1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Zuletzt durchgezockt Topic

• xTra
  • 24. Oktober 2002 um 19:56
  • Cormac
    Erleuchteter
    • 12. April 2026 um 15:07
    • #18.581

23. Mario Kart World :switch2:

Hat mir leider nicht so gut gefallen wie Mario Kart 8, wobei ich bei World nur den Singleplayer kenne, Multiplayer kann ich somit nicht bewerten. Es spielt sich eigentlich ganz gut, aber irgendwie kamen mir die Strecken uninspiriert vor und die Open World war auch eher langweilig. Schade drum.

7,5/10

24. Yoshis Woolly World :3ds:

Wie schon gedacht habe ich dem Spiel vor vielen Jahren unrecht getan als ich es während einer schweren persönlichen Phase gespielt habe, ich hatte jetzt viel Spaß und meinen Frieden mit Woolly World gemacht :)

8/10

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 13. April 2026 um 10:24
    • #18.582

Planet of Lana 2
    Schönes Spiel, Gameplay wie schon beim Vorgänger und Genre typisch, sehr Trial and Error lastig, dank den grosszügigen Checkpoints aber kaum nervig. 2-3 imo ziemlich knackige Rätsel ansonsten kann man das gemütlich geniessen. Netter Game Pass Titel.
    6/10

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• Buggi
    Meister
    • 15. April 2026 um 07:11
    • #18.583

Gestern habe ich den Abspann von Avatar gesehen.
    Natürlich ist jetzt noch viel zu entdecken, aber die Story scheint fertig zu sein.

Ein sehr schönes Spiel, volle Empfehlung.

Grüßle

Buggi, 500 Spiele überschritten!

Meine Spiele beim Consoleprofiler

khaos
    Erleuchteter
    • 16. April 2026 um 17:06
    • Offizieller Beitrag
    • #18.584

Also ich hab ja jetzt das vielgelobte und im Original sehr teure Gley Lancer durchgespielt (ohne Continue (1cc)).

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es erlaubt ja ein sehr freies experimentierfreudiges Spielen, indem man frei seine Fluggeschwindigkeit einstellen kann (wie bei Thunder Force in dieser Zeit) und sehr unterschiedliche Verhaltensweisen seiner Satelliten/Beiboote einstellen kann. Außerdem hat man oft die Möglichkeit, zwischen den verschiedenen Sekundärwaffen zu wechseln.

Außerdem gibt es wunderbare Parallax-Tiefeneffekte, wenngleich damit jetzt nichts allzu Verrücktes getrieben wird. Erinnert an das sehr ähnlich gestaltete letzte Level von Gynoug (vom selben Entwickler bzw. mit überschneidendem Personal).
    Außerdem sehen viele normale Gegner aber vor allem die Bosse oft wirklich sehr cool aus. Abseits davon ist die Optik aber eher mau.

Was aber nicht zu all diesen Stärken passt ist, dass das Leveldesign und auch die Gegnerformationen sehr beliebig oder gar langweilig sind. Es liegt nicht nur am sehr niedrigen Schwierigkeit. In vielen der Level passiert auch nichts wirklich interessantes. Man kann auch simple, einfach zu bewältigende Angriffe gestalten, die zumindest ein bisschen gefährlich aussehen.

Das Spiel nutzt ein Checkpoint-System. Ihr bekommt aber viele Extraleben und fast alle Checkpoints gewähren euch schnell zumindest einen Satelliten. Ein paar kleine Schwierigkeitsspitzen gibt es dennoch aber die sorgen nur dafür, dass ihr vielleicht einen dritten oder vierten Versuch braucht und das Spiel nicht schon mit dem zweiten durchgespielt ist.

Die Inszenierung und die Story sind trotzdem bemerkenswert.

Das hier manche finden, es sei weder einfach und sogar eines der besten Mega Drive STGs ist da mMn recht absurd. Taugt eher als Shooter für jene, die ein erstes Mal ein STG ohne Continue schaffen wollen. Für alle anderen gibts hier nicht allzu viel Fleisch.

