1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Zuletzt durchgezockt Topic

• xTra
  • 24. Oktober 2002 um 19:56
    Elemental Master
    Erleuchteter
    • 19. März 2026 um 20:39
    • #18.501

Top Gear Rally 2 GBC

Die Grafik ist beeindruckend und sehr flüssig. Das war es aber leider auch schon. Die Karriere spielt man in 2,5 Stunden ohne Probleme durch. Man kann die Strecken dann nochmal im Arcade Mode spielen, was auch nicht viel länger dauert. Man kommt eigentlich immer problemlos auf einen der ersten 3 Plätze. Schade.

Verkaufe/Tausche/Suche diverse Retrospiele

Blog: https://segamegacd.blogspot.com/
    Blog: https://flohmarktfundstuecke.blogspot.com/

• khaos
    Erleuchteter
    • 20. März 2026 um 10:41
    • Offizieller Beitrag
    • #18.502

Cotton: Fantastic Night Dreams (x68000 Version) ohne Continue (1cc):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es ist etwas schwerer aber mMn etwas schlechter durchdacht als Cotton 100%. Besonders die Bosse sind langwierig und öde. Trotzdem hats Spaß gemacht und ist ja auch nicht so stressig zu lernen. Die X68000-Version unterscheidet sich doch nicht zu knapp von der Spielhallenversion oder der der PC-Engine. Bosse sind teils komplett ausgetauscht (nicht immer zum Besseren) und die Magien wurden komplett anders ausbalanciert. Ich glaube, durch die wieder (wie in Cotton 100%) sehr starke blaue Schutzschildmagie ist diese Version einfacher als die anderen von Fantastic Night Dreams. Testen kann ich es aber nicht, weil diese leider nicht Teil des Cotton Reboot-Paketes sind. Grafisch ist die X68000-Version allerdings gut aufgebohrt.

[color=#40E0D0][size=10][/size][/color][color=#40E0D0][size=10]Angry Hina:[/size][/color][size=10][/size][size=10][color=#40E0D0][/color][color=#40E0D0] [/color][/size][size=8][color=#696969]Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...[/color][/size][size=10][color=#696969][/color][/size]

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    fflicki
    Erleuchteter
    • 20. März 2026 um 16:37
    • #18.503

Gestern Abend vor meiner Nachtschicht dann endlich Silent Hill 2 Remake beendet bekommen.

Hatte das Spiel als großer Fan vom alten SH2 natürlich direkt zum Release gekauft, doch leider wurde es mir dann mit der Zeit alles zu Langatmig und es waren mir zu viele Gegner und Kämpfe.
    Hatte da die Aktion Schwierigkeit anfangs noch auf Normal, aber bin dann doch schnell auf Leicht runter, weil ich mehr Game Over gegangen bin als es mir Spaß gemacht hatte.

Wie man sieht bin ich für einmal Durchspielen insgesammt 62 mal Game Over gegangen und hab in dem Durchgang ganze 278 Gegner erledigt.
    Ich glaube so viele Game Over und so viele erledigte Gegner hatte ich in all den Jahren bei meinen dutzenden Durchgängen des Original SH2 zusammengerechnet nicht gehabt.
    Für mich ist SH2 Remake zum einen viel zu lange gestreckt, da geht die eigentliche Story leider komplett unter, dazu sind es mir viel zu viele Gegner in dem Spiel, als das da bei mir noch irgendwelche unangenehme Stimmung beim Zocken aufkommen konnte.
    Ich wusste ja irgendwann das so hinter ziemlich jeder Ecke, Schrank usw ein Gegner mich gleich überraschen wird, bei der menge hat mich das so derbe abgestumpft.
    Das wäre so als würde man bei einem Resident Evil 1 Remake beinahe in jedem Raum den man betritt, Hunde durch die Scheibe brechen lassen.
    So etwas kann man mal als Schocker bringen, aber wenn einem beinahe hinter jeder Ecke oder Winkel ein Gegner Erwartet ist das nur noch mühselig.

