecht geschrieben und ohne Esprit. Mehr dazu im entsprechenden Thread.
-
Heroes of Might & Magic (PC)
-
29 - Afterimage
Boah was für ein Granatenbrett... holy moly. Ich habe jetzt drei Enden erspielt, zwei kleine ohne Credits und ein großes mit Credits, wobei "groß" und "klein" nicht mit Schwierigkeit zu tun hat, sondern storybasiert Sinn ergibt. Denn für eines der kleinen Enden musste ich einen Kampf absolvieren, während das Ende mit Credits exakt die selbe Szene ohne Kampf war. Insgesamt soll es zehn verschiedene Enden geben und ich bin tatsächlich doch am Überlegen das True Ending zu erspielen.
Afterimage ist ein gewaltiges Metroidvania mit extrem großer World Map. Ich habe insgesamt bisher 52 Stunden gespielt. Der Levelaufbau ist ganz klassisch, es gibt sehr viele verschiedene Areale die man im Verlauf durch neue Fähigkeiten immer weiter erforschen kann und immer mehr Schortcuts freischaltet. Das Spiel gibt wenig Richtung vor und die Welt lässt sich sehr früh extrem frei erforschen. Dennoch habe ich mich eigentlich nie verloren gefühlt und hab immer irgendwie Fortschritt gemacht. Wenn es an einer Stelle nicht weiterging, wurde eben woanders erforscht für mehr Upgrades. Ich bin im Midgame auf zwei Bosse gestoßen, die schon ziemliche Brocken waren, aber danach waren die Bosse weitestgehend eher einfach. Der Schwierigkeitsgrad ist sehr moderat (habe auf Fortgeschritten gespielt). Es ist grad anfangs relativ knackig, aber je nach Spielstil kann man wirklich angenehm spielen.
Das Kampfsystem erlaubt es zwei Primärwaffen gleichzeitig auszurüsten, so dass man immer zwischen zwei Waffentypen wechseln kann ohne ins Menü zu müssen. Das ist sehr angenehm, da ich für die Erkundung lieber ein Großschwert mit guter Reichweite genommen habe um Gegner nicht zu nah an mich heranzulassen, wogegen ich Bosse lieber mit den Dual-Swords angegangen bin, da die erheblich mehr Schadenspotenzial besitzen. Bosse sind in abgetrennten Arenen, allerdings sind diese vor dem Kampf nicht unbedingt ersichtlich. Ab einem gewissen Punkt merkte ich zwar schon, dass da gleich wohl was kommt, aber oft ist man dann einfach im Bosskampf selbst. Es gibt auch immer relativ nah Speicherpunkte, so dass es bei verlorenen Kämpfen keine langen Runbacks gibt. Insgesamt gibt es 6 Waffentypen: Großschwert, Zwillingsschwert, Schwert, Katana, Peitsche und Sense. Zudem hat man Magie... die ich genau gar nicht genutzt habe. Gibt auch da verschiedene Arten, aber ich habe wirklich gar keine Erfahrung damit gesammelt.
Beeindruckend ist, dass sich die gigantische Größe der Welt nicht wie Copy-Paste mit neuer Farbpalette anfühlt. Die Welten haben klar erkennbares Design und unterscheiden sich relativ stark voneinander. Darüber hinaus gibt es eine große Anzahl verschiedener Gegner. Zwar gibt es schon von vielen Gegnern verschiedene Elementtypen mit anderer Farbe und anderem Angriff, aber es gibt wirklich eine breite Masse sehr unterschiedlich gestalteter Gegnertypen, die auch jeweils zum Stil des aktuellen Areals passen. Das World-Design empfand ich durchgehend als enorm gelungen und auch bemerkenswert: Es gibt keine Transition-Screens, also die Welt ist nahtlos erkundbar, bis auf wenige Ausnahmen bei gewissen Reisemethoden. Es ist möglich enorm große Teile der Welt in einem Rutsch zu erforschen ohne einen einzigen Black-Screen dabei zu sehen.
Optisch ist Afterimage ebenfalls ein Fest, es sind wunderschöne Grafiken, angeblich handgezeichnet. Die Welt ist wirklich schön und detailreich gestaltet und das trotz des riesigen Umfangs. Auch der Sound ist stimmig und zum jeweiligen Setting passend, ohne sich penetrant in den Vordergrund zu rücken. Und das Spiel ist quasi komplett synchronisiert! Also statt wirklich alles lesen zu müssen, bekommt man alle Dialoge gesprochen. Lediglich gefundene Bücher/Informationsquellen muss man lesen, was aber auch klar ist, weil ein Buch nicht reden kann.
Was die Story betrifft scheiden sich die Geister. Lange war ich planlos worum es eigentlich geht und so wirklich 100% sicher bin ich noch immer nicht. Aber ich empfand das große Ganze als nachvollziehbar und durchaus spannend. Aber ich vermute hier wird der Kulturunterschied, das Spiel ist von einem chinesischen Studio, durchaus ein Grund sein wieso die Story für viele nicht gut verständlich ist. Es ist eine reine Vermutung von mir, ich gehe aber davon aus, dass da viele mythologische Anspielungen sind, die ich einfach nicht verstehen kann, weil mir der Kontext fehlt. Trotzdem fand ich die Story okay und sie ist für den Spielspaß auch eher beiläufig.