[color=#40E0D0][size=10][/size][/color][color=#40E0D0][size=10]Angry Hina:[/size][/color][size=10][/size][size=10][color=#40E0D0][/color][color=#40E0D0] [/color][/size][size=8][color=#696969]Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...[/color][/size][size=10][color=#696969][/color][/size]

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    CIT
    Erleuchteter
    • 17. April 2026 um 11:21
    • #18.585

Ich habe in der letzten Zeit auch einige Shoot 'em Ups 1CC'd.

Als erstes Viper Phase 1 (1995, Arcade). Wenn ich das Spiel in drei Worten zusammenfassen müsste wären das: bildhübsch, ultrahart und hochmotivierend. Man merkt Viper Phase 1 an allen Ecken und Enden an wieviel Sorgfalt und Überlegung in das Design geflossen sein muss. Detailgrad und Dynamik der Pixelgrafik suchen ihres Gleichen und werden selbst von den meisten anderen Größen des Genres nicht erreicht. Feinziselierte Weltraumfregatten und Reaktorkerne zerbersten in einer wummernden Symphony der Zerstörung in unzählige Kleinteile die individuell animiert über den ganzen Bildschirm zerstreut werden.

Atemberaubend ist jedoch nicht nur das audiovisuelle Design sondern auch der Schwierigkeitsgrad. Extraleben gibt es keine. Und gerade die Bosse mit ihren unzähligen Phasen und kaum ausweichbaren blitzschnellen Kugelsalven scheinen erstmal unüberwindbar, sind aber mit der passenden Taktik, so sie denn einstudiert ist, allesamt besiegbar. Für das Spiel spricht, dass es hier nicht die eine richtige Taktik gibt, sondern sowohl gut getimte Quick Kills mit dem aus Raiden bekannten Point Blanking, als auch ein systematisches zerlegen in Einzelteile möglich sind.Dadurch, dass Viper Phase 1 das korrekte ausführen einer Taktik immer belohnt stellte sich das Spiel wie ein hart zu knackendes Puzzle dar, was mich wie schon Seibu Kaihatsus Raiden DX extrem motivierte das Ding bis zum Ende durchzuziehen. Gut 10 Wochen habe ich für den Clear benötigt. Der herrlich Ohrwurm Soundtrack tat dabei natürlich sein übriges. Dabei hat das Spiel durch die sehr abwechslungsreich gestalteten Stages einen wunderbaren Flow der es einem erlaubt statt sturem Routing mehr auf visuelle Hinweise zu reagieren.

Meine einzigen Kritikpunkte sind die Tatsache, dass drei von vier Waffen vollkommen unnütz sind, sowie das sehr strenge Scoresystem, welches am Ende jeder Stage einen exorbitanten Multiplikator für gesammelte Medaillen bei einer Abschussrate von 100% verleiht (doppelt so hoch wie für 99%). Ich empfand das eher frustrierend, da ein einziger verpasster Gegner somit einen ganzen Score Run vermasseln kann. Eine liniearere Kurve in der Scoreberechnung hätte Viper Phase 1 sicher gut getan, zumal der 100% Bonus durch einen Bug in zwei Stages gar nicht erreichbar ist. Immerhin wurde das Medaillensystem in den darauffolgenden Raiden Fighters spielen verfeinert und perfektioniert.Unterm Strich markiert Viper Phase 1 (zusammen mit Raiden DX und Air Gallet) für mich den Höhepunkt der Toaplan-inspirierten Oldschool Shmups. Ich vergebe 9/10 Partikeleffekte.

----------

Sonic Wings (1992, Arcade) ist extrem simpel, audiovisuell schlicht, und im Gameplay gefährlich janky, deshalb verwundert es erstmal, dass es in der Arcade ein Überraschungserfolg war (immerhin hat es fünf Sequel hervorgebracht). Im Kontext seiner Zeit gesehen hebt es sich jedoch in mehreren Aspekten von anderen Shootern der Ära ab: Es spielt sich sehr schnell, ist extrem kurz, und durch die verschiedenen wählbaren Charaktere (wohl inspiriert durch Street Fighter) und teils randomisierten Stages und Gegner tatsächlich ziemlich abwechslungsreich. Der Schwierigkeitsgrad ist recht niedrig, nur in der letzten Stage wird man mit einem harten Skill Check konfrontiert; hier geht dann ohne genau einstudiertes Timing nix. Nach etwa einer Woche hatte ich den Clear in der Tasche.

