1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Zuletzt durchgezockt Topic

• xTra
  • 24. Oktober 2002 um 19:56
  • Riemann80
    Erleuchteter
    • 3. Mai 2026 um 22:19
    • #18.601

Aus Neugier mal Bubsy II auf dem MD ausprobiert und durchgespielt. Für ein Spiel aus der späten 16-Bit-Ära fällt es optisch und spielerisch deutlich von der Konkurrenz ab. Vielleicht ist das Spiel nicht ganz so schlecht wie Bubsys Ruf, aber gespielt haben muß man es nicht wirklich.

Dortmund statt Frankfurt.

"Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
    Ich war für alles offen!
    Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
    ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

"Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther

• Ignorama
    4 the Players
    • 4. Mai 2026 um 21:29
    • #18.602

18 - The Knight Witch - Normal Ending

Das Spiel hat einen interessanten Ansatz: Es ist ein Metroidvania mit massiven Bullet Hell Mechaniken. Man spielt eine kleine Hexe, die neben normaler "Kanone" noch diverse magische Fähigkeiten hat. Diese basieren auf einer Deck-Builder Mechanik - alle Spells sind Karten und man baut ein kleines Deck zusammen, aus dem random gezogen wird. Auch interessant, erzeugt aber RNG Probleme und finde ich in diesem Spiel nicht gut platziert.

Optik ist durchweg nett. Und jetzt leider die recht große Kritik: Das Spiel ist nicht gut. Die Idee ist spannend, aber die Umsetzung hat zahlreiche gravierende Schwächen. Bullet Hell muss man halt mögen und ich mag es nicht. Oft ist viel zu viel los auf dem Screen und das nervt. Leider bezieht sich das vor allem auf die Exploration, da es relativ oft weite Strecken von A nach B gibt und dazwischen teilweise brutal viele Gegner. Stirbt man muss man den Weg erneug bewältigen. Auch der Rerun zu Bossen ist fast immer durch mehrere Screens. Teils gefüllt mit nervigen Gegnern... teils leere, aber viel zu lange Räume. Und da man oft stirbt... sehr oft... nervt das schnell massiv.

Anfangs dachte ich noch es geht in ein solides 7,0er Tier, muss ich doch mehr abziehen, weil es im späteren Verlauf immer frustrierender wurde und ich nun froh bin durch zu sein. Und wie es scheint würde mich das True Ending zwingen die letzten drei Boss-Encounter zu wiederholen. Ich hatte die Wahl den True Final Boss zu suchen, oder die Credits laufen zu lassen. Habe aufgrund der schwindenden Motivation Credits gewählt. Danach könnte man das True Ending theoretisch im selbe Savefile spielen... aber wie gesagt anscheinend drei Boss-Encounter Straf-Reset... wieso auch immer.

Auch die Bossfights waren eher nervig als spaßig. Alle Arenen sind durchweg zu klein, das Tempo der Hexe recht langsam. So ist ausweichen oft unnötig schwierig gewesen.

Insgesamt 6,0/10, wobei da schon der Bonus für die interessante Idee mit drin ist. Kanns nicht wirklich empfehlen. Ingame Timer ist wertlos, hatte das Spiel auf Standby und er hat alles mitgewählt, so dass es 50+ Stunden auf der Uhr sind. Schätze 10-20 waren es am Ende.