Wobei ich es etwas schade finde, dass vor allem die Hauptenden mit den Credits eher etwas versteckt sind und relativ umständlich freizuspielen. Bei optionalen Secret-Endings finde ich das nich schlimm, aber zumindest das simpelste Credit-Ending sollte sich irgendwie klarer ergeben.Kommen wir zu der einzigen Kröte, die man schlucken muss, bzw. die vor allem Release-Spieler schlucken mussten... Fast-Travel. Ich habe den aktuellen Patch gespielt und da ist Fast-Travel auf zwei Arten möglich: Man hat Hauptspeicherpunkte, die eine Teleportfunktion haben. Man kann also von jedem Hauptspeicherpunkt zu jedem anderen Hauptspeicherpunkt reisen ohne irgendwelche Einschränkungen. Das Feature wurde nachträglich reingepatcht und war in der Releaseversion nicht vorhanden. Neben dieser Option kann man aber auch jeder Zeit aus dem Menü zu jedem Speicherpunkt, also auch Nebenspeicherpunkten ohne Teleportfunktion, reisen. Das verbraucht jedoch ein Item. Dieses Item findet man ab und zu in der Welt und man kann es auch bei einem NPC kaufen. Auch diese Option es zu kaufen wurde gepatcht. Sprich: In der Originalversion konnte man nur mittels des Items reisen und hatte keine Option es zu farmen oder zu kaufen. Das war eine katastrophale Designentscheidung und ich befürchte damit hat diese heute fantastische Spiel extrem viel Momentum verloren, weil das daraus resultierende Backtracking wahnsinnig umständlich war. Auch die aktuelle Form finde ich schwierig, ich würde gerne immer von jedem Punkt zu jedem reisen können. Selbst in dem aktuellen Stand habe ich oft einen Hauptspeicherpunkt angesteuert, dann die Welt erkundet und bin dann übers Ingame-Menü ins Hauptmenü gegangen, da ich beim Neuladen wieder an dem Hauptspeicherpunkt bin, der Fortschritt aber gespeichert bleibt. Denn sonst hätte ich immer wieder zurück zum Hauptspeicherpunkt gemusst, oder ein Reise-Item verbauchen müssen.
Der aktuelle Status ist okay, aber leider auch nicht optimal. Diese Designentscheidung ist mMn der einzige wirkliche Kritikpunkt der nicht in die Kategorie subjektiv fällt.
Alles in allem bleibt Afterimage in der aktuellen Version aber ein absolut herausragendes Metroidvania, welches was Umfang, Detailgrad und Qualität betrifft viele vermeintlich große Games des Genres deutlich überragt. Es hat leider im Fast-Travel seine Achillesferse, bleibt aber ein fantastisches Spiel mit extrem viel Gegenwert fürs Geld. Die 52 Stunden sind keineswegs durch langes Umherirren oder stumpfen Grind zustande gekommen, sondern weil es einfach so viel zu entdecken und erkunden gibt. Das Spiel nutzt keine unnötig langen Fetch Quests als Filler, es ist einfach nur riesengroß. Die Bewertung ist trotzdem schwierig, weil gerade die Größe einfach ein besseres Fast-Travel System wirklich begrüßt hätte... ich gebe daher "nur" absolut gut gemeinte 9,0/10 und sehe die Tendenz klar eher nach oben, als nach unten. Würde ein Patch die Limitierung des Reisens aufheben, würden wir von mindestens 9,5/10 reden und müssten sogar diskutieren, ob man überhaupt objektiv abziehen kann.
Pros/Cons:
+ riesige Welt mit tollem Design
+ wunderschöne Optik
+ sehr große Gegnervielfalt, stets passend zum jeweiligen Areal
+ durchweg guter Sound und Synchronisation der Dialoge
+ wenig künstlicher Filler-Content um die Spielzeit zu strecken
+ gutes Kampfsystem mit verschiedenen Optionen für individuelle Vorlieben- Fast-Travel leider etwas hakelig, was die Erkundensfreude etwas trübt
- Freischalten der Endings teilweise etwas kryptischMetroidvania-Ranking
Spoiler anzeigen
Crypt Custodian - 9,5
Monster Sanctuary - 9,0
Afterimage - 9,0
Death's Gambit Afterlife - 9,0
Ender Lilies - 8,5
Islets - 8,5
Guacamelee - 8,5
Hollow Knight - 8,0
Dust - an Elysian Tail - 8,0
Ender Magnolia - 7,5
The Last Faith - 7,5
Gal Guardian 2 - Servants of the Dark - 7,5
Vernal Edge - 7,5
9 Years of Shadows - 7.5
Silver Axe - the Honest Elf - 7,5
Ultros - 7,5
Blasphemous 2 - 7,5
Minishot Adventures - 7,5
Blasphemous - 7,0
Record of Lodoss War - Deedlit in Wonder Labyrinth - 7,0
Sheepo - 7,0
Yoku's Island Express - 7,0
Ori and the Blind Forest - 7,0
Gal Guardian - Demon Purge - 6,5
Gato Roboto - 6,5
Yohane the Parhelion - Blaze in the Deepblue - 6,5
Carrion - 6,5
Beyond the Ice Palace 2 - 6,0
Gunbrella - 6,0
The Knight Witch - 6,0
Alwas Awakening - 5,5
Bō: Path of the Teal Lotus - 5,0 (2 Punkte Abzug für sehr offensichtliches Kopieren von Hollow Knight)
Grime - 5,0 (Switch Port 2,0)Spiele die nur leichte Metroidvania Elemente haben:
Spoiler anzeigen
-
-
Hast du gerade ne Tüte Zeit gewonnen