Ich mag auch hier den skurrilen Humor der Sonic Wings Reihe und ich schätze das geradlinige Gameplay, trotzdem ist dies der wahrscheinlich schwächste Teil der Serie. Ich vergebe 6/10 Wikingerhelme.

khaos
    Erleuchteter
    • 17. April 2026 um 16:17
    • Offizieller Beitrag
    • #18.586

Danke für deine Einschätzung und Glückwunsch zu den 1cc's ^^.

[color=#40E0D0][size=10][/size][/color][color=#40E0D0][size=10]Angry Hina:[/size][/color][size=10][/size][size=10][color=#40E0D0][/color][color=#40E0D0] [/color][/size][size=8][color=#696969]Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...[/color][/size][size=10][color=#696969][/color][/size]

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • FliegenTod
    Profi
    • 19. April 2026 um 17:47
    • #18.587

Tormented Souls 2 - PS5

Wie schon Teil eins ein kompetentes Old-School-Survival-Game im Geiste von Alone in the Dark / Resident Evil, aber nicht die ganz große Nummer. Genretypisch fühlen sich einige Kämpfe nicht ganz fair an, wenn z.B. die Gegner außerhalb des Bildausschnitts sind, oder der Spieler von Gegner umzingelt wird und gegen die Steuerung kämpfen muss. Insgesamt war es mir zu lang und einige Areale hätten ruhig kürzer sein können. Technisch gibt es auch noch einige Macken, aber wenigstens hatte ich beim spielen keine Signifikaten Bugs oder Abstürze, die es wohl zum Release noch zu Haufen gab. Also dachte ich zumindest, bis gewonnen Bossfight keine Trophäe aufgeploppt ist. Scheinbar ein verbreiteter Bug seit einiger Zeit. Als Lösung kann man versuchen das Spiel ohne Update neu zu installieren und den Boss erneut zu besiegen. Gesagt getan wurde mir der Zustand des Spiels ohne Patch erst richtig bewusst: Ruckelig, nicht funktionierende Kameraeinstellungen und auch der Bossfight an sich war noch enorm „unpolished“. Aber jetzt kommt das Beste. Durch einen anderen Bug lässt sich der Endgegner nicht überspringen, da eine Phase nicht getriggert wird. Super…

Naja vielleicht starte ich das Spiel (sofern es je einen Patch gibt, der das beseitigt) nochmal und hol mir die verdienten Trophäen.

• Cormac
    Erleuchteter
    • 19. April 2026 um 22:16
    • #18.588

25. Pragmata :ps5:

Das war wirklich ein Brett von Capcom! Technisch allererste Sahne und mit zwei Charakteren, mit denen ich wirklich mitgelitten und jeden Dialog förmlich aufgesogen habe. Selten berührt mich mich alten Knacker eine Figur wie Diana, sie ist echt zuckersüß und gibt Pragmata das gewisse Etwas. Spielerisch habe ich mich sehr an die gute alte PS360-Zeit erinnert gefühlt, schön linear aber mit genügend Geheimnissen die man finden kann, aber nicht muss. Die Hack-Mechanik funktioniert super und bietet über die gesamte Spielzeit genügend Abwechslung. Durch neue Fähigkeiten und ausreichend Waffen die man auch aufrüsten kann hat man immer eine Karotte vor der Nase und die Freude, wenn man Diana ein Geschenk macht ist unbeschreiblich schön. Vielen Dank an Capcom für dieses wundervolle Spiel!

9,5/10

• Patricia
    Meister
    • 20. April 2026 um 15:58
    • #18.589

10. Super Mario Bros. 3 /Switch online NES
    Zwischendurch gezockt, mit Save States. Die Nes Grafiken sind einfach kult, aber ohne Speicher geht einfach nicht.