Nun ja, es hat ja seinen Grund das ich als großer Fan des Originals so lange gebraucht habe um das Remake einmal durchzuspielen.
    Die anderen Enden lass ich gerne aus, das Spiel möchte ich mir echt nicht noch einmal antun.

2 Mal editiert, zuletzt von fflicki (20. März 2026 um 16:38)

• PatrickF27
    Gast
    • 20. März 2026 um 17:09
    • #18.504

Danke, für die ausführlichen Eindrücke, das bestätigt mich einfach noch mal sehr darin weiterhin die Finger von dem Teil zu lassen.

BlackLion
    🦁Nexgams Nr 1🦁
    • 21. März 2026 um 16:35
    • #18.505

Cold Winter PS2
    Ein letztes mal durchgezockt Montag geht es dann in den Versand an den neuen Besitzer :)
    War jedenfalls ganz lustig noch mal durch zu zocken nach Jahren mal wieder.
    Abwechslungsreiche Level sehr große waffenauswahl das kann man positiv hervorheben.

Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
    eigenen Schatten.

• Ignorama
    4 the Players
    • 21. März 2026 um 18:03
    • #18.506

13 - Carrion

Das Spiel hab ich oft als empfehlenswert genannt bekommen und naja, ich sehe es etwas anders. Es lebt mMn komplett vom Setting, aber hat ein wahnsinnig flaches Gameplay und eine mittelmäßige Steuerung.

Man spielt ein Monster, das sich durch eine Geheimbasis mit verschiedenen Arealen frisst. Wie im Genre üblich schaltet man verschiedene Abilities drei, die neue Wege eröffnen. Allerdings ist das Spiel ziemlich linear und es gab fast kein Backtracking für den normalen Durchlauf.

Die Steuerung ist vom Flavor her gut, weil man eine unförmige Fleischmasse spielt, aber das ist als Spiel echt kein Genuss. Schwammig und hakelig beschreibt es ziemlich treffend. Es ist spielbar, aber es macht nur bedingt Spaß.

Es gibt keine Map. Die ist für den normalen Durchlauf nicht unbedingt nötig, aber wenn man alle Upgrades suchen würde schon hilfreich. Auch hier: Passt zum Fleischklopsmonster keine zu haben, aber in einem Spiel hätte ich gerne eine, falls ich mal lost wäre.

Es gibt keine wirklichen Bossgegner. Zwar gibt es gewisse "Bossfights", aber das sind immer nur Ansammlungen mererer Standard-Gegner. Die sind am Anfang einfach lästig, am Ende durch eine bestimmte Ability ergeben sich ein paar witzige Möglichkeiten, die ich als spielerisches Highlight bezeichnen würde.

Grafik ist funktional. Nicht besonders gut, nicht grauenhaft. Sound habe ich sehr wenig Abwechslung wahrgenommen. War aber auch okay.

Ich sehe das Game insgesamt so bei 6,0. Ich gebe aber einen kleinen Bonus, weil es anscheinend primär von einer einzigen Person programmiert wurde und daher will ichs nicht zu hart shittalken. 6,5/10 - kann man Spielen, aber das Gameplay ist schon sehr mittelmäßig. Es hab etwa 6-8 Stunden gebraucht und fand es am Ende schon zäh.

Metroidvania-Ranking

Spoiler anzeigen

Crypt Custodian - 9,5
    Monster Sanctuary - 9,0
    Ender Lilies - 8,5
    Islets - 8,5
    Hollow Knight - 8,0
    Ender Magnolia - 7,5
    The Last Faith - 7,5
    Ultros - 7,5
    Blasphemous 2 - 7,5
    Blasphemous - 7,0
    Record of Lodoss War - Deedlit in Wonder Labyrinth - 7,0
    Sheepo - 7,0
    Yoku's Island Express - 7,0
    Ori and the Blind Forest - 7,0
    Gal Guardian - Demon Purge - 6,5
    Carrion - 6,5
    Beyond the Ice Palace 2 - 6,0
    Bō: Path of the Teal Lotus - 5,0 (2 Punkte Abzug für sehr offensichtliches Kopieren von Hollow Knight)
    Grime - 5,0 (Switch Port 2,0)

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (21. März 2026 um 18:03)

Cormac
    Erleuchteter
    • 22. März 2026 um 16:42
    • #18.507

19. Silent Hill f :ps5:

Nach Resident Evil wollte ich auch mal Silent Hill ausprobieren, wobei ich sagen muss dass ich anfangs gar nicht so wirklich begeistert war. Aber nachdem ich mich etwas weiter reingespielt und das Kampfsystem akzeptiert habe, war es doch ein recht spannendes Spiel mit einer interessanten Geschichte.