-
Find auch krass wo ich die 52 Stunden gefunden hab

-
Danke für dein Review, werde es am Wochenende auch weiter angehen

-
Super Mario Sunshine
Boah das war eine Reise. Viele Frustmomente größtenteils weil Mario sich nicht so smooth steuert wie man es vom Klempner gewohnt ist. Bin aber froh es endlich gespielt zu haben und wieder einen Haken setzen zu können.

-
Wenn du es auf der 3d Allstars collection gespielt hast hast halt auch noch den ordentlichen Input lag dazu
-
-
Ja den hab ich gemerkt......ständig

-
46. Curse Crackers :deck:
Schönes nettes JumpnRun der alten Schule mit großen Sprites a la GBC, hatte sehr viel Spaß damit ohne alles entdeckt zu haben, da scheint es noch einiges zu geben.
8/10
47. Castlevania Adventure (GB) :deck:
Damals war es für mich ein Knüller, aber ich denke ohne Retrobrille hätte ich weitaus weniger Spaß daran, dafür ist es zu langsam und die Sprungsequenzen sind die Hölle, insbesondere wenn Stacheln hinter einem her sind.
7/10 -
Super Mario Sunshine
Boah das war eine Reise. Viele Frustmomente größtenteils weil Mario sich nicht so smooth steuert wie man es vom Klempner gewohnt ist. Bin aber froh es endlich gespielt zu haben und wieder einen Haken setzen zu können.