11. Persona/Psp
    Das Durchspielen hat einige Monate gedauert, das Dämonensystem ist zu umständlich, Kämpfe zu langsam (alles ist zu langsam). Selbst das Original SMT hat da mehr Flow.
    Aber es ist bereits eine gute (düstere) Geschichte versteckt, es gibt div. Charaktere zu entdecken, Igor ist bereits mit von der Partie und ich habe ein Herz für Dungeon in Egoperspektive.
    Trotzdem kann ich es nicht weiterempfehlen, dieses Spiel bräuchte ein Remake.
    Wermutstropfen bei der Psp Verison ist die neue Musik. Kann sich jemand SMT mit Jpop vorstellen - eben!

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 21. April 2026 um 19:25
    • #18.590

Nach 60h RE9 mache ich da jetzt einen Haken dran :D Ich fands genial :thumbup:

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Ignorama
    4 the Players
    • 21. April 2026 um 19:27
    • #18.591

Das einzige Resident Evil, was ich jemals durchgespielt habe, war 5. Die anderen sind mir vieeeeeeeeeeeeeeeel zu gruselig :fear:

Meine Sammlung

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 21. April 2026 um 20:03
    • #18.592
    Zitat von Ignorama

Das einzige Resident Evil, was ich jemals durchgespielt habe, war 5. Die anderen sind mir vieeeeeeeeeeeeeeeel zu gruselig :fear:

Provozierst du schon wieder :p ?!?

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Ignorama
    4 the Players
    • 21. April 2026 um 20:31
    • #18.593

Nein. 5 war ja mono Action Shooter am hellen Tag. Null Survival Horror. Finde die Stimmung im Genre enorm belastend und unangenehm, daher war 5 viel eher für mich geeignet

Meine Sammlung

• Ignorama
    4 the Players
    • 27. April 2026 um 21:51
    • #18.594

17 - Gal Guardian 2 - Servants of the Dark

Der Nachfolger von Gal Guardian Demon Purge und diesmal deutlich mehr Metroidvania als der Vorgänger. Während Demon Purge eine Level-Struktur hatte, die man zwar backtracken musste, aber die kein klassisches Erkunden der Map erlaubte, hat Servants of the Dark eine klassische Metroidvania Welt, in der man verschiedene Areale durch Abilities mehr und mehr erkunden und über Shortcuts letztlich verbinden kann.

Hier gleich der Elefant im Raum: Das Konzept der Erkunding ist nicht gut gelöst. Es gibt verschiedene Optionen gewisse Hindernisse zu überwinden. Die wichtigste ist über Level-Up Abilities. Man sammelt Knochen ein und diese kann man am Thron opfern und bis einem gewissen Grad erhält man dadurch essentielle Abilities. Allen voran Multi-Jump (bis zu 5x), Air Dash und einen Sprint, zu dem ich später noch komme.

Neben diesen Standard Abilities hat man aber auch Subwaffen, die gewisse Objekte zerstören. So können gewisse Blöcke, aber nicht alle, mit eine Wurflanze zerbrochen werden. Das wird einem beim Einsammeln der Lanze gesagt, aber es gibt auch den Hinweis, dass weitere Objektie mit anderen Subwaffen zerstört werden können. Diese Erklärung war es dazu aber, danach muss man raten und probieren und ganz ehrlich... das ist fummelig. Das Umequippen der Waffen übers Menü nervt und grad am Anfang sind DP (Punkte für Nutzung der Subwaffen) eher knapp, wodurch rumprobieren ziemlich bestraft wird.

But wait... there is more - die grünhaarige Protagonistin kann verschiedene Samen einsammeln und damit einen Charged Attack des jeweiligen Elements losfeuern. Damit kann man in gewissen Umgebungen gewisse Hinternisse umformen und letztlich zerstören.

Aber das war es natürlich noch nicht... denn neben den Charged Attackes, die man aktiv aufladen muss, verleihen die Samlen der Peitsche auch das Element und so kann man wiederum andere Objekte zerstören, wenn man sie einfach peitscht mit dem Samen des passenden Elements an erster Stelle. Man kann die Reihenfolge der Samen dabei nicht ändern soweit ich es mitbekommen habe, muss also im Zweifel alle unpassenden Samen verbrauchen, bis der gewollte endlich an erster Stelle geht.