Spoiler anzeigen

Crypt Custodian - 9,5
    Monster Sanctuary - 9,0
    Ender Lilies - 8,5
    Islets - 8,5
    Guacamelee - 8,5
    Hollow Knight - 8,0
    Ender Magnolia - 7,5
    The Last Faith - 7,5

Gal Guardian 2 - Servants of the Dark - 7,5
    Ultros - 7,5
    Blasphemous 2 - 7,5
    Blasphemous - 7,0
    Record of Lodoss War - Deedlit in Wonder Labyrinth - 7,0
    Sheepo - 7,0
    Yoku's Island Express - 7,0
    Ori and the Blind Forest - 7,0
    Gal Guardian - Demon Purge - 6,5
    Gato Roboto - 6,5
    Carrion - 6,5
    Beyond the Ice Palace 2 - 6,0
    Gunbrella - 6,0

The Knight Witch
    Bō: Path of the Teal Lotus - 5,0 (2 Punkte Abzug für sehr offensichtliches Kopieren von Hollow Knight)
    Grime - 5,0 (Switch Port 2,0)

Meine Sammlung

3 Mal editiert, zuletzt von Ignorama (4. Mai 2026 um 21:31)

• Ignorama
    4 the Players
    • 6. Mai 2026 um 01:04
    • #18.603

19 - Silver Axe - the Honest Elf

Ich bin sehr zufällig über dieses Metroidvania gestoßen und habe sehr wenig Infos dazu im Internet finden können, nichtmal ein einziges Review auf Metacritic. Mich hat aber der Grafikstil angesprochen und so dachte ich mir, dass ich dem Game mal eine Chance gebe und Spoiler: Hat sich meiner Meinung nach gelohnt.

Das Spiel ist sehr simpel, erfindet nichts Neu und hat mit knapp 9 Stunden eine sehr überschaubare Länge. Aber diese 9 Stunden haben Spaß gemacht. Man spielt eine kleine Elfe, die den Walt bzw. eine schlafende Gottheit retten muss. Es gibt simple 2D Platforming Segmente und der Kampf ist sehr überschaubar. Man hat eine Melee-Waffe, die man mit verschiedenen magischen Skills belegen kann. Das habe ich an einer einzigen Stelle zwingend gebraucht, da ein Gegner gegen Angriffe ohne Element-Buff immun war, abseits davon waren diese Element-Skills optional. Ein paar Hinternisse musste man damit wegbrennen, aber im Kampf habe ich sie nur in einem Fight benutzen müssen. Das ist gut, da ich die etwas kryptisch finde.

Das Spiel ist definitiv gut für Einsteiger, weil es sehr leicht ist. Es gibt nur extrem wenig erforderliches Backtracking und ich bin kein einziges Mal in der Welt verloren gegangen. Man kriegt relativ früh eine Schnellreisefunktion und die Bosskämpfe sind cool gemacht, aber alle wirklich moderat und kein Vergleich zu harten Titeln im Genre. Dadurch kam bei mir quasi kein Frust auf.

Ich kann den Replay-Value nicht gut einschätzen - denn anscheinend gab es drei verschiedene Optionen die Credits zu erreichen und es ist tatsächlich spannend wie sehr sich dadurch die Story verändert. Diese empfand ich erst als belanglos, dann als seltsam und am Ende ehrlich gesagt als wirklich gelungen. Es gibt da ein paar Twists, die das Spiel wirklich für mich sehr gepusht haben.

Rein gefühlt würde ich dem Spiel sogar gerne eine 8,0 geben, aber objektiv kann ich das nicht rechtfertigen. Es ist zu kurz und hat dafür wohl auch zu wenig was es dem Spieler anbietet. Daher gebe ich eine wirklich sehr positiv gemeinte 7,5/10 und kann das Game wirklich weiterempfehlen. Leider ist es vergleichsweise teuer mit 50€ für die Retail und 17,50€ im eShop, was die Empfehlung ein bisschen schwächt. Mir hat es aber sehr gefallen und ich bereue den Retail-Kauf nicht.