Mein Kompliment.
Ich hab das schon so oft angefangen, aber immer vor Frust irgendwann abgebrochen. -
Bei mir herrscht da ein innerer Schweinehund. Ich hasse es Spiele abzubrechen und denke wenn andere das schaffen packst du das auch. Ausnahme ist wenn mir ein Game schon von Anfang an nicht gefällt . Dann lass ich das dann liegen.
-
48. Super Mario Galaxy 2 :switch2:
Ein nahezu perfektes Spiel, 82 Sterne habe ich bereits und werde die 120 noch voll machen, dieses Mal lasse ich aber wohl die 240 aus

10/10
-
-
48. Super Mario Galaxy 2 :switch2:
Ein nahezu perfektes Spiel, 82 Sterne habe ich bereits und werde die 120 noch voll machen, dieses Mal lasse ich aber wohl die 240 aus

10/10
Das Spiel liegt bei mir auch demnächst an

-
Du wirst sehr viel Spaß damit haben

49. Kaze and the Wild Masks :deck:
Vor fünf Jahren schon mal durchgespielt, hatte ich auf dem Deck dann noch mal Lust. Bleibt ein schönes Spiel

8,5/10
-
#17 Halo: Campaign Evolved (Xbox Series X|S)
Das Original hatte ich seinerzeit auf der OG Xbox nur ein paar Mal bei einem Kumpel gespielt und letztendlich erst vor einigen Jahren Dank der Anniversary Version auf der Xbox durchgespielt. Am Remake hatte ich aber dennoch großes Interesse, da vor allem die Atmo und Grundstimmung des Originals deutlich besser umgesetzt sein sollte, als in der Anniversary Edition. Somit ging es die letzten Wochen zu dritt durch die Kampagne, bis gestern Abend der Abspann lief.
Leider wollte Ut_for_Angel unbedingt auf Legendary spielen, was dem Spielspaß mMn nicht wirklich zugute kam und sich auch in der Wertung am Ende niederschlägt..
Ich ziehe ehrlich gesagt nicht allzu viel aus höheren, teils frustigen Schwierigkeitsgraden und damit verbundenen seltenen Achievements. Und gerade Halo find ich hier teils echt bescheiden mit seinen engen Gängen, wenn eine Granate dich instant killt, du andersrum aber zwei Magazine oder zig Granaten in die Gegner jagen musst.Setting und Spielbarkeit gefallen mir aber bis heutige sehr gut. Die Halo Studios haben es mMn geschafft, das Waffenfeeling und die Atmosphäre gut in die Neuzeit zu transportieren. Zudem sind ein paar Level - die Library - deutlich weniger nervig gestaltet worden. Dank UE5 sieht auch alles sehr schick aus und läuft überwiegend mit 60fps, nur zum Ende hin gab es zwei drei Situationen, wo die Framerate sichtbar in die Knie gegangen ist. Lobend erwähnen sollte man aber auch die Series S Version, die sich sehr gut schlägt!
Die drei Prolog Missionen gehen wir auch noch an, die erste haben wir bereits gestern gespielt. Die machte auf jeden Fall einen guten Eindruck, wobei wir auch glücklicherweise auf Normal umgestellt haben.
Fun Fact am Ende: Leider hat das Spiel hier und da Bugs, u.a. die Achievements wurden teils nicht getrackt. Somit war es letztendlich absolut unnötig, auf Legendary zu spielen, denn es wurde nicht mal der entsprechende Erfolg freigeschaltet.

7/10
-
50. Super R-Type (SNES) auf Switch 2
Ich hab es noch nie gespielt und damals schon überall gelesen dass es eine Ruckelshow ist, aber das war teilweise echt übel. Aber so ansonsten war es ganz spaßig.
7/0
-
Panzer Dragoon Saga (Saturn)
Es ist nun nicht der erste playthrough,aber nach 10 Jahren fühlt es sich total fresh an. Audiovisuell ist das Game ein Brett, so geschickt wurden die starken des Hardware genutzt wie die Planes mit vdp2, die schwächen umschifft. Das Game hat wenig bis kein nervigen filler content, keinen Grind, kurze, stringente Story und pacing, und ein meisterhaftes Battlesystem. Starrt man bei anderen jrpgs dieser Generation auf Balken und Menüs hat man hier geschickt ein atb system mit dem Kampfsystem aus den Panzer dragoon railshootern verbunden. Das ständige Katz und Mausspiel mit Gegner um Bossen um weakpoints zu Exposén macht Spaß und gestaltet die Kämpfe aktiv.
Soundtrack ist absolut genial. Wo andere Größen des Genres auf Rendergrafik setzten hat Panzer dragoon saga schon in Echtzeit tolle Locations gebaut.
Neben xenogears für mich das beste jrpg der 32bit Gen. Glaube es wurden noch mehr feiern wäre es damals auf PS1 gewesen und hätte heute zig re-releases.
9/10
-
-