Das klingt überkomplex, weil es das ist. Definitiv alternativlos sind die Level-Up Abilities und ich glaube ohne die Sub Weapons ist das Early Game nicht, oder nur sehr umständlich machbar. Die Samen-Abilities scheinen eher für optionale Secrets gewesen zu sein, bis auf vlt eine Stelle an der sie notwendig waren.

Hier wäre es gut gewesen, den klassischen Weg zu gehen über feste Abilities wie Dash oder Multi-Jump. Aber meiner Meinung nach auch losgelöst vom Level, sondern man hätte diese Abilities an Boss-Encounter und Progress koppeln sollen. Denn an einer Stelle musste ich aktiv Knochen suchen, damit ich endlich das passende Level für die dann notwendige Ability hatte. Das war nervig, weil das Schnellreisesystem im Spiel rudimentär und umständlich ist. Mann kann von jedem Speicherpunkt zuzück zum HUB und vom HUB zurück zum LETZTEN Speicherpunkt den man benutzt hat. Wenn man aber in völlig andere Gebiete will, benötigt man einen Hafen, von dem aus ein Schiff zum HUB fährt. Und von diesem Anlegeplatz im HUB kann man an jeden entdeckten Hafen fahren. Leider ist das vor allem im Early Game damit verbunden, dass man viel zu wenig oder sogar gar keine Schnellreisepunkte hat, weil diese Häfen versteckt und optional sind. Dadurch musste ich mehrfach große Teile der Map wieder und wieder durchkämmen, was sehr bedauerlich für den Spielflow war.

Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die Lategame Abilities, denn sowohl der Sprint, als auch der Super-Punch funktionieren nur wenn Maxim aufgeladene Dämonenkraft besitzt. Diese benutzt man um seine Figuren zu heilen und danch vergeht eine Weile, in der sich die Fähigkeit automatisch auflädt. Das führte an ein paar wenigen Stellen dazu, dass ich heilen musste um keinen Progress zu verlieren, dadurch aber dann vor einem Hindernis einfach warten musste bis ich es überwinden konnte, weil ich Dämomennergie benötigt habe. Positiv ist, dass der Einsatz der Abilities selbst sie entweder gar nicht, oder zumindest nicht komplett aufbraucht, wodurch ich nur nach Healing solche Situationen hatte.

Das Level Up System funktioniert dabei wie in einem RPG. Es geht von Level 1 bis 50 und an festgelegten Stufen bekommt man neue Abilities. Ab Stufe 30 hat man endlich die wichtigsten um wirklich schnell und vernünftig durchs Spiel zu kommen. Bis dahin muss man leider manchmal ziemlich lange suchen. Auch die Level zwischen den Abilities bringen Boni, je nach Level mehr Lebensenergie, mehr DP, oder mehr Angriffskraft. Neben diesen statischen Boni hat man aber auch ein ziemlich brokenes Equipment System welches... leider wie das mit den Exploration-Abilities... unnötig kompliziert gemacht wurde. Denn man kann die Subwaffen aufleveln durch Synthese mit anderen Subwaffen und dadurch deren Stufe von 1-8 erhöhen, wobei höhere Stufen mehr Schaden machen. Das klingt easy... aber was ich irgendwie gar nicht erklärt bekommen habe, sondern viel später bemerkte... die Subwaffen haben Stat-Modifier und durch das verbinden verschiedener Waffen stacken die Effekte. Auch da gibt es Stufe 1-8 und es gibt auch negative Effekte. Machen wir es kurz: Ich habe KEINEN EINZIGEN Gegner mit einer Subwaffe getötet. Aber ich habe mir eine Subwaffe mit relevanten Stat-Boni gebaut und diese beiden Charaktären angelegt für diese Boni, die gravierenden Einfluss auf meine Power hatten. Was auch komisch ist: Man kann jede Subwaffe so oft equippen wie man will - ich hatte also eine "ultimative" Waffe und habe die bei beiden Figuren jeweils zwei Mal equipt für doppelten Bonus. Nehme ich als Quality of Life mal an.

Zu den Stat Boni der Subwaffen findet man auch universelles Equipment, das man dem Dämomenlord Maxim anlegen kann und diese Boni gelten dann automatisch für beide Schwestern. Diese Equipments sind teilweise absolut broken und geben ebenfalls brutale Stat-Boni, so dass ich im Lategame auf Veteran (Default Schwierigkeit) massiv overpowered war und Bosse wie Eis in der Sonne geschmolzen sind, während ich so viel Lebensenergie hatte, dass ich einfach rücksichtslos knüppeln konnte.