Metroidvania-Ranking:

Spoiler anzeigen

Crypt Custodian - 9,5
    Monster Sanctuary - 9,0
    Ender Lilies - 8,5
    Islets - 8,5
    Guacamelee - 8,5
    Hollow Knight - 8,0
    Ender Magnolia - 7,5
    The Last Faith - 7,5
    Gal Guardian 2 - Servants of the Dark - 7,5
    Silver Axe - the Honest Elf - 7,5
    Ultros - 7,5
    Blasphemous 2 - 7,5
    Blasphemous - 7,0
    Record of Lodoss War - Deedlit in Wonder Labyrinth - 7,0
    Sheepo - 7,0
    Yoku's Island Express - 7,0
    Ori and the Blind Forest - 7,0
    Gal Guardian - Demon Purge - 6,5
    Gato Roboto - 6,5
    Carrion - 6,5
    Beyond the Ice Palace 2 - 6,0
    Gunbrella - 6,0
    The Knight Witch
    Bō: Path of the Teal Lotus - 5,0 (2 Punkte Abzug für sehr offensichtliches Kopieren von Hollow Knight)
    Grime - 5,0 (Switch Port 2,0)

Meine Sammlung

3 Mal editiert, zuletzt von Ignorama (19. Mai 2026 um 09:06)

• Nognir
    Puzzle Bobble Champion
    • 6. Mai 2026 um 13:58
    • #18.604

Kulebra and the Souls of Limbo

Was für ein tolles Spiel! Habs eigentlich jetzt nur angefangen, weil ich es schon länger auf der To-Do Liste hatte und es jetzt Mitte des Monats aus dem Gamepass fliegt. Allerdings so ein liebevoll designtes Game, dass man als Adventure Fan wirklich gespielt haben sollte. Mit abwechslungsreichen Aufgaben und spannender Geschichte wird man permanent bei der Stange gehalten und mich hats sehr in den Bann gezogen.

Nach etwa 12 bis 15 Stunden Spielzeit ist das Spiel durch, aber es gibt auch zahlreiche Nebenaufgaben. wirklich spielenswert!

Real Games need only one button!

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 9. Mai 2026 um 22:02
    • #18.605

Dynasty Warriors Origins PS5 (auf Schwierigkeitsstufe schwer durchgespielt)

Auf jeden Fall besser als der grottige DW9, aber IMO Potential verschenkt.

Positiv:

- Soundtrack absolut BOMBE!

- Grafisch ansprechend, wenn man die Gegneranzahl bedenkt.

- Spielerisch viele sinnvolle Neuerungen, wie Parieren.

- Großer Umfang (aber kleiner als bei DW5 z.b.)

- Waffen gut ausbalanciert und abwechlsungsreich

- Combos machen enormen Spaß

Negativ:

- Schwierigkeitsgrad unbalanciert LOL:

Spoiler anzeigen

Im ersten Abschnitt des Spiels kämpft man gegen den Hauptoffizier der gelben Turbane. Der Kampf alleine hätte der Endboss sein können. Sowohl von der Dauer, Präsentation und Schwierigkeitsgrad her. In der Mitte des Spiels folgen zwei Missionen gegen Lui Bu. Da bin ich mehrmals gestorben, unteranderem aufgrund der dummen Parter KI. Danach werden die Schlachten komischerweise deutlich einfacher bis auf die finale Mission.

- Der Anfang ist absolut nervig mit all den Tutorials, welche das Spielgeschehen stoppen

- Hauptcharakter und seine "Freunde" wirken deplatziert. K-Pop Gruppe? Seine Hintergrundstory belanglos und zum Vergessen. Warum nicht einen Charaktereditor anbieten, wo der Hauptcharakter doch eh stumm ist?