8,5/10

• sYntiq
    Meister
    • 23. März 2026 um 10:46
    • #18.508

The Dark Pictures Anthology: The House of Ashes (XSX)
    Samstag Abend/Nacht in einem Rutsch im Online-CoOp mit einer Freundin durchgezockt. Gefiel mir einiges besser als Little Nightmares auch wenn es wirklich eine Menge zu meckern gibt.
    Positiv hervorheben möchte ich das Setting. Ich mag so "alten"Orient/Ägypten-Kram. Musst beim Spielen an manchen Stellen man Uncharted oder Tomb Rainer denken.
    Was mir auch sehr gut gefiel: Meine Co-Op Partnerin und ich hätten teils sehr unterschiedliche Storysegmente/Spielszenen. Ja, das gibt es bei jedem Dark Pictures Spiel aber im Gegensatz zu Little Hope wo wir irgendwie immer das Gefühl hatten wir spielen nur 2 andere Perspektiven der gleichen Szene und verpassen storytecnsich absolut nichts, war das hier bei House of Ashes komplett anders. Wie bei Man of Medan (und im Gegensatz zu Little Hope) wollen wir das Spiel noch ein zweites Mal mit umgedrehten Rollen angehen weil es anscheinend noch genug neues gibt.
    Negatives: Die Charaktere sind alle sehr schablonenhaftes Klischee. Auch das "Grauen" wurde zu schnell enthüllt. dadurch wirkte das Spiel mehr nach Actiongame und weniger nach Horrorgame. Leider passt die Aufmachung und das Gameplay halt eher weniger zu einem Actiongame...
    Was uns auch nicht gefiel: 10-15min Zwischensequenz wo sich theoretisch Haufenweise Gelegenheiten für spielerische Interaktionen geboten haben aber man zur vollkommenen Passivität verdammt war, nur damit dann aus heiterem Himmel doch spontan ein sehr streng und kurz getimtes Quicktime Event OHNE jegliche vorherige Ankündigung kommt. Das gab es leider recht oft. Was es ebenfalls hin und wieder gab: Man hat eine Vorahnung gesehen. Später kommt man dann genau zu dieser Szene in der die Vorahnung spielt. storytecnsich könnte man eigentlich agieren aber stattdessen gibt es nur eine Storysequenz die man nicht beeinflussen kann. Wir haben 2 Charaktere verloren ohne das wir auch nur im Geringsten eine Ahnung haben warum und wie wir sie hätten retten können. Vieles wirkte so nach (völlig fiktives Beispiel um nicht zu Spoilern) "Du hast beim Spielen vor 3 Stunden bei der Küchenszene den Kaffee nicht komplett ausgetrunken, darum muss jetzt hier 3000km weit weg ein völlig anderer Charakter den du zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht kanntest und der auch bis jetzt noch nie mit dir interagiert hat, sterben. Ha!"
    Auch storytechnisch war für uns vieles bis zum Ende wirr. So nach dem Motto "Warum? - Weil es im Drehbuch steht!" aber vielleicht klärt sich das ja durch ein erneutes durchspielen.

"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
    - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

• Patricia
    Meister
    • 23. März 2026 um 14:50
    • #18.509

8. Yoshis Wolly World/WiiU
    Ein ganz charmantes Jumprun, ähnlich wie Kirbys mag. Garn ganz in Häkeloptik.

• Dragons Wiedergeburt
    Schüler
    • 23. März 2026 um 19:18
    • #18.510
    Zitat von fflicki

Gestern Abend vor meiner Nachtschicht dann endlich Silent Hill 2 Remake beendet bekommen.