SO, kommen wir ENDLICH zum eigentlichen Gameplay, denn das ist eigentlich echt gut. Durch den Switch zwischen Postile und Peitsche hat man zwei sehr unterschiedliche Protagonisten und kann je nach Situation oder Vorliebe sehr unterschiedlich an eine Situation herangehen. Ich habe die Peitche bevorzugt, weil sie deutlich mehr Damage per Second erlaubt und damit im Kampf wesentlich schneller war, aber manche Gegner waren doch besser aus sicherer Entfernung zu besiegen. Das Gameplay ist schnell, actionreich und macht definitiv Spaß. Bosse und Gegner sind nie übermäßig tanky und so gibt es keine zähen, langatmigen Kämpfe. Leider kann man, wie schon im Forgänger, nur horizontal schießen, da hätte ich mir oft die Möglichkeit gewünsche diagonal oder vertikal zielen zu können.

Steuerung ist weitestgehend präzise, aber manchmal etwas träg. Also ein Richtungswechsel wird nicht immer erkannt und so greife ich gelegentlich in die falsche Richtung an - ist aber alles in einem akzeptablen Bereich und kein großes Thema.

Die Welt selbst ist zwar durch Shortcuts durchaus verbunden, fühlt sich aber doch sehr separiert an. Habe im Lategame immer einen Schnellreisepunkt aus dem HUB genutzt und nie die Map durchquert, dazu war die Interkonnektivität dann doch zu gering.

Optik hat mir durchweg gefallen, die Story war immer noch sehr japanisch - so geht man natürlich in heißen Quellen nackt baden und sieht oft tiefe Ausschnitte, aber sie haben MASSIV den teilweise grusligen Cringe des Vorgängers unterlassen. Kein Füße leckender Lakai, kein Sammeln von Unterhöschen und Pornoheften... vielen Dank, denn das brauche ich wirklich nicht. Finde ich eine klare Verbesserung. Gibt auch etwas Fanservice für Spieler des Vorgängers. Eigentlich muss man dessen Story nicht kennen um hier mitzukommen, aber man hat ein paar schone Situationen eingebaut die das Spielen des Vorgängers mit einem "oh cool" Effekt belohnen.

So, nun habe ich wirklich sehr, sehr viel zu dem Spiel geschrieben... weil ich es wollte. Weil ich denke das Spiel hat es verdient. Es hat leider die Krankheit vieler Nachfolger und will zu viel und zu umständlich sein. Das Spiel hätte mit ein paar Mechaniken weniger schon viel besser sein können. Auch die Welt hätte ein bisschen mehr Planung gut vertragen können. Aber es wäre gelogen, wenn ich sagen würde ich hätte nicht die meiste Zeit durchaus wirklich Spaß gehabt. Es ist kein tiefsinniges Meisterwerk, es ist nicht das top notch Gameplay und es ist schon gar kein "oh man, ich bin so geil das ich diese schwere Herausforderung gemeistert habe" Game. Aber es macht Spaß, es will unterhalten und das schafft es, wenn auch mit ein paar Abzügen. Ich habe am Ende 19 Stunden gebraucht, wobei ich teilweise etwas nebenbei gespielt habe. Mit Fokus wären es wohl eher 15-17 Stunden geworden und damit eine gute Länge.

Ich gebe dem Spiel 7,5/10

Metroidvania-Ranking

Spoiler anzeigen

Crypt Custodian - 9,5
    Monster Sanctuary - 9,0
    Ender Lilies - 8,5
    Islets - 8,5
    Guacamelee - 8,5
    Hollow Knight - 8,0
    Ender Magnolia - 7,5
    The Last Faith - 7,5