- Kameraschwenks während der Kämpfe. Bitte komplett abschaffen. Es gab sogar Momente, bei denen die Gegner auf mich fleißig eingehauen haben, während die kamera mir irgendwas wichtiges zeigen wollte :tooth:

- Soldaten sind nur Kanonfutter. Waren afaik in DW4/5 gefährlicher

- Aktivitäten auf der Weltkarte ermüdend

7.5/10

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

Einmal editiert, zuletzt von Retrorunner (9. Mai 2026 um 22:09)

• redge
    Profi
    • 10. Mai 2026 um 00:49
    • #18.606

In Monster Train 2 habe ich sehr viele Stunden gesteckt. Ich habe verschiedenste Clan Kombinationen verwendet, um nach vielen Versuchen Covenant 10 schlagen zu können und um auch mal die Titans zu bezwingen. Dabei gibt es im Basisspiel zehn unterschiedliche Clans, von denen fünf aus dem ersten Teil stammen. Das macht den zweiten Teil meines Erachtens zwar nicht zu einem innovativen Spiel, aber er ist mit mehr Inhalt bestückt, weswegen ich mich für eine Session eher für den zweiten Teil entscheiden würde. Schade ist wieder einmal, wie beim ersten Teil einen weiteren Clan nur im 10€ teuren DLC spielen zu können. Immerhin ist der finale Bosskampf gegen die Titans im Basisspiel integriert.

Ich könnte noch viele weitere Stunden versenken, um alle Challenges erfolgreich zu beenden und um wirklich den ganzen gebotenen Inhalt zu erkunden, jedoch werde ich mich erst einmal mit anderen Titeln beschäftigen.

• Cormac
    Erleuchteter
    • 10. Mai 2026 um 01:27
    • #18.607

27. Kirby und das vergessene Land + die Sternensplitterwelt :switch2:

Die neuen Level der Sternensplitterwelt fügen sich sehr gut ins sowieso schon hervorragende Hauptspiel ein, die Grafik und die Framerate sind auf der Switch 2 noch mal besser geworden und das beste Kirby bisher ist noch empfehlenswerter.

9/10

Link
    Profi
    • 10. Mai 2026 um 19:04
    • #18.608

Baten Kaitos - Remastered (Switch)

Risen (Switch)

Islets (Switch)

Earthion - easy (Switch)

• sYntiq
    Meister
    • 11. Mai 2026 um 15:30
    • #18.609

Crypt Custodian (Switch)

Joah, war ok. Kein Must-Have aber kann man gut spielen. :)

Beim dritten Boss habe ich dann auf Easy gestellt um überhaupt noch Land zu sehen. Generell fand ich den Schwierigkeitsgrad sehr unausgeglichen. Schon auf Normal waren die Standardgegner absolut kein Problem und die Bosse dagegen nur noch frustierend. Vermutlich hat mir das Spiel einfach nur gezeigt das ich alt bin. :P Allerdings....ich bin generelll eher der "Spielen zur Entspannung" Typ und nicht der "Ich will eine echte Herausforderung" und Metroidvanias spiele ich eher selten...

Story fand ich ok. Eigentlich sogar sehr, SEHR dünn und simpel. Reicht um den Spieler eine Motivation zu geben aber mehr auch nicht. Wobei ich bei dem einen oder anderen "Schicksal" schon ein Tränchen verdrücken musste. Immerhin hat es ausgereicht dass ich das Ding mit 100% abgeschlossen habe. :)

Während ich anfangs (so bis zum dritten Boss) noch dachte "Gut dass ich es Physisch gekauft habe. So kann ich das immerhin weiterverkaufen" muss ich jetzt im Nachhinein sagen: Kauf hat sich gelohnt, Spiel bleibt erst einmal in der Sammlung.

"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
    - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

James McNulty
    Erleuchteter
    • 12. Mai 2026 um 09:23
    • #18.610

Star Ocean: First Departure/Switch:

Sehr charmantes Kackspiel mit einem bombastischen Soundtrack. Story ist in Ordnung (hängt ja mit Teil 2 zusammen, erzählt die Geschichte des Vaters des Protagonisten), Charaktere sehen gut aus. Landschaften wirken zu 90% trostlos, die Zufallskämpfe treiben einen in den Wahnsinn und es gibt keine Möglichkeit der Schnellreise (coole Kombi, oder?). Es handelt sich bei dem Spiel im Grunde um das unveränderte PSP-Remake des urprünglichen SNES-Spiels, ohne jedwede QoL-Features. Buh, SquareEnix! Gegen Ende habe ich mich nur noch durchgequält, vor allem durch die monotonen und verschachtelten Gänge. Es gibt noch einen Bonus-Dungeon, den habe ich jedoch nicht beendet, mangels Motivation. Ansonsten gibt es viele Features des (richtig guten) Nachfolgers bereits hier, allerdings in basaler Form. 6,5/10 - weil es halt doch irgendwie bockt.