Hatte das Spiel als großer Fan vom alten SH2 natürlich direkt zum Release gekauft, doch leider wurde es mir dann mit der Zeit alles zu Langatmig und es waren mir zu viele Gegner und Kämpfe.
    Hatte da die Aktion Schwierigkeit anfangs noch auf Normal, aber bin dann doch schnell auf Leicht runter, weil ich mehr Game Over gegangen bin als es mir Spaß gemacht hatte.

Wie man sieht bin ich für einmal Durchspielen insgesammt 62 mal Game Over gegangen und hab in dem Durchgang ganze 278 Gegner erledigt.
    Ich glaube so viele Game Over und so viele erledigte Gegner hatte ich in all den Jahren bei meinen dutzenden Durchgängen des Original SH2 zusammengerechnet nicht gehabt.
    Für mich ist SH2 Remake zum einen viel zu lange gestreckt, da geht die eigentliche Story leider komplett unter, dazu sind es mir viel zu viele Gegner in dem Spiel, als das da bei mir noch irgendwelche unangenehme Stimmung beim Zocken aufkommen konnte.
    Ich wusste ja irgendwann das so hinter ziemlich jeder Ecke, Schrank usw ein Gegner mich gleich überraschen wird, bei der menge hat mich das so derbe abgestumpft.
    Das wäre so als würde man bei einem Resident Evil 1 Remake beinahe in jedem Raum den man betritt, Hunde durch die Scheibe brechen lassen.
    So etwas kann man mal als Schocker bringen, aber wenn einem beinahe hinter jeder Ecke oder Winkel ein Gegner Erwartet ist das nur noch mühselig.

Nun ja, es hat ja seinen Grund das ich als großer Fan des Originals so lange gebraucht habe um das Remake einmal durchzuspielen.
    Die anderen Enden lass ich gerne aus, das Spiel möchte ich mir echt nicht noch einmal antun.

Alles anzeigen

:nice:

Genau so empfand ich das Remake auch. Viel zu lang gezogen und immer das Gleiche. Waren einfach viel zu viele Viecher und Zwangskämpfe. Hoffe, die machen das in 1 Remake nicht nochmal so Scheiße. Wenn sie sich da zurück halten würden, die Maps nicht so riesig und die Gegner weniger. Dann könnte es was werden.

• Ignorama
    4 the Players
    • 24. März 2026 um 14:36
    • #18.511

14 - Gato Roboto

Habe das Spiel zufällig gefunden. Kostet auf der Doinksoft Collection grad mal 20€ als Retail

Gato Roboto ist ein Metroidvania mit einer rudimentären, aber guten 2D Optik in Schwarz weiß. Das führt teilweise ein bisschen zu Irritationen, da manche Gegner schwer erkennbar sind durch die monotone Farbgebung, aber ist alles in allem ein netter und funktionierender Ansatz.

Man spielt eine Katze, die als reine Katze nur klettern und springen kann, aber auch einen Mech-Anzug nutzt, der Fähigkeiten und Kampfoptionen gibt. Es ist sehr an Metroid angelehnt, zB die Portale, die man durch Schießen öffnet, oder die Missiles, die man freischaltet. Aber es gibt nur wenig Fähigkeiten, zB keinen Grappling Hook

Das Gameplay ist flüssig und schnell und läuft auch gut, teilweise sind die Sprünge aber etwas schwammig. Dazu gibt es durchaus öfter mal Bugs. Beim final Boss habe ich zB einen Double KO erreicht und bin gleichzeitig mit dem Boss gestorben. Das löste den Soundeffekt aus, mit dem der Boss stirbt, der Kampf war aber nicht gewonnen und ich musste ihn wiederholen... die ganze Zeit mit dem Soundeffekt. Erst ein Quit & Reload hat das beseitigt.

Zudem wurde zwei oder drei Mal der Screen einfach schwarz... ein Mal als ich einen anderen Bossfight gewann und auch da musste ich es erneut spielen. Also schon eher buggy das Game.