Gal Guardian 2 - Servants of the Dark - 7,5
    Ultros - 7,5
    Blasphemous 2 - 7,5
    Blasphemous - 7,0
    Record of Lodoss War - Deedlit in Wonder Labyrinth - 7,0
    Sheepo - 7,0
    Yoku's Island Express - 7,0
    Ori and the Blind Forest - 7,0
    Gal Guardian - Demon Purge - 6,5
    Gato Roboto - 6,5
    Carrion - 6,5
    Beyond the Ice Palace 2 - 6,0
    Gunbrella - 6,0
    Bō: Path of the Teal Lotus - 5,0 (2 Punkte Abzug für sehr offensichtliches Kopieren von Hollow Knight)
    Grime - 5,0 (Switch Port 2,0)

Meine Sammlung

4 Mal editiert, zuletzt von Ignorama (27. April 2026 um 22:40)

CIT
    Erleuchteter
    • 28. April 2026 um 15:31
    • #18.595

IMG-7650.jpg

Hab einen Sonic Wings 2 / Aero Fighters 2 (Neo Geo) 1CC geschafft. Nettes Shmup "für zwischendurch" mit einem doch recht hohen Schwierigkeitsgrad. Meine Eindrücke dazu gibt es hier: RE: Der "Ich hab jüngst NEO GEO oder Arcade gezockt"-Thread (all platforms welcome)

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 29. April 2026 um 10:17
    • #18.596

Life Is Strange: Reunion

Schöner Abschluss der Max & Chloe Story. Leider technisch ein bisschen unsauber, viele Clipping Fehler und LoD Texturnachlader. Sosnt aber wie immer eine unterhaltsame relaxende Erfahrung.

7/10

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• mzero2
    Erleuchteter
    • 1. Mai 2026 um 13:58
    • #18.597

Street of Rage 1 (Master System) und Street of Rage 2 (Mega Drive). :klatsch: Die Story ist eigentlich in beiden Teilen dieselbe. :lol:

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

Was der Bauer nicht kennt, spielt er nicht.

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 2. Mai 2026 um 11:53
    • #18.598

oh nein!

hab den zweiten Teil noch nicht durchgespielt!

danke für den Spoiler! :shiggy:

konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 2. Mai 2026 um 23:36
    • #18.599

#6 A Game About Digging A Hole (Xbox Series X|S & Xbox PC)

Im Endeffekt wollte ich nur kurz auf meinem Laptop irgendwas vom Game Pass testen und bin bei A Game About Digging A Hole hängen geblieben. Der Name ist Programm, mega minimalistisches Spielprinzip, aber merkwürdigerweise sehr befriedigend. Mit kleiner Schaufel geht es los und man buddelt sich durch die ersten Schichten des kleinen Gartens. Gefundene Ressourcen wie Steine, Kupfer, Eisen usw. werden am PC in der Garage schnell verkauft und das Geld wird in besseres Equipment gesteckt, so dass nach und nach effizienter und schneller gegraben werden kann. Und im Endeffekt war es das auch schon. Graben, Ressourcen sammeln, verkaufen, Equipment verbessern und wieder von vorn, bis man am Ende angekommen ist und den großen Schatz findet. ;)

Weder anspruchsvoll noch besonders umfangreich. Nach gut einer Stunde sollte man spätestens mit seinem ersten Run durch sein. Nettes, kleines Indie Game, mit dem man sich die Zeit vertreiben kann. Wer ähnlich "simple" Games mag - ich denke hier an Powerwash Simulator oder Unpack - wird auch hier seinen Spaß haben. Gerade als Bestandteil des Game Pass ein schönes Spielchen.

Das war übrigens das erste Game, was ich auf drei unterschiedlichen Geräten - Xbox PC, Xbox Series X und Xbox Series S - gespielt habe und mir vor Augen gehalten hat, dass ich das Ökosystem wirklich klasse finde. Es wurde überall umgehend synchronisiert und ich konnte nahtlos auf jedem Gerät weiter spielen, genau so soll es laufen. :)

6,5/10

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Cormac
    Erleuchteter
    • 3. Mai 2026 um 15:20
    • #18.600

26. Lies of P :ps5:

Nach drei Jahren hatte ich mal wieder Lust auf einen Durchgang, dieses Mal inklusive dem wahren Endgegner, der mich viele Nerven gekostet hat. Immer noch ein grandioses Spiel :)

8,5/10

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 12 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™