Den Soundtrack (PSP, ist aber identisch) bekommt man hier relativ günstig:

Star Ocean 1 First Departure: Original Sound Track (1 CD und 1 DVD)
    Die CD von Star Ocean 1 First Departure: Original Sound Track jetzt portofrei für 32,99 Euro kaufen.
    www.jpc.de

Gamertag: James McNulty

"Clean living under difficult circumstances"

• CD-i
    Owlboy
    • 12. Mai 2026 um 09:45
    • #18.611

Na toll und ich habe das gerade gekauft, das klingt für mich auch nach einem Alptraum ^^

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Azazel
    Schüler
    • 12. Mai 2026 um 12:57
    • #18.612

R-Type DX / Xbox

Imo die leichteste Version von R-Type 1/2 aber man, war das eine Flackerorgie. Insbesondere beim letzten Boss gingen die Hälfte der Sprites flöten. Ist das auf dem gameboycolor genauso?

Habe lediglich R-Type auf dem Gameboy. Da kam es mir nicht so massiv vor.

War ganz schön auf dem großen Bildschirm. Ich komme wohl um keine R-Type Version herum...

• Ignorama
    4 the Players
    • 13. Mai 2026 um 13:58
    • #18.613

20 - 9 Years of Shadows

Das nächste Metroidvania. Sehr kurz, glaube 8 Stunden hat's gedauert und da war viel Umherirren drin

Das Spiel hat auf der Switch zahlreiche gleiche Bugs. Sound wirkte oft verglicht, manche Animation hingen, hatte auch einen kompletten Freeze. Technisch ist's also eher mittelprächtig. Optik gefällt mir aber sehr gut.

Die Story habe ich nur beiläufig verfolgt und vieles gar nicht verstanden. Das Grundnarrativ war okay, der Verlauf etwas vorhersehbar. Aber war nicht schlecht, nur etwas wirr.

Das Gameplay ist etwas zwiespältig. Eigentlich spielt das Game sich sehr solide, aber es hat ein paar unnötige Mechaniken die auch nicht immer funktionieren wie sie sollen. Vor allem der Pogo Jump ist im Vergleich zu Hollow Knight eine Katastrophe. Auch das Schwimmbad ist hakelig an manchen Stellen. Aber der Combat passt.

Sehr komisch ist der Schwierigkeitsgrad. Das Spiel ist insgesamt ziemlich leicht, aber hat brutale Death Punishments, da man alles verliert seit dem letzten Savepoint. Vor Bossen sind welche, das ist sehr gut gemacht, aber in der Exploration sind die teilweise ziemlich weit auseinander.

Und extrem seltsam waren früher Bosse. Der zweite oder dritte Storyboss war mit Abstand der schwerste Brocken für mich und der war dramatisch viel schwerer als alles im Spiel davor. Aber im Endgame lagen alle Bosse First oder Second Try. Die Kurve ist sehr ungewöhnlich.

Insgesamt aber durchaus ein gutes Spiel mit einigen Makeln. Sehe es bei 7,5/10.

Meine Sammlung

• Riemann80
    Erleuchteter
    • 13. Mai 2026 um 18:15
    • #18.614

Violent Storm (Arcade)

Dortmund statt Frankfurt.

"Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
    Ich war für alles offen!
    Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
    ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

"Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther

• Cormac
    Erleuchteter
    • 14. Mai 2026 um 00:28
    • #18.615

28. Constance :deck:

Kurzes, aber tolles Metroidvania in dem ich verdammt oft gestorben bin. Insbesondere der Stil ist absolute Klasse.

8,5/10

• gloomyrat
    Schüler
    • 15. Mai 2026 um 12:33
    • #18.616

Letzte Woche ist ein kleiner Gaming-Traum für mich in Erfüllung gegangen: Ich habe mit Hilfe modernster Technik (Google Lens) mit Kamaitachi no Yoru ein japanisches, textlastiges SFC-Spiel auf der Original-Hardware trotz Sprachbarriere durchgezockt.
    Ich bin begeistert von dieser Mischung aus pixeligen Fotos, gutem Soundtrack und dem doch recht beklemmenden Setting.

• Patricia
    Meister
    • 15. Mai 2026 um 13:14
    • #18.617

12. Octopath Traveler Zero/Switch

Ein sehr langes (knapp 130h) aber auch motivierendes Rpg dessen Stärke in Welt und Kampfsystem liegt. Story fängt stark an, verwurstelt sich aber später.

Ach ja, hab das normale Ende erreicht.

13. Pretty Soldier Sailor Moon / PC-Engine (Fantranslation)

Tolles Visual Novel der Animeserie! Im Prinzip ist es wie ein Kinofilm aufgebaut, es sind 5 versch. Durchgänge möglich (für jede Sailorkriegerin) mit neuen Szenen und Minispiel. Ganz viel Sprachausgabe und typischer Serienhumor.

14. Final Fantasy VI/Switch Collection

Sehe gerade das ich das noch nicht eingetragen habe. Ein Klassiker, den sich zu Ostern wieder mal durchgezockt habe.

• sYntiq
    Meister
    • 18. Mai 2026 um 16:50
    • #18.618

Little Nightmares (XSX)

Eine Freundin "drängte" drauf dass ich es mal anspiele in der Hoffnung ihr dann helfen zu können weil sie an einer Stelle nicht weiter käme. Ich hab es dann ein wenig gespielt und als ich aufhören wollte gab sie zu dass ich an ihrer Problemstelle schon längst (völlig problemlos) vorbei bin, sie es aber irgendwie spannender fand zuzugucken als selbst zu spielen. Ich hab dann gesehen dass gar nicht mehr so viel fehlt bis zum Ende des Spieles und es dann halt weiter gezockt bis der Abspann lief...

Ein überraschend einfaches und, zumindest spielerisch erstaunlich, langweiliges Spiel. Storytechnisch irgendwie extrem wirr ohne auch nur irgendetwas zu erklären oder irgendwelche aufgestellten Fragen zu beantworten.

Hmmneee, gefiel mir nicht. Irgendwie wirkte das Spiel auf mich so belanglos... irgendwie "egal".

"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
    - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

Link
    Profi
    • 19. Mai 2026 um 11:02
    • #18.619

Tinykin

kleiner Überraschungshit hat mir sehr gut gefallen

Dredge

War auch gut aber stinkt gegen ein Dave the Diver oder Subnautica dann doch ziemlich ab. Aber das sind ja auch 2 Bretter.

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 22. Mai 2026 um 17:32
    • #18.620
    Zitat von RetroJaeger

Hab jetzt mal poppy playtime die 4 chapter durchgespielt. Hat mir echt Spaß gemacht. Der horror bzw die Atmosphäre der verlassenen Spielzeugfabrik wurde echt super eingefangen. Die Rätsel waren schön, weder zu einfach noch zu schwer. Die Bossfights waren auch cool. Kann die Reihe jedem horror Fan empfehlen. Nächstes Jahr kommt dann die finale, fünfte Episode raus. Ich freue mich.

Wir könnten gerade Chapter 5 testen, aber im Team hat keiner einen Draht dazu.

Vielleicht Lust auf einen weiteren Ausflug?

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™