Spielzeit auch sehr kurz mit 3:45 bei 59%. Alles in allem netter Quickie für zwischendurch mit gutem Flow, aber wirklich nur als Filler spaßig. In der Rolle aber durchaus empfehlenswert und bei dem Preis... auf der Collection sind drei Games... macht man nichts verkehrt

Gut gemeinte und positive 6,5/10

Metroidvania-Ranking

Spoiler anzeigen

Crypt Custodian - 9,5
    Monster Sanctuary - 9,0
    Ender Lilies - 8,5
    Islets - 8,5
    Hollow Knight - 8,0
    Ender Magnolia - 7,5
    The Last Faith - 7,5
    Ultros - 7,5
    Blasphemous 2 - 7,5
    Blasphemous - 7,0
    Record of Lodoss War - Deedlit in Wonder Labyrinth - 7,0
    Sheepo - 7,0
    Yoku's Island Express - 7,0
    Ori and the Blind Forest - 7,0
    Gal Guardian - Demon Purge - 6,5
    Gato Roboto - 6,5
    Carrion - 6,5
    Beyond the Ice Palace 2 - 6,0
    Bō: Path of the Teal Lotus - 5,0 (2 Punkte Abzug für sehr offensichtliches Kopieren von Hollow Knight)
    Grime - 5,0 (Switch Port 2,0)

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (24. März 2026 um 15:05)

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 24. März 2026 um 14:43
    • #18.512

Bro wenn du mal VIEL Zeit und EIN WENIG Lust hast, wäre es unfassbar komformtabel, wenn du die verspoilerte Liste ab Review X mit Links zu den entsprechenden Reiseberichten versehen könntest <3

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

• Ignorama
    4 the Players
    • 24. März 2026 um 14:45
    • #18.513

krieg ich hin, Brudi, gib mir 1 Sekunde

Meine Sammlung

• Ignorama
    4 the Players
    • 24. März 2026 um 15:11
    • #18.514

Erledigt @bluntman3000, ist echt ein sinnvoller Einwand und auch fix gemacht ^^

Meine Sammlung

• gloomyrat
    Schüler
    • 24. März 2026 um 22:56
    • #18.515

Ich habe eben Donkey Kong Country 1 auf dem SFC in einem Rutsch durchgespielt.
    Die SFC-Version ist übrigens deutlich einfacher als die SNES-Version, finde das ziemlich spannend, dass es so viele Unterschiede gibt.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 25. März 2026 um 00:06
    • #18.516
    Zitat von gloomyrat

Ich habe eben Donkey Kong Country 1 auf dem SFC in einem Rutsch durchgespielt.
    Die SFC-Version ist übrigens deutlich einfacher als die SNES-Version, finde das ziemlich spannend, dass es so viele Unterschiede gibt.

WUS? Ich dachte das wäre 1:1 das gleiche Spiel O_o*

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 25. März 2026 um 08:42
    • #18.517

also ähnlich wie bei den Contras?

wie haben sie das bei DKC gelöst?
    ebenfalls mehr Energie / "Hit Points" ?

• gloomyrat
    Schüler
    • 25. März 2026 um 09:05
    • #18.518

Auf jeden Fall gibt es in diversen Leveln weniger Gegner, mehr Fässer und vor allem der Endkampf gegen K. Rool spielt sich deutlich entspannter (mehr Reaktionszeit).
    Habe gerade gegoogelt und dazu online nur eine Seite gefunden, auf der die Veränderungen im Detail gelistet werden, ist scheinbar tatsächlich etwas unter dem Radar.
    Ich dachte eigentlich immer, dass die japanischen Versionen tendenziell schwieriger wären.

• Ignorama
    4 the Players
    • 25. März 2026 um 09:22
    • #18.519

Hat Japan Contra nicht auch 30 Leben? Die Luschis wurden oft gepudert. Bei RPGs hatten die ab und zu härtere Gegner

Meine Sammlung

• PatrickF27
    Gast
    • 25. März 2026 um 09:41
    • #18.520

Havoc zB ist auch dtl. einfacher in der JP Version, Rocket Knight Adventures ebenso.

Einmal editiert, zuletzt von PatrickF27 (25. März 2026 um 09:42)